Test NZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis

Hi
oder man holt halt eine Preiswertere, obgleich eure Einschränkung ich nicht verstehe, warum will man das die AIO die Lüfter steuert?
Den was passiert denn dann ihr müsst wegen den Alarmen den CPU Fan auf ignore stellen, dann seit ihr solange die Software (die auch noch registriert sein muss) in Win10 only gestartet ist die Steuerung beginnt.
Das erschliesst sich mir nicht warum man das haben wollen will?
lg
 
Verstehe Deine Post nicht vollständig.

Die Alarme kann man abstellen.
Die Kühlung inkl. Lüfter beginnt schon beim Anschalten des Computers.

Auch offline wird gekühlt. Wo ist das Problem?

P.S. Klar - wünsche ich mir auch eine Offline-Vollberechtigung für die Nutzung der SCAM - äh, doch lieber ohne "S". ;) Habe es auch schon 2x mit der alternativen Opensource-SW "liquidctl" hinbekommen. Läuft auch, leider nur ohne Lüftersteuerung nach Wassertemp.
 
Die software braucht man so oder so um die pumpe zu steuern. Eigentlich war ich bis dato auch zufrieden mit cam. Läuft auf jedenfall zuverlässiger als irgendeine software von asus.
 
Nö, die Pumpe regelt sich selbst. Ist eine Vario-Pumpe in meinem Fall. Bei Dir nicht?
Man kann die aber wohl auch ein bisschen zwingen, nicht ganz so autonom zu sein.

Die Pumpe erledigt die wichtigste Aufgabe für die Kühlung - die Abführung der Hitze vom Chip zum Radiator.
Selbst passiv reicht das für Office & Surfen im Normalfall aus, wenn es etwas Airflow im Gehäuse gibt.
 
Soweit ich weiss läuft sie ohne software mit min drehzahl von ca 800-900 rpm. Ich regel lüfter und pumpe über die flüssigkeitstemperatur. Dafür brauche ich halt cam und lüfteranschlüsse an der kraken.
 
Wenn ich mir jetzt die neue Kraken x63 zulegen würde, bedeutet das, die Lüfter steuer ich über mein Mainboard, also abhängig von der CPU-Temperatur und die Pumpe entweder mit der Software über die Temp. der Flüssigkeit oder ohne Software über mein Mainboard und wieder abhängig von der CPU-Temperatur?

Wenn mein Mainboard ein Anschluss für Temperatursensoren hat, kann ich die Sensoren der AIO direkt anschließen und komplett auf die Software verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du könntest den Tempsensor an eine möglichst günstige Position kleben. Bei Custom-Waküs nimmt man z.b. direkt an einem Fitting aus Messing. Wenn du so einen günstigen Kontaktpunkt bei der AiO findest, geht das natürlich
 
Warum kann man denn eigentlich die Lüfter der X63 nicht nach Wassertemperatur regeln lassen?

In der 3er CAM-Version gibt es (jedenfalls für meine X61) die Möglichkeit dazu.

CAM v3.7.8 CPU-FAN_.png



@Narbennarr
Meinst Du, man könnte einen Sensor an die 90°-Fittiche anbringen?

NZXT Kraken X61 Sensor.jpg


***

Meine CPU könnte ich vom Board steuern lassen, da es die CPU-Temp Anschluss auslesen kann.

X470 Taichi HW-Monitor.png


Meine GPU leider nicht.
Da wäre eventuell eine Verbindung des Radi-FANs zum Lüfteranschluss der 5700 XT möglich ... :freak:
 
Die x61 hat auch noch, wie die x62, eigene lüfteranschlüsse an der pumpe hängen, die x63 nicht, daher gehts nicht über die flüssigkeitstemperatur.
 
@Tanzmusikus

Die Tempsensoren sind ja nur so kleine Folienteile, die kann man gut an die metallene Fittinge ankleben, müsste also gut gehen.
 
@Hollymollyman
Ach ja, da war doch was. Hatte ich bereits 2x gelesen, aber immer wieder vergessen. ;)
Als Neukäufer würde ich da einen großen Bogen um diese AiOs machen.

Gibt ja viele andere Modelle von verschiedenen Herstellern auf dem Markt. Dabei sind auch einige richtig gute wie z.B. Alphacool Eisbaer und ebenso preisgünstige gute wie z.B. Arctic Liquid Freezer.

@Narbennarr
Gut zu wissen. Habe aber leider keine Sensoren-Anschlüsse auf dem Board verbaut.
Müsste also eine externe Lösung dafür finden wie z.B. Aquasuite - was gibt's da so?

... oder ich programmiere an einem OpenSource SW-Projekt wie z.B. "Liquidctl" mit.
 
Ich habe mir heute die NZXT Kraken x63 bestellt. Freue mich tierisch auf den Einbau am Samstag.
Meint Ihr ein Lüfter upgrade wäre sinnvoll, wenn ja, was ist zu empfehlen?
 
Also ich habe die Phanteks PH-F140XP, die sind schön leise & haben genug Druck für normale Radiatoren.
Die haben außerdem langhaltige leise Lager, verbrauchen sehr wenig Strom und sind PWM-fähig.
K.A., was Du bevorzugst bzw. Dein Board für Anschlüsse frei hat.
 
Noctua 140mm chromax black
 
Wow, die sind beide ziemlich ähnlich: https://geizhals.de/?cmp=1112666&cmp=1711652

Vibrationsdämpfer hat der Phanteks auch, und zwei Adapter dazu.

Der Noctua in schwarz (ganz unmilitant ;)), der Phanteks in schwarz-weiß.
Der Noctua hat etwas mehr Leistung, ist dafür auch lauter. Dimmt man ihn aber auf z.B. 1200 rpm ab, hätte er bestimmt ähnliche Werte wie der Phanteks. Dafür ist der Aufpreis gerechtfertigt, würde ich sagen.

Beim Luftdurchsatz ist der Phanteks sehr effektiv, beim Stromverbrauch der Noctua. :D
Beim Preis gewinnt wer ... ?

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine noctuas säuseln mit ca. 360rpm rum. Erst ab 30 grad wassertemp fahren sie langsam hoch. Bisher kam ich nie über ca. 35 grad wassertemperatur.
 
Jo, das Wichtigste an einer WaKü sind ja auch Wärmeübertragung von der Kühlplatte zum Radiator.
Für den Rest reichen dann leise, aber effektive Lüfter.

Als ich vor ein paar Jahren (2016?) meine AiO WaKü verbaut hab, da gab's die Noctua ja noch gar nicht.
Aber gut zu wissen, dass es noch ein Ticken besser geht. Würde heutzutage auch die Noctua nehmen, es sei denn es ist für ein weißes Gehäuse gedacht.
 
👍
 
Danke für die Tipps. Zur Zeit habe ich vorne zwei Noctua NF-S12-A und hinten ein Alpenföhn Wing Boost 2. Alle drei Lüfter sind über 4-Pin PWM angeschlossen. Die Noctua laufen mit einem low noise Adapter auf 300 U/min und die Alpenföhn mit 500 U/min.

Die Noctua laufen sau leise. Da die Farben etwas geschmacksacke sind, habe ich alle drei Lüfter mit Phanteks Halos Lux RGB Rahmen aus Aluminium "gepimpt". Wobei der eine jetzt ausgefallen ist, keine Ahnung warum...

Eigenlich war ich auf der Suche nach RGB Teilen, die auch mit Asus Aura laufen, aber was bringen mir die RGBs, wenn das System nicht gut gekühlt wird. Deswegen wohl wieder Noctua.

Ich wollte die beiden Noctua nach oben wandern lassen und den Radiator von NZXT Kraken X63 nach vorne.
a) Sollten die Lüfter vor oder hinter dem Radiator montiert werden.
b) Welche Noctua 140mm sind für Radiatoren zu empfehlen?
 
Noctua NF-A14 PWM CH.BK.S
Ergänzung ()

Ich würd sie so montieren dass sie die luft in den radiator drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Zurück
Oben