NZXT Phantom Problem >.<

• Ersteller Ersteller Ricky19922
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ricky19922

Gast
Hallo,

So nachdem ich mich hier nach einem guten Gehäuse erkundigt hab, hab ich mir das im Titel genannte Gehäuse gekauft. Bin im ersten Moment echt begeistert. Sehr viel Platz, Kabel lassen sich echt gut zwischen MB Träger und Seitenwand verstauen.

Joa und nachdem der Rechner nun endlich wieder läuft (nachdem ich erst ewig vergessen hab diesen 8 Pin Stecker am MB an zu stecken und danach immer vergessen hab beide PCI Stecker an die Graka zu stöpseln >.<) wollt ich über mein Problemchen berichten.

Das Problem ist das zwar die Gehäuselüfter laufen und sie sich auch geringfügig über die Steuerung am Gehäuse regeln lassen nur leuchten die LED's nicht.

Hab diesen 4 Pin Stecker auf dem "FAN" steht der aus dem NT kommt mit dem 4 PIN Stecker der von oben von der Steuerung kommt zusammen gesteckt. (Sonst würden die Lüfter ja auch nicht laufen ;))

Kann es daran liegen dass auf dem Stecker nur 2 Kabel angepint sind??? -.-
Ich hab ja meinen alten Rechner von dieser Firma zusammen bauen lassen. Jetzt kommen aus dem NT 2 verdrillte Kabel mit jeweils einem weißen und einem schwarzen Kabel. Am Ende sind dann diese weißen 4 Pin Stecker angeklemmt.

Anhänge

• 19072011056.jpg
    19072011056.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 318
  • 19072011057.jpg
    19072011057.jpg
    217 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
hinten am gehäuse is nen knopf zum an und ausschalten für die beleuchtung, probiers mal mit dem

"Abgefahrere" Erläuterung! :freak: - Ein Bild wäre wirklich nicht schlecht und könnte es stark vereinfachen!

lol ne xD das weiß ich^^ die LED vom großen Lüfter geht ja nur die 5 Leuchten an der Steuerung nicht. Power und HDD geht auch.

EDIT:
Ja Bilder hab ich grade rein gestellt. Guckst du oben.

EDIT2:
Der eine Schwarze Stecker gehört zur Lüftersteuerung. Die 2 bzw 3 weißen kommen vom Netzteil.

dan hast du die lfter net angeschlossen die lecuhten erst wenn du lüfter anschließt

Hast du mehr als einen Lüfter dran? Also pro Anschluß?

@spartan117: du nervst langsam, lies dir doch einfach mal den ersten Post durch bevor du hier so unsinnge kommentare schreibst!

@TE: du musst die lüfter von der seitenwand (sind im auslieferungszustand nur zwei) an die lüftersteuerung anschließen, hier musst du auf die Symbole achten. Das eine Kabel der Lüftersteuerung wiederrum, wird nur mit einem Stecker ans Netzteil angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir sind da noch son paar kleiner stecker wo die lüfter dran müssen an denen sind auch die markierungen mit welchen von den 5 reglern du welchen lüfter steuerst

@ Ruff: sign!

*schnaub* Ich bin vielleicht blöd aber nicht ganz blöd!
Die Lüfter laufen. Sie lassen sich regeln und ja sie sind richtig angeschlossen und ich bezweifel das es einen unterschied macht welchen Lüfter ich wo ansteck. Wenn ich den Hecklüfter da anschließ wo laut Markierung die Seitenlüfter sind wärs auch egal. LED sollte trotzdem leuchten und Lüfter laufen. Nur würde halt die Markierung nicht dazu passen!

@ Nordwind2000:
Nein ich hab das Gehäuse heute bekommen und es sind nur die 4 Lüfter angeschlossen die bereits eingebaut sind das heißt der große im Deckel, 2 seitlich und einer hinten.

EDIT:
Ich hätte eher vermutet dass mir 2 Kabel fehlen. Zur Steuerung gehn ja VIER schwarze. vom NT kommt aber nur EIN weißes und EIN schwarzes was ja bedeutet dass die 2 anderen nicht belegt sind.
Ob ich mit der Vermutung richtig liege weiß ich nicht. Das dacht ich mir nur nachdem ich den einen Stecker gesehn hab (Bild 2 ganz rechts). Sieht ja nach selfmade aus -.-.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch klar warum die nicht leuchten. Deine Lüfter haben wohl 4 Adern. 2 Für die Beleuchtung und 2 für den Motor. Die Lüftersteuerung bietet aber nur 2 Kabel an, daher läuft der Lüfter aber die LEDs haben kein Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ja darauf wollt ich ja hinaus ynfinity.
Nur ists umgekehrt, Lüftersteuerung hat ja die 4 Kabel nur vom NT kommen nur 2^^.
Es klingt ja doof aber ich vermute die Pfeifen haben da einfach aus einem Stecker 3 drauß gemacht -.-.
Weil wie gesagt wenn man sich den rechten Stecker ansieht, siehts aus aös hätte man die Kabel abgezwickt und halt so nen Stecker dran geklemmt. Wenn das original so ist, ists schon ziemlich billig -.-

EDIT:
Ich kanns ja umklemmen nur hab ich keine Ahnung welches wo hingehört -.-

EDIT:
Also vom NT kommen auch 4 Kabel nur sinds halt 2 mal 2 und nicht wie ich brauch 1 mal 4 -.-

EDIT:
GLaubt ihr ich kann da groß was kaputt machen wenn ich versuch die 2 anderen Kabel dazu zu klemmen? Wegen richtig rum anschließen oder so :/

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Lüftersteuerung 4 hat aber vom NT nur 2 kommen dann nimm doch vom NT einfach einen normalen Stecker wo nicht FAN drauf steht, der aber 4 Adern hat. Dann sollte ja alles gehen.

du musst einfach nen normal stromstecker (für HDD, ODD u.s.w.) nehmen und nicht den fan stecker vom netzteil. dann gehts auch

sagte ich ja bereits!

Mhm ja werd ich versuchen. Ich kenn mich da leider noch nicht so aus. Ich bin schon über glücklich dass das Ding überhaupt noch läuft nach dem ich die Hardware eingebaut hab -.-. Dachte halt FAN ist für die Lüfter und die andern sind halt für - kA - Laufwerke. Zwecks Spannung und sowas. Kabel sind ja auch viel dünner als bei den anderen

EDIT:
Ok nice dann weiß ich ja bescheid. Saft ist jetzt auch mehr auf den Lüftern :D
Vielen lieben Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
lass mich raten du hast so nen bequiet schrott netzteil (sry die marke hats bei mir einfach verschissen)
merke dir eins, niemals nicht lüfter an diese tollen extra fan anshclüsse anschließen
die werden nämlich übers netzteil direkt geregelt und laufen nach, nur funktioniert das eigentlich nie nicht

ich hab bei meinem alten mistding einfach die kabel abgeschnitten und zu ner verlängerung zusammengelötet weil ich gerade nix besseres da hatte
ist mMn auch das einzig sinnige was man mit dem mist anfangen kann

übrigens ist bei den 4pin molex die belegung so: rot=5v gelb=12v und schwarz=masse
bei den 3pin die mein bei lüftern findet ist: rot=12v schwarz=masse und gelb=tachosignal

ne kein Thema. Wenn diese tollen FAN Stecker original so dran gebastelt sind dann mahlzeit^^.
Danke für die Info bezüglich der Spannungen.

Zurück
Oben