NZXT Mainboard Fehlerlampe an

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 14400 F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 4800 32 GB RAM
  • Mainboard: NZXT N7 Z790
  • Netzteil: BeQuiet 700W
  • Gehäuse: NZXT H5
  • Grafikkarte: Intel Arc A770 LE 16 GB VRAM
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1TB + Samsung 980 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe neuerdings ein Mainbaord von NZXT, das N7 Z90. Mir ist nach einer Weile aufgefallen, dass etwas rot leuchtet. Ich hielt es erst für ein Design-RGB-Licht, das ich deaktivieren wollte. Beim genauen Betrachten handelt es sich aber um ein Element ganz unten mit vier Lampen: CPU, RAM, HDD und VGA. Und eine dieser Lampen leuchtet rot: VGA

Es ist also eine Fehlerlampe! Praktisch eigentlich, sowas hatte ich bisher noch nie bei einem MB. Aber jetzt möchte ich natürlich das Problem lösen. Was heißt VGA überhaupt? Ich vermute mal, Grafikkarte? VGA ist doch aus dem letzten Jahrhundert =)

Im Handbuch steht nur: Die Post-LEDs zeigen die Diagnose des Computers an, wenn der Benutzer das System hochfährt. Leuchtende LEDs zeigen an, ob Fehlfunktionen in CPU, Speicher, VGA oder Festplatte vorliegen. Wenn alle vier Komponenten ordnungsgemäß funktionieren, werden alle LEDs wieder ausgehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts, da ich nicht weiß, was eigentlich das Problem ist. Bzw. läuft ja alles wie es soll, nichts fällt auf. Nur die Lampe stört.

BIOS wurde nach dem Einbau geupdatet. BIOS auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_2420.JPG
    IMG_2420.JPG
    622,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    822,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ja. VGA ist die GPU.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es außer der Tatsache, dass die LED leuchtet, keinen Fehler gibt? Sprich Bildausgabe funktioniert? Mein Mainboard von ASUS hat ein ähnliches Verhalten, wenn ich den Monitor NACH dem PC einschalte.

Kurz: Erst Monitor einschalten, dann PC einschalten. Leuchtet die LED dann noch immer?
 
AlexX2 schrieb:
VGA ist doch aus dem letzten Jahrhundert =)
Video Graphics Array

Passt doch. Nicht zu verwechseln mit dem überholten VGA Anschluß für die Bildausgabe.

AlexX2 schrieb:
Praktisch eigentlich, sowas hatte ich bisher noch nie bei einem MB
Aber auch davor gab es bei jedem Mainbaord ein Handbuch ;)
Oder die Beep Codes wenn man einen Speaker verbaut hatte.

Also, bemerkbare Probleme hast du nicht trotz der Anzeige? BIOS Update hast du ja schon gemacht, auf der Seite scheint dann erstmal alles i.O.
 
Nein, keine Probleme. Und am Monitor liegt es sicher auch nicht. Gestern hatte ich den PC noch am Fernseher dran, da leuchtete es auch schon.

Die GPU steckt übrigens in einem Vertical Mount mit Riser, vielleicht denkt das MB ja deshalb, es sei nicht richtig dran.

Und die CPU hat halt keine Grafikeinheit, kann also auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich dass es irgendwie hakt mit der ARC. Ist ja nicht so verbreitet. Ist aber nur geraten.
 
Wie gefragt: In welcher Reihenfolge werden die Geräte eingeschaltet? Bei mir ist es halt wirklich so, wenn kein Ausgabegerät an der Grafikkarte hängt, welches gerade aktiv ist, habe ich beim Start konsequent ein Leuchten der VGA Debug-LED.
Ist der Monitor An (oder halt im Standby, halt einfach nicht ausgeschaltet), ist das kein Problem.

Hatte ich bisher mit jeder GPU auf dem Board. Egal ob AMD oder NV. Vielleicht hängt es auch irgendwo mit am Riser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
kachiri schrieb:
Vielleicht hängt es auch irgendwo mit am Riser.
Stimmt.
Evtl. mal im BIOS von PCIe 4 auf 3 umschalten. Oder man muss ein anderes Kabel verwenden, die Teile machen oft Ärger.
 
Wollte mal probieren die GPU ohne Riser normal quer einzubauen, aber das ging gar nicht :O Ich dachte, ich bin zu blöd, aber die Karte stiess am Mainboard an, bevor sie einrasten konnte. Heißt, der Riser ist sogar notwendig.

Die Karte steckt übrigens im obersten von drei PCI Slots, der hat 5.0 die anderen 4.0. Vllt auch ein Grund weil die Karte ja kein 5.0 ist? Laut Handbuch aber: Installieren Sie Grafikkarten bitte zuerst in PCIEX16_1 und dann in PCIEX16_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben