NZXT-WaKü-RGB-Verkabelung

C

cnubby

Gast
Gestern übergab mir ein Bekannter das Ergebnis seines Umbauversuchs. Er hat ein defektes (?) GIGABYTE X570 AORUS MASTER durch das jetzt eingebaute MSI B550 GAMING EDGE WIFI ersetzt. Das Ganze war und ist in einem NZXT H510i-Gehäuse mit einer NZXT Kraken Z63 All-in-One verbaut (meiner Ansicht nach, da keine genauen Angaben vorliegen).

Auf der Z63 AiO sind "normale" Lüfter (sprich: keine RGB) verbaut. Im Gehäuse waren wohl (1 x nach oben und 1 x nach hinten) RGB-Lüfter verbaut.

Bedienungsanleitungen zu den einzelnen Komponenten verwirren (mich) mehr, als sie zur Lösung des Problems Beitragen, da mir jeglicher Zusammenhang der Funktionsweise für Pumpenregulierung/Lüftersteuerung/RGB-Funktion fehlt. Ich bin wohl zu alt für diese Welt.

Die folgenden Bilder geben (hoffentlich) einen Überblick auf das Dilemma.

Kann mir jemand hier mit seiner Erfahrung weiterhelfen?
 

Anhänge

  • ControlHub_Gehaeuse.jpg
    ControlHub_Gehaeuse.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 201
  • Einzel_Pumpe.jpg
    Einzel_Pumpe.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 187
  • Gehaeuse_innen.jpg
    Gehaeuse_innen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
  • Gehaeuse_Rückseite.jpg
    Gehaeuse_Rückseite.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
  • Kraken_Gesamt.jpg
    Kraken_Gesamt.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 198
  • Uebersicht_Teile.jpg
    Uebersicht_Teile.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 196
Die Lüfter musst du verbinden und dann das übrige Kabel in den Controller stecken, den verbindest du dann mit dem Mainboard.

SATA bei der AiO selbst ist für Strom, der 3-Pin Stecker damit du ein Tachosignal hast (also auch zum Mainboard) und der Stecker der mit NZXT beschriftet ist gehört mWn ebenfalls in den Controller.
 
Drewkev schrieb:
Die Lüfter musst du verbinden und dann das übrige Kabel in den Controller stecken,
Entschuldige bitte, aber dass ich den Nippel durch die Lasche ziehen muss, ist mir schon länger bekannt.
Ergänzung ()

Nur für den Sprachgebrauch: Dieses Ding nennt sich wohl Smart-Device.
 

Anhänge

  • Smart_Device.png
    Smart_Device.png
    174,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht mir leider genau so!

Warum mache ich mir die Mühe, jedes einzelne Kabel zu identifizieren, zu beschriften und zu fotografieren, und dann kommt so eine Antwort. Was ist denn der Controller?

Kannst du dich denn - wenn gewollt - auf die (hoffentlich) erklärenden Bilder beziehen????

Trotzdem: Danke für deine Hilfe.
 
Die musst du wie Drewkev schon sagte mit dem Controller verbinden und der kommt dann über USB an das Mainboard
 
unins002 schrieb:
Die musst du wie Drewkev schon sagte mit dem Controller verbinden und der kommt dann über USB an das Mainboard
Und da bleibt immer noch der RGB-Stecker vom Gehäuse. Wie verbinde ich den?
 
Zurück
Oben