News NZXT H440: Midi-Tower ohne 5,25"-Laufwerksschacht

Und wo soll dann eine CD oder Bluray eingelegt werden?

Wohin brennt man seine Filme, wenn nicht nur auf Festplatten???

Muß dann alles nur noch extern per USB angeschlossen werden? Ist ja wieder ein unnützer Kabelsalat :freak:
 
Dario schrieb:
Das erinnert mich grad ein bisschen an Windows 8. Ein radikaler Schnitt, der den meisten Käufern nicht gefallen dürfte. Wenn, dann müsste NZXT eine zusätzliche Frontblende ohne Einschübe bereitstellen.

Ich denke so wird das kaum einer kaufen.

Es gibt viele Leute, die auf 5,25''-Schächte dankend verzichten und den gewonnen Platz anderweitig nutzen würden. Diese Kunden spricht NXZT beinahe exklusiv an, und glaub mal nicht, dass diese Klientel klein ist. Klingt besser als ein Gehäuse zu bauen, dass sich nicht vom Einheitsbrei abhebt.

Schade nur, dass NZXT nicht den Mut hatte, noch einen Schritt weiter zu gehen: Warum die gesamte Front für die Festplatten reservieren? Die meisten Leute haben wahrscheinlich nicht mehr als vier Festplatten in ihrem Computer, und die kann man auch woanders unterbringen. So ist das Ganze irgendwie wenig konsequent.


R3sist_the_NW0 schrieb:
Und wo soll dann eine CD oder Bluray eingelegt werden?

Wohin brennt man seine Filme, wenn nicht nur auf Festplatten???

Muß dann alles nur noch extern per USB angeschlossen werden? Ist ja wieder ein unnützer Kabelsalat :freak:

Ich habe in diesem Jahzehnt vielleicht vier mal mein DVD-Laufwerk benutzt. Mein nächster Computer wird garantiert kein optisches Laufwerk mehr haben. Falls sich doch mal eine Disc auf meinen Schreibtisch verirren, schließe ich ein externes Laufwerk an.

Leute, euer Horizont ist nicht die Welt, und eure Bedürfnisse sind individuell und haben keine Allgemeingültigkeit. Wenn ihr noch immer ein optisches Laufwerk benötigt, dann kauft euch eines der quadrillion anderen Gehäuse mit 5,25''-Schächten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sieht es ja gar nicht aus, hab da eindeutig schon viel schlimmeres gesehen. Auch wenn mir diese "Offene" Bauweise nicht wirklich gefällt.
Kann mir aber irgendwie nicht helfen, etwas fehlt da! Nur was? Ernsthaft, wenn ich mir das Teil so anschaue hab ich ständig das Gefühl das
da was fehlt...

Gruß
Shane Gooseman
 
Find ich top das Gehäuse, zumindest optisch! 5,25" Schacht brauch ich auch nicht wirklich, komm jetzt zumindest an die Grenzen meines Midi Towers, 1 SSD, 3 HDDs, alles voll. Eine Platte musste ich mit Anbauwinkeln in einem 5,25" Schacht bauen. Such eh grad ein neues Gehäuse, evtl schaue ich mir dieses mal genauer an.
 
In den über 2 Jahren, die ich meinen aktuellen Spiele-PC habe, habe ich ein einziges mal das optische Laufwerk benutzt. Das war, als ich mal ausprobieren wollte, ob die BluRay-Wiedergabe überhaupt funktioniert und wie das auf meinem WQHD-Monitor aussieht.

Ich bin sicher nicht der Einzige, der inzwischen problemlos auf optische Laufwerke und entsprechende Einbauschächte verzichten kann. Braucht man doch mal eins (z.B. wenn man das OS neu installieren muss), dann tut es auch wunderbar ein externes USB-Laufwerk.
Bei meinem HTPC sehe ich das anders. Da brauche ich ein Laufwerk für meine über viele Jahre angesammelte DVD- und BR-Sammlung. Aber für den Spiele-PC und das Notebook überhaupt nicht mehr.

Von da her gefällt mir dieses Gehäuse konzeptionell sehr gut. Nur sieht es mir zumindest in der weißen Variante zu sehr wie ein Kühlschrank aus. Das ist aber natürlich reine Geschmackssache. :)

Tatsächlich bräuchte ich eigentlich auch nicht mal mehr die vielen Einbauschächte für die 3,5"-Festplatten. Als Datengrab dient eh schon lange ein NAS. Das OS und die regelmäßig genutzten Anwendungen/Spiele liegen auf einer SSD. Der einzige Grund, warum ich im Spielerechner noch eine zusätzliche Festplatte habe, ist dass größere, z.B. für meine ganze Steam-Bibliothek ausreichende SSDs bisher noch zu teuer sind. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis z.B. 1TB SSD-Speicherplatz gut erschwinglich sind. Dann ist auch genug Platz für die seltener genutzten/gespielten Anwendungen/Spiele.

Mein "PC der Zukunft" würde im Prinzip nur noch aus Mainboard, Grafikkarte und 1-2 SSDs bestehen. Und die SSDs gerne als PCIe/M.2-Karten, statt in altmodischen Laufwerksgehäusen.
 
bei manchen Posts hat man schon den Eindruck, es werden nur die Bilder angeschaut aber nicht der Text dazu gelesen.

Und für EIN externes Laufwerk braucht es sicher keinen Kabelsalat.
 
Ein wirklich schönes Gehäuse, klar der schritt komplett ohne 5 1/4" Schächte auszukommen ist schon gewagt, aber vom rest her sehr ansprechend.
 
Hoffentlich kommt noch eine Big-Tower Version (H640 oder so). Würde ich mir sofort kaufen.

Würde sich aber die H440 gut für eine Eigenbau WaKü eignen?
 
AbGedreht schrieb:
Würde sich aber die H440 gut für eine Eigenbau WaKü eignen?

Ja. Sollte gut gehen.
Zumindest für seine Größe und Preisklasse ist dieses Gehäuse sehr gut für Wasserkühlung geeigent. Die ganze Front kann man für einen Fullsize-360mm-Radiator mit Push-Pull verwenden (wenn man die Festplattenplätze nicht braucht) und unter die Decke passt immerhin nochmal ein bis zu 30mm dicker mit einem Satz Lüfter. Pumpe, Reservoir und Co. kann man geschickt hinter den Blenden für Netzteil und Kabelei unterbringen/verstecken, wenn man es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Ich habe in diesem Jahzehnt vielleicht vier mal mein DVD-Laufwerk benutzt. Mein nächster Computer wird garantiert kein optisches Laufwerk mehr haben. Falls sich doch mal eine Disc auf meinen Schreibtisch verirren, schließe ich ein externes Laufwerk an.

Leute, euer Horizont ist nicht die Welt, und eure Bedürfnisse sind individuell und haben keine Allgemeingültigkeit. Wenn ihr noch immer ein optisches Laufwerk benötigt, dann kauft euch eines der quadrillion anderen Gehäuse mit 5,25''-Schächten.


Nur wohin dann mit einer DVD oder ner Bluray?

Wenn du alte Software, oder neu gekaufte Software installieren willst, wie machst du das dann? (ausgenommen man hat alles extern angeschlossen, was wiederum unpraktisch erscheint)

Oder bist du "Filesharer"? :evillol:
 
@R3sist_the_NW0
Ich habe schon lange keine Software mehr auf Datenträgern gekauft. Einzige Ausnahme ist Windows selbst, aber auch da gibts legale Downloadoptionen und die Möglichkeit z.B. von USB-Sticks zu installieren.
Ansonsten kaufe ich online, bezahle online und lade legal runter. Bei Spielen primär über Steam und Battle.net.

Ein optisches Laufwerk brauche ich wirklich nur noch für Blu-Ray und DVDs. Aber dafür habe ich einem extra HTPC am Fernseher. Dort kann/will ich aber auch wirklich nicht auf ein Laufwerk verzichten.
 
Finde das Desgin sehr schön!

Der fehlende 5 1/4-Schacht ist mir egal, hab derzeit auch keinen DVD-Brenner drinne...
Da hab ich nen günstiges Externes, falls man doch mal eine DVD hat :)
 
Die Optik gefällt mir super, auch der allgemeine Aufbau und der Verzicht auf externe Einschübe machen es besonders. Außerdem brauche ich mein Laufwerk vielleicht sechs mal im Jahr, es würde reichen, ihn jedes mal extern oder mit offener Seitenwand anzuschließen.
Der Preis geht auch in Ordnung, wenn es auch wirklich das maximale Budget für mich wäre.
 
Zurück
Oben