Test NZXT H700i im Test: Kontrastreicher Midi-Tower mit Empfehlung

Die CPU sitzt unter dem metallenen IHS und auch die GPU hat für gewöhnlich einen Kühler aus Metall beide sind auf Masse geführt und so dringt am ende kaum was von den ach so schlimmen strahlen nach draußen.
Wenn mich mein eher Bescheidenes wissen in Sachen elektromagnetische Wellen nicht im stich lässt dann sind bei der Erzeugung solcher Spulen ganz besonder heiße Kandidaten, weshalb ich auch am ehesten auf das NT als "schlimmsten" Strahler tippen würde.

Die EMV Advokaten tauchen bei fast jedem Gehäuse Test mit Glas auf, nur hat keiner bisher irgendwelche verlässlichen Messungen gebracht die zeigen das ein offener PC tatsächlich ein Problem darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und CBL
Ich bin mit meinem Be quiet! Dark Base 700 so dermaßen unzufrieden (in Sachen Verarbeitung), dass ich schleunigst einen Nachfolger suche. Auch bei diesem Case hier gibt's wieder zuviele Kompromisse, weshalb ich es auch hätte an einer Empfehlung vorbeischrammen lassen, vor allem zu dem Preis.

Seit meinem Fractal Desgin Define R5 bin ich nicht mehr zu 100% zufrieden gewesen und habe mit dem Dark Base einfach mal was Neues probiert, leider ohne Erfolg. Jemand ne Empfehlung? Vielleicht das R6?

Aktuell kann mich kein Gehäuse zu 100% überzeugen, aber das Dark Base muss weg. :D

Liebe Grüße
Sven

tobybrueck schrieb:
Finde es auch nicht in Ordnung, dass man keinen 5,25" Laufwerk / Lüftersteuerung etc einbauen kann. Bei kleinen Gehäusen kann man das ja noch akzeptieren, aber bei der Größe?
5,25" Laufwerk / Lüftersteuerung braucht man sowas wirklich.. reicht doch sowas wie
Corsair Lüftersteuerung Commander PRO oder Thermaltake Commander FP
also ich brauch 5,25 laufwerk nie mehr.

BOBderBAGGER schrieb:
Die EMV Advokaten tauchen bei fast jedem Gehäuse Test mit Glas auf, nur hat keiner bisher irgendwelche verlässlichen Messungen gebracht die zeigen das ein offener PC tatsächlich ein Problem darstellen kann.

Danke für die Info. Ich bin neu hier und hatte keine Ahnung. Also brauche ich nicht auf eine Antwort auf meine Frage zu warten auch wenn ich es schon gegoogelt habe.

Ich glaube auch, dass die Messergebnisse höchstwahrscheinlich vernachlässigbar sind und diese Fälle wo irgendein Wagen auftaucht und dich anprangert eher sehr seltene Einzelfälle sind. Wie die Geschichten auf der letzten Seite mit dem kaputten Router-Netzteil z.B. Na und? Auch ein PC NT kann kaputt gehen und dann hilft auch kein Seitenteil aus Aluminium.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die front sieht echt cool aus. einfach. schnörkellos

NZXT baut aktuell (mit) die schönsten aller Cases. Sowohl innen wie außen, einfach schick.

Für die aufgerufen Preis muss man meiner Meinung aber (abseits des Designs) zu viele Kompromisse eingehen.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Ich bin mit meinem Be quiet! Dark Base 700 so dermaßen unzufrieden (in Sachen Verarbeitung), dass ich schleunigst einen Nachfolger suche. Auch bei diesem Case hier gibt's wieder zuviele Kompromisse, weshalb ich es auch hätte an einer Empfehlung vorbeischrammen lassen, vor allem zu dem Preis.

Seit meinem Fractal Desgin Define R5 bin ich nicht mehr zu 100% zufrieden gewesen und habe mit dem Dark Base einfach mal was Neues probiert, leider ohne Erfolg. Jemand ne Empfehlung? Vielleicht das R6?

Aktuell kann mich kein Gehäuse zu 100% überzeugen, aber das Dark Base muss weg. :D

Liebe Grüße
Sven

also meine wahl wäre wenn ich mein fractal-design Arc Midi R2 ablösen würde-> aber glaube das wird erstmal nicht passieren so geil des fractal eis mod

Obsidian Series 500D RGB SE Premium-Mid
Thermaltake View 37 Riing

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Case seit 6 Monaten im Einsatz. Günstig ist es nicht, aber habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Qualität und Design ist für mich stimmig.
Einzig die nicht entkoppelte HDD ist nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
CBL schrieb:
Wie die Geschichten auf der letzten Seite mit dem kaputten Router-Netzteil z.B. Na und? Auch ein PC NT kann kaputt gehen und dann hilft auch kein Seitenteil aus Aluminium.

Nicht kaputt, sondern billig und schlecht abgeschirmt. In dem Fall hat übrigens der Gestörte seinem Nachbarn auf eigene Kosten ein vernünftiges gekauft.
Ich würde das nicht als Hirngespinst oder Schauermärchen abtun, sondern einfach mal beim nächstgelegenen Amateurfunk-Verein nachfragen, was die so alles hören können und selbst an Vorschriften beachten müssen.
Oder mal googlen, was der Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur so macht.

Polii schrieb:
Einzig die nicht entkoppelte HDD ist nervig.

Aber das sind die Details die mich bei den hoch- (oder höherpreisigen) Cases absolut stören. An solche Details muss doch gedacht werden! Oder nicht?

Mit meinem Dark Base das selbe Spiel. Vom R5 gewechselt, mal etwas ausgefallener, ein wenig LED/RGB, viele (tolle) Features und dann ... 4 Schrauben ohne Lackierung, zwei scharfkantige Stellen im Innenraum, ein Lüfterkabel unsauber gesleeved.

Sowas nehme ich zähneknirschend bei einem 50,- Euro Case in Kauf und selbst da sollte das nicht passieren. Bei einem Case für 150€ ist das ein No Go.

Liebe Grüße
Sven

Ich habe mir das H500 geleistet und bin damit wirklich sehr zufrieden. Ich glaube ich habe noch nie ein so gutes Kabelmanagement hinbekommen wie mit diesem case, siehe Anhang. Das H700 war mir zu groß und preislich nicht gerechtfertigt. Das H500 hat ein deutlich besseres PLV.
IMG_0171.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, -Spectre- und SVΞN
RYZ3N schrieb:

Liebe Grüße
Sven

Echt? Mein Pure Base 600 Window ist absolute Spitze in Sachen Verarbeitung. Wenn ich ein Neues brauchen würde deshalb immer wieder eines von bequiet!. Dafür mein vorheriges Fractal Design Arc XL so mies verarbeitet, dass ich nie mehr was von denen kaufen würde. :confused_alt:

BOBderBAGGER schrieb:
Das DB 700 besteht aus 0,8mm dünnem Blech etwas plaste, Glas und einem Alu Zierstreifen.
Daran ist nix besonders hochwertiges.
Aber, aber, aber es ist doch von be quiet und muss damit toll sein.
Für Leute die nur Schrottcases gewöhnt sind bestimmt, jeder der mal was hochwertiges hatte sieht die Dinger nur als billige Plastik/Stahlbomber.

Lissacks Gehäusepräferenzen/-geschmack... wie immer rätselhaft

RYZ3N schrieb:
NZXT baut aktuell (mit) die schönsten aller Cases. Sowohl innen wie außen, einfach schick.

Für die aufgerufen Preis muss man meiner Meinung aber (abseits des Designs) zu viele Kompromisse eingehen.

Liebe Grüße
Sven

Stehe aktuell vor dem gleichen "Problem". Habe noch ein uraltes NZXT Phantom 410 Gunmetal. Für die Form fühle ich mich jetzt deutlich zu alt. Ich suche etwas, was sich gut in die Wohnungseinrichtung integriert, ohne zu steif zu wirken.

Be Quiet (abgesehen davon das die Firma dich total enttäuscht) ist mir mit ihren schwarzen Kasten zu trist. Viele andere Hersteller sagen mir noch viel weniger zu. Letztendlich komme ich wieder auf ein NZXT Gehäuse. Das H500 würde mir sehr gut gefallen, vor allem wegen der Seitengestaltung wirkt es stimmiger als das H700 und ist mit 80€ eine ganze Ecke günstiger. Nur 2 USB Anschlüsse sind mir allerdings zu wenig (nutze 4: WLan, Empfänger Kopfhörer, Empfänger Maus/Tastatur, USB Stick). Entweder müsste ich also dafür eine Lösung finden oder doch zum 700er greifen (aber ohne i, dann spart man sich immerhin 50€).

Für die Festplattenentkopplung gibt es doch für einen einstelligen Eurobetrag Abhilfe und man kann sie selber mit Gummiringen entkoppeln. Da stört es mich eher das bei allen aktuell erscheinenden Gehäuse zu 98% immer noch kein USB Typ C Steckplatz im i/o Einzug gehalten hat.

Achso, die hier bereits erwähnten nicht ganz sauber geschnittenen Gewinde gehören vermutlich zum Erkennungswert der Firma. Hat mein 410 Gehäuse auch gehabt. Jedoch war nach einmal Schraube rein und raus drehen das Gewinde quasi sauber nachgeschnitten^^ Ich habe auch eher die Vermutung die lackieren die Bohrungen teils wieder mit zu und deswegen hat man Probleme.

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Aber das sind die Details die mich bei den hoch- (oder höherpreisigen) Cases absolut stören. An solche Details muss doch gedacht werden! Oder nicht?

Festplatten sind nun einmal die ungeliebten Kinder der aktuellen Gehäusegeneration. Nach Willen des Marktes werden die 3,5"-Laufwerke wohl als nächstes Laufwerk aus den Rechnern verschwinden. Dass selbst Flaggschiffe kaum noch Wert auf derlei Dinge legen, zeigt den Trend nur allzu deutlich an. Aus 2-3 Festplattenslots werden so mittel- bis langfristig 0 werden.

• Gefällt mir
DeathShark schrieb:
Was meinst du mit "Rest"? USB-C?

Ein ähnlich "boxiges" Design (und ja, ich sehe den Reiz) hat m.E. derzeit nur NZXT am Start. Eventuell noch Fractal. Aber ganz so "scharfkantig" sind deren Cases auch nicht.
Meine damit z.b staubfilter, dämmung oder sehr gute Materialien, das case sieht iwi nach plastik pur aus für mich.

ShadowDragon schrieb:
Von Resonanz kann ich aber nicht mitreden (was ist damit gemeint ?) Und von Lagerschäden habe ich auch noch nichts mitbekommen .

Resonanzen von unrunden Lüftern übertragen sich auf dünnes Blech und ein "metallisches säuseln" entsteht, besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Ein Lagerschaden eines Lüfters schlägt sich in einem klackernden Plastikgeräusch nieder, davon sind leider Gottes viele Standard Billig Lüfter betroffen, selbstverständlich kann man auch mit nem 10 Jahre alten Chinarotor Glück haben, steht völlig außer Frage.

Zu deiner 7 Jahre alten Festplatte, diese würde in diesem Case ohne Entkopplung Resonanzen vom allerfeinsten verursachen, das wäre dann schon ein brummen und kein säuseln mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
kein Gehäuse das ich mir zukünftig vorstellen kann, auch vom Preis her zu hoch. Da mein aktueller Tower noch gut ist, eh kein Thema. Naja, irgendwann muss ich aber auch mal schauen, mein Setup dürfte ja mittlerweile 6j alt sein :D man, sind die jahre vergangen

Was mich bei dem Fazit auch etwas sauer aufstößt ist, daß als alternativen einfach mal andere Modelle des Herstellers genannt werden, anstatt Modelle von alternativen Herstellern welche teilweise viel bessere p/l bieten.
Ob Fractal Design, Nanoxxia, Bit Fenix, Be Quiet, Enermax, Phantek u.s.w....

Zurück
Oben