NZXT Phantom WK für i5-3570K+GTX 680

Der Hersteller gibt auch an:
Beachten Sie hierbei, dass die angeschlossene Last maximal 5 W betragen darf.
(Quelle: Siehe Handbuch Seite 6 unten.)

Ggf. klappt das mit den von Dir gekauften Lüftern, ggf. aber auch nicht. Ich würde die Lüfter zurückschicken und gegen hochwertigere Lüfter mit niedrigerer Leistungsaufnahme tauschen, wie. z.B. NB XL2 oder NB PL2.

Gruß
miko

Edit:
Der von rainbow6261 genannte DFM lässt sich nicht an der Aquastream oder an einem Aquaero betreiben. Ich würde daher eher zu diesem Durchflussensor (sowie Kabel) greifen.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
miko schrieb:
Der Hersteller gibt auch an:

(Quelle: Siehe Handbuch Seite 6 unten.)

Ggf. klappt das mit den von Dir gekauften Lüftern, ggf. aber auch nicht. Ich würde die Lüfter zurückschicken und gegen hochwertigere Lüfter mit niedrigerer Leistungsaufnahme tauschen, wie. z.B. NB XL2 oder NB PL2.

Gruß
miko

Edit:
Der von rainbow6261 genannte DFM lässt sich nicht an der Aquastream oder an einem Aquaero betreiben. Ich würde daher eher zu diesem Durchflussensor (sowie Kabel) greifen.

Gruß
miko

Häng mal ein Multimeter dazwischen, wirst überrascht sein wie wenig Lüfter ziehen. Nur beim Start brauchen sie ordentlich Saft, im Betrieb eher weniger :]

Kleines Update:
Schraube grade alles zusammen. Für die elende Grafikkarte habe ich natürlich keinen passenden Schraubenzieher.

War übrigens auch heute noch mal bei Aquatuning und habe die Ultra Pumpe sowie diese Noiseblocker geholt. Die brauchen 0,16A - somit ergibt sich ein Verbrauch von 5,76W und damit also unter dem was die Pumpe hergibt. Mit denen sollte es also funktionieren. Der große Radi scheint auch problemlos unter den Gehäusedeckel zu passen. Ich poste wie gesagt Fotos wenn alles fertig ist. :)

Kann es sein das ein neuer Radiator undicht ist? Habe jetzt alles eingebaut, verschraubt etc. - der hintere Radiator ist leider nicht dicht. Da tritt sowohl an den Anschlüssen als auch am Radi selbst an mehreren Stellen Wasser aus. Ich bin kein Experte aber trotzdem denke ich das sowas nicht sein sollte, oder? Hm, die Suche hat ergeben das ich wohl ein paar Schrauben zu weit reingedreht habe...

Ist zwar echt blöd gelaufen, aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Jeder macht Fehler gerade wenn es das erste mal ist. Mir ist die WLP in den CPU Sockel geflossen beim Luftkühler demontieren. Hatte noch Glück, dass nach der Reinigung alles noch funktionierte.

Also als Garantiefall geht das sicher nicht durch, oder? Werde wohl am Freitag mal einen neuen Radi besorgen. :( Oder vielleicht morgen schon, mal sehen...

Zum Glück hat es nur den Radi erwischt und sonst nichts wertvolles. Dabei ist mir beim Abschrauben doch noch einiges an Wasser ins Gehäuse geflossen (Gott segne das NZXT Phantom, bei dem das Netzteil auf kleinen Gummifüßen steht und die Pfütze im Gehäuseboden nur das Shoggysandwich getroffen hat).

Vor und bei der Montage beachten:
-Radiator vor dem Gebrauch spülen
-Übermäßiges Anziehen der Schrauben kann den Radiator beschädigen. Achten Sie darauf, dass die Schrauben nicht die Lamellen des Radiators beschädigen. Schäden aufgrund unsachgemäßer Anwendung fallen nicht unter die Garantie.

Quelle: Aquatuning.de

Izanagi schrieb:
Kleines Update:
Schraube grade alles zusammen. Für die elende Grafikkarte habe ich natürlich keinen passenden Schraubenzieher.

War übrigens auch heute noch mal bei Aquatuning und habe die Ultra Pumpe sowie diese Noiseblocker geholt. Die brauchen 0,16A - somit ergibt sich ein Verbrauch von 5,76W und damit also unter dem was die Pumpe hergibt. Mit denen sollte es also funktionieren. Der große Radi scheint auch problemlos unter den Gehäusedeckel zu passen. Ich poste wie gesagt Fotos wenn alles fertig ist. :)

In der Praxis fressen Lüfter deutlich weniger als die Hersteller angeben. Am besten reviews zum Lüfter lesen.

Und deine Rechnung: 0.16A bei 12V sind 1.92 Watt. Du verbaust also 3 Lüfter?
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Ein Lüfter zieht nie im Leben 2 Watt - bestenfalls für 1 Sekunde um zu starten :]
Die Hersteller für Steuerungen verweisen gerne auf die Herstellerangaben um ihre Geschäfte besser machen zu können. Optimal wäre es, wenn du einfach selbst nachmisst. Ich wette darauf, dass deine 3 Lüfter zusammen keine 1.5W (im Betrieb) ziehen.

Schraubenzieher gibts bei ATU, im Baumarkt kostet sowas oft mehr:
http://www.atu.de/online-shop/zubeh...t_und_schraubsortiment_139_teilig-MM0012.html

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt wird allerdings Torx T6. Gibt's in richtigen Baumärkten einzeln.

Nur sollte bei dem AC Kühler ein Dreher dabei liegen, steht da jedenfalls und bei mir war auch einer :D

Zurück
Oben