NZXT RGB Header - Viele Fragezeichen.

Falaz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe beim geplanten Build einige große Fragezeichen und hoffe, dass mir jemand vielleicht helfen kann. Videos und "Guides" haben mir bisher nich weitergeholfen, da mich die ganzen Bezeichnungen verwirren :(

Ich plane ein NZXT H5 Elite Gehäuse mit einem MSI Tomahawk B650 und insgesamt 4 LED Lüftern.

2x 140mm Standard in Front vorverbaut
1x 120mm vom NZXT T120 CPU Lüfter
1x NZXT 120mm Extra an der Rückseite

Der Kern der Frage wäre, ob und wenn ja wie, ich diese 4 RGB Lüfter an das besagte Motherboard bekomme. Habe gelesen, dass die NZXT Lüfter nicht (immer) kompatibel sind?

Das H5 Elite kommt ja mit einem RGB Controller. Bedeutet das, 3 von 4 Lüfter bekomme ich an den RGB Controller? Bekomme ich den RGB Controller dann wiederum an das Tomahwak und wenn ja, an welchen Steckplatz?

Wenn das alles so funktioniert, was mache ich mit dem 4. Lüfter?

Sorry für das Unvermögen und großen Dank im Voraus für eure Zeit!!!

Falaz schrieb:
Der Kern der Frage wäre, ob und wenn ja wie, ich diese 4 RGB Lüfter an das besagte Motherboard bekomme. Habe gelesen, dass die NZXT Lüfter nicht (immer) kompatibel sind?
Willkommen in der proprietären Welt von NZXT. Ach und übrigens, ich würde mir das gut überlegen weil NZXT CAM ist noch schlimmer als Corsair iCUE. Der mitgelieferte RGB-Controller hat USB und SATA. Die Lüfter werden am RGB-Controller angeschlossen, der kann aber natürlich nur drei Lüfter :)

Viel Geld für wenig Freiheit und relativ schlechte Qualität. Wieso will man das?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi, danke für die Hilfe.

also RGB der Lüfter an den Controller und den Controller an einen der vier USB. 2.0 Ports am Mainboard?

Beste Grüße

Drewkev schrieb:
Viel Geld für wenig Freiheit und relativ schlechte Qualität. Wieso will man das?

Weil das Gehäuse leider gefällt. Nicht viel Vernunft dabei, aber viel Herz. Hoffe es wird nicht zu sehr bereut und das ganze läuft am Ende irgendwie.

Drewkev schrieb:
NZXT CAM ist noch schlimmer als Corsair iCUE
Ganz ehrlich? Ich finde CAM ist absolut in Ordnung. Hat sich über die letzten Jahre deutlich gebessert (kein Accountzwang mehr etc.) bis zu einem Punkt wo ich aktuell echt kein Problem mehr damit habe. Kommt mir nicht in die Quere, ist übersichtlich und tut einfach was es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Firefly2023
Falaz schrieb:
Der Kern der Frage wäre, ob und wenn ja wie, ich diese 4 RGB Lüfter an das besagte Motherboard bekomme
Gar nicht. Die nicht Elite Versionen haben normale ARGB Lüfteranschlüsse, die kannst du normal anschließen. Die Elite Version einen eigenen Controller an dem du alles anschließen kannst, aber der ist ebenfalls probritäe und wird über USB angeschossen.
Drewkev schrieb:
NZXT CAM ist noch schlimmer als Corsair iCUE
nö das stimmt nicht, die läuft echt stabil und macht einen guten Job, da ist MsI Center wesentlich schlimmer und die Qualität ist auch gut. Man kann natürlich deutlich mehr beleuchtet Lüfter anschließen.
Ergänzung ()

Falaz schrieb:
Weil das Gehäuse leider gefällt. Nicht viel Vernunft dabei, aber viel Herz. Hoffe es wird nicht zu sehr bereut und das ganze läuft am Ende irgendwie.
Ich würde aber auf keinen Fall das H5 Elite nehmen sondern Immer die Flow Variante. Ich habe eine 510 Elite und habe nach 3 Wochen die Glasfront gegen die Mesh-Front gewechselt. Die Temps sind mit der Glasfront leider leider unterirdisch. Wenn du Glas willst dass das H9 Flow

Firefly2023 schrieb:
Gar nicht. Die nicht Elite Versionen haben normale ARGB Lüfteranschlüsse, die kannst du normal anschließen. Die Elite Version einen eigenen Controller an dem du alles anschließen kannst, aber der ist ebenfalls probritäe und wird über USB angeschossen.

Also wenn ich das tzsammenfassend richtig verstanden habe, sollte es ja alles "gut" funktionieren, solange ich zumindest bei nur drei RGB Lüftern von NZXT bleibe. 2x vorne und 1 x hinten an den RGB Controller, das Kabel vom Controller entsprechend in einen USB Port am Tomahawk und die drei Lüfterkabel normal auf die Mainboard Stecker.

Ich hatte bei dem ein oder anderen Review gelesen, dass der Airflow des H5 Elite "Ok" sein soll. Halt der Kompromiss aus Optik (klar, Geschmacksache) und Funktionalität. Hatte aus den Tests nicht den Eindruck gewonnen, man würde sich jetzt einen Ofen bauen. Irre ich? Insbesondere da "nur" ein 7700 geplant ist.

Beste Grüße

Falaz schrieb:
Hatte aus den Tests nicht den Eindruck gewonnen, man würde sich jetzt einen Ofen bauen. Irre ich? Insbesondere da "nur" ein 7700 geplant ist.
Schon, vor allem langfristig. Zudem sind die Prozessoren das viel kleinere Übel, es sind die Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Falaz schrieb:
und die drei Lüfterkabel normal auf die Mainboard Stecker.
Nein, die werden auch über den Controller gesteuert.
Ergänzung ()

Falaz schrieb:
Hatte aus den Tests nicht den Eindruck gewonnen, man würde sich jetzt einen Ofen bauen. Irre ich? Insbesondere da "nur" ein 7700 geplant ist.
Der Unterschied unter Volllast waren bei mir 13 Grad im Idle mit einem 5800x. Mit der Glasfront 55 Grad mit der Meshfront 42 Grad.

Und wie gesagt wurde. Die Grafikkarte ist die Wärmequelle.

H5 Flow RGB habe ich jetzt 2x verbaut und das ist echt gut. Da kann man die Lüfter am Mainboard anschließen und das RGB über den ARGB steuern. Ich würde keins mit Glasfront kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Nein, die werden auch über den Controller gesteuert.
Ergänzung ()

Guten Abend nochmal,

Jetzt war ich kurz beruhigt und dann das :)

Die Lüfterstecker müssen an einen Controller? Oder werden sie wörtlich wie du schreibst über DEN Controller gesteuert?

Da ich auf Bildern des H5 Elite bei dem integrierten Controller nur die Aufschrift RGB 1-3 gelesen habe: Bitte sag mir nicht es bedarf eines weiteren Controllers?!

Oder ist das das je ein Stecker für RGB und Lüfter in einem?

Sorry für die kurze Leitung.

Jetzt erst gelesen, ja meinte die PMW. Sorry! Aber danke für eure Zeit!

Nein, die Lüfter der Elite Version haben einen probritären Anschluss. Die werden in den Controller gesteckt auf der eine Seite die Stecker für die RGB Beleuchtung, auf der anderen Seite für die Lüftersteuerung Du kannst sie aber auch aufs Board packen, aber dann über die CAM Software nicht steuern und dann ist es wieder umständlich.
Das Problem ist, dass der Controller der dabei ist, etwas beschränkt ist. Ich habe mir den „großen“ geholt.

Wie gesagt, wenn du das H5 unbedingt haben willst hole es dir, ich würde das nicht mehr kaufen. Sondern das 2025er Modell

NZXT hat leider zur Zeit mehrer Systeme laufen und zwischendurch geändert. Beim H5 Flow RGB ist nichts probritär. Im Zweifel musst du dem Support mal schreiben, die sind echt fix.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

Nach einer Nacht drüber schlafen, breche ich ein :)

Es wird ein Meshify oder POP Air von Fractal!

Vielleicht werde ich in einigen Wochen sehr dankbar für eure Direktheit sein :)

Habt einen guten Tag!

Zurück
Oben