Test NZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis

xsefa schrieb:
b) Welche Noctua 140mm sind für Radiatoren zu empfehlen?
Wozu wurden die Beiträge #213 bis #217 geschrieben? ;)

xsefa schrieb:
Eigenlich war ich auf der Suche nach RGB Teilen, die auch mit Asus Aura laufen, aber was bringen mir die RGBs, wenn das System nicht gut gekühlt wird. Deswegen wohl wieder Noctua.
Ich habe hier noch so ein 140er HaloFrame Dingsda von Phanteks von 'ner Verlosung rumliegen.
Nutze kein Blinkiblink (RGB) mehr ... seit ich als Jugendlicher "Lichtorgeln" gebaut habe. :volllol:
Bei Interesse -> PN (für Porto/VK ... oder kostenfreie Abholung abzugeben).
Ergänzung ()

xsefa schrieb:
a) Sollten die Lüfter vor oder hinter dem Radiator montiert werden.
Kommt darauf an, wieviel Platz dem Lüfter jeweils vor/hinter dem Radiator und Gehäuse zur Verfügung steht.

Für an der Front verbaute Lüfter ist es nicht günstig, wenn der Lüfter nur weniger als 1cm Luftansaugraum von vorn zur Verfügung hat. Wenn ein durchlässiges Mesh-Gitter vorn verbaut ist (wie bei meinem Phanteks Enthoo Luxe), dann sind auch keine Probleme zu erwarten. Ist es vorn zu eng dort Luft anzusaugen, dann besser hinter dem Radiator montieren. Push oder Pull macht fast keinen Unterschied, aber der Luftraum vor oder danach.

Beim Pure Base 500 (siehe Bild) z.B. sollte es ausreichend sein:

Pure Base 500.png

Was hast Du denn für ein Gehäuse?
Wenn's das Meshify aus Deiner Sig ist, dann wäre push, also vorn rein okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, eigentlich hatte ich das gelesen welche Lüfter zu empfehlen sind. Jedoch ist beim Schreiben des Posts etwas dazwischen gekommen und dann tauchte trotzdem die Frage auf. :)

Genau, ich habe das Gehäuse aus meiner Signatur. Also Reihenfolge von außen nach innen: Gehäuse -> Lüfter -> Radiator.
Gibt es aus eurer Erfahrung „gute“ Lüfterprofile für meine CPU (kein OC). Ansonsten probiere ich es aus.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
xsefa schrieb:
Also Reihenfolge von außen nach innen: Gehäuse -> Lüfter -> Radiator.
Genau. 👍 Schraubst Du dann wahrscheinlich von vorn an.
Ähnlich wie im Bild des Pure Base 500 (oben), nur noch mit Radiator (links inneliegend hinterm Lüfter).

***

Ich habe weder die X63, die Lüfter, das Mainboard noch das Gehäuse von Dir.
Da kann ich Dir leider nichts empfehlen, außer es nach Deinen Wünschen einzustellen.
Ein bisschen rumprobieren kann ja auch Freude machen, und man lernt was dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe - alles klar vielen Dank für die Infos.
Frohes Ostertage und schön gesund bleiben!

Ergänzung 20.04.2020:
Gestern endlich geschafft die NZXT Kraken x63 einzubauen. Sehr zufrieden. Kurz die Pumpe runter geregelt und man hört nichts mehr.
15 min Prime 95 laufen lassen und die Temperatur meiner CPU lag maximal bei 59 Grad.

ich muss nur die Lüfter nochmal anpassen. aus irgendwelchen Gründen gehen die Lüfter ab und zu kurz hoch, obwohl die Temperatur im idle bei 33 Grad liegt...sowas hatte ich auch vorher mit meinem Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die X63 verbaut und dafür meinen Noctua DH14 rausgenommen.
  • Temperatur 10 Grad runter
  • Es ist jetzt viel aufgeräumter, nützt aber nichts, weil bei mir alles verschlossen ist.

- Ich habe das Setup noch nicht so hingekriegt, dass es leiser als meine Luftkühlung ist. Ist aber auch ein bisschen ein Krampf mit der Gigabyte SIV.

Bin noch am überlegen, ob ich alles wieder zurückbaue. Mal schauen, wie sich die Last tests verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal 45 min Loadtest bitte.
Das in kurzen Loads die AiO besser dasteht, ist ja kein Geheimnis.
 
so_oder_so schrieb:
Mach mal 45 min Loadtest bitte.
Das in kurzen Loads die AiO besser dasteht, ist ja kein Geheimnis.
CD Burner aus dem Furmark Test oder Prime95? Was ist denn State of the Art für CPU Last Test?
 
Alle Kerne stabil voll ausgelastet, ca. 62° wenn ich alle Lüfter auf 100 % stelle.
Mit meiner "Quiet"-Konfiguration, Pumpe auf 60% geht die Temperatur auf 70° hoch.
Wenn ich dann noch meine diversen Gehäuselüfter gemächlicher Arbeiten lasse, lande ich bei 76°
 
Wo/wie ist der Radiator verbaut? Er sollte höher gelegen sein als die AiO-Pumpe, sonst gibt es schlechte Leistung und höhere Lautstärke als eigtl. sein müsste. Im Deckel (Top) des Gehäuse wäre ideal.

Wenn der Radi unten verbaut ist => sehr schlecht.

Wenn vorn oder hinten verbaut, dann sollte der obere Teil des Radiators höher gelegen sein (höheres Potential) als die Pumpe. Und die Schläuche sollten sich bei vertikalem Verbau am Besten unten befinden.

Foto wäre hilfreich ... ;)
 
Mhm, na da biste ja auf NH-D15SE Niveau. Meh.
Ergänzung ()

Welche CPU hat du überhaupt verbaut?
 
Shrekmachine schrieb:
ch habe das Setup noch nicht so hingekriegt, dass es leiser als meine Luftkühlung ist. Ist aber auch ein bisschen ein Krampf mit der Gigabyte SIV.
Wirklich viel leiser wirst du wahrscheinlich auch nicht werden. Aber ich kann die Pumpe kaum hören, die Lüfter dagegen schon. Deswegen würde ich es per Software so regeln, dass die Pumpe schnell läuft und die Lüfter dafür recht gemählich (lasse die meistens unter 50%, erst ab 70 Grad lasse ich aufdrehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Shrekmachine
Tanzmusikus schrieb:
Wo/wie ist der Radiator verbaut? Er sollte höher gelegen sein als die AiO-Pumpe, sonst gibt es schlechte Leistung und höhere Lautstärke als eigtl. sein müsste. Im Deckel (Top) des Gehäuse wäre ideal.

Wenn der Radi unten verbaut ist => sehr schlecht.

Wenn vorn oder hinten verbaut, dann sollte der obere Teil des Radiators höher gelegen sein (höheres Potential) als die Pumpe. Und die Schläuche sollten sich bei vertikalem Verbau am Besten unten befinden.

Foto wäre hilfreich ... ;)
Hi, Er ist vorne verbaut und bläst die Frischluft auf den Radiator. Die Schlauchanschlüsse liegen am Radiator höher als an der Pumpe.
Inzwischen habe ich durch rumspielen an der Lüftersteuerung ein ähnliches Niveau wie mit der Luftkühlung bei Lautstärke erreicht. Die Temp ist im Schnitt ca. 10-12 Grad niedriger.
Kleines Problem ist noch, dass ich die Pumpe nicht variabel ansteuern kann, ohne dass die NZXTCam Software läuft. Die SIV kann die Pumpe anscheinend nicht steuern. Bei Kalibrierung zeigt die Software für alle Loads den gleichen RPM wert an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
so_oder_so schrieb:
Mhm, na da biste ja auf NH-D15SE Niveau. Meh.
Was soll dieses Geschwätz? Man sieht im Test einwandfrei, dass große AiOs mehr Leistung haben.
 
so_oder_so schrieb:
Mhm, na da biste ja auf NH-D15SE Niveau. Meh.
Ergänzung ()

Welche CPU hat du überhaupt verbaut?
3900
Also die Temperatur ist 10°niedrieger und Vollauslastung aller Kerne ist kontinuierlich bei 60° möglich.
Die Frage ist halt ob es den Aufwand und das Geld wert ist.
Bei mir jedenfalls ist die Vollauslastung aller Kerne nur bei OS Start zu beobachten.
 
Shrekmachine schrieb:
Hi, Er ist vorne verbaut und bläst die Frischluft auf den Radiator.
Die Schlauchanschlüsse liegen am Radiator höher als an der Pumpe.
Wenn die Schlauchanschlüsse oben sind, dann kann (muss nicht) das u.U. fatale Wirkung auf die Leistung und Haltbarkeit haben. Siehe hier im YT-Video von Gamers Nexus (in Englisch) erklärt:


Wusste ich bis vor einigen Tagen auch nicht. Hatte es bisher aber glücklicherweise immer richtig gamcht.

***

Ich benutze übrigens mittlerweile zum Steuern der Lüfter die QUADRO von AquaComputer.
Somit komme ich komplett ohne (S)CAM von NZXT aus. ;)

Es gibt aber auch noch OpenSource/Freie Tools zum Steuern der Kraken Lüfter für Windows und Linux.
 
Die Schläuche sind eigentlich von der Länge her so gemacht, dass man es gar nicht andersrum montieren kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so ein Konstruktionsfehler gibt und NZXT bewirbt ja die Kraken auch auf allen Produktfotos mit den Schläuchen oben. Also bei mir läuft die jetzt seit 2 Jahren problemlos so.
 
Shrekmachine schrieb:
3900
Also die Temperatur ist 10°niedrieger und Vollauslastung aller Kerne ist kontinuierlich bei 60° möglich.
Die Frage ist halt ob es den Aufwand und das Geld wert ist.
Bei mir jedenfalls ist die Vollauslastung aller Kerne nur bei OS Start zu beobachten.

Naja, ich hab am 3900X teilweise 4-8h Dauerlast mit 100% auf 24 Threads anliegen ... ;) Da bringt ne AiO garnichts mehr.
 
Prima :) hat bei mir mit Luftkühlung so nicht geklappt. ;)
 
@Falc410
Im Normalfall, wenn es kaum Luft im Loop gibt, dann sollte es auch kein Problem geben.
Dann funktioniert es wie hier modellhaft gezeigt wird:


Ich möchte darauf hinweisen, wenn es ungewöhnlich laute Geräusche oder schlechte Performance gibt, dass mit einer Lageveränderung die Funktion überprüft werden kann.
Eine Rücksendung innerhalb der Garantiezeit wäre da bei Problemen wohl anzuraten.

Nichtsdestotrotz ... bin gespannt, ob der Ryzen 3900X mit der Kraken X63 zu stemmen ist. :daumen:
Auf knapp über 60°C komme ich mit meinem 2700X und der X61 auch unter Volllast. ;)
 
Zurück
Oben