News NZXT H7: Zeitgenössisches AirFlow-Facelift zwischen H510 & H710

@kachiri Ich seh da ein bisschen parallelen zum Kühlergrill beim Auto. Wenn jeder Hersteller nur Lochblech nehmen würde, sähe es ganz schön langweilig aus.
 
Habe gestern ein H7 Flow verbaut. Einziger Kritikpunkt für mich sind die zu fest schließenden Kugel-Verschlüsse für Front, Seitenteile und Deckel. Sonst ein wie immer bei NZXT sehr schlichtes, aber schickes Gehäuse. Auch der Innenraum sieht bei guter Ausleuchtung viel besser aus als in manchen Gehäusen mit SSD-Befestigungslöchern oder wie bei Phanteks mit komischen Plastik-Schiebeblenden.
Leisen "Flow" gibt es nur mit entsprechender Lüfterausstattung, es sind jetzt fünf gleichmäßig auf 600 rpm eingestellte Scythe Kaze Flex 140er verbaut, die GPU hat jetzt ca. 6K weniger als mit den fimschigen zwei 120er Lüftern auf Höchstdrehzahl, die CPU immerhin 3K.

Positiv:

- Gute Verarbeitungsqualität, keine scharfen Kanten

- Werkzeugloses Öffnen aller Blenden, die Befestigung ist so stabil genug auch für ruppigen den Transport (aber verlangt zum Öffnen sowohl etwas Kraft als auch Feingefühl)

- Deckel und Front hinter der Blechlochung sind mit feinmaschigen Nylon-Filtern versehen, keine optische Beeinträchtigung durch Kunststoffstreben o.ä. bei ARGB-Lüftern an Front und Deckel und besserer Staubschutz als bei z.B. 1mm Mesh-Blechfronten (Phanteks, Lancool II Mesh), trotzdem keine spürbare Luftbremsung

- Das Lochblech mit zusätzlichem Filter am Deckel ist eine sehr viel bessere Lösung als die üblichen Nylon-Magnetfilter, diese Kratzen und Knicken zu leicht.

- Kabelführung mit zwei Kabelkanälen und zahlreichen Klettbändern ist perfekt gelöst, Einsatz der beigelegten Kabelbinder nicht nötig

- Die Frontlüfter sitzen vor dem Befestigungsblech mit vier cm Abstand zur Front und zum Filter, also keine hässlichen Befestigungsstreben bei ARGB-Lüftern zu sehen wie bei Phanteks und keine Geräusche durch Luftansaugung ohne Abstand zum Filter. Da hat jemand mitgedacht.

- Genug Höhe über dem Mainboard um die CPU-Stromstecker über einem Luftkühler bequem zu erreichen

- Endlich mal ein kompakter Frontblenden-I/O Stecker für An/aus und Power LED, an Mainboardbuchse oben links einstecken, läuft und passt immer!

Neutral:

  • Für ausladende WaKü-Wasserbehälter Gehäuse evtl. nicht tief genug, für Luftkühlung aber perfekte Tiefe
  • Zwei 3,5" und zwei 2,5" Einbauplätze sind für mich mittlerweile unnötig, für andere vielleicht zu wenig
  • Seitenteil-Glasblende stark getönt, gefällt nicht jedem, verlangt starke Innenbeleuchtung, sieht aber schick aus


Negativ:

  • Grobmotoriker können gelochte Blenden verbiegen, da die Arretierungen zumindest im Neuzustand sehr fest sitzen
  • Preis für die billige Lüfterausstattung trotz sehr gelungenem Gehäuse etwas zu hoch angesetzt, auch keine Gimmicks wie Lüftersteuerung oder PWM-Verteiler vorhanden, 109,90€ hätten sicher gereicht.
  • Für echten, leisen "Flow" sind mindestens noch mal 30€ zusätzlich anzulegen für drei-vier gute 140mm Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrkfk, be_myself, AQi666 und 4 andere
@Tronado Danke für den profunden Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Zurück
Oben