NZXT X53 oder X63?

SonyFriend

Commander
Moin,
mein Sohn baut sich einen PC, will unbedingt einen mit Wasserkühlung und hat sich jetzt für ein NZXT Gehäuse entschieden, das H510 in weiß.
Wasserkühlung soll die X53 oder X63 werden, jeweils als RGB.

Was sind denn dort die Unterschiede? Bis auf den größeren Radiator beim X63 und leicht höheren Preis kann ich es nicht beurteilen, da ich selber nur Luftkühlung bislang verwendet habe.

Na da hast du doch schon den Unterschied gefunden :)

durch den größeren Radiator hast mehr Volumen und durch die größeren Lüfter mehr Luftdurchsatz, ergo hat man wohl etwas mehr Temperaturreserven

man braucht halt den Mehrplatz im Case

Ja, sieht laut NZXT Website so aus, als ob das problemlos beides funktioniert

es wird ein Ryzen 3 3100, also TDP 65W - erst später mal einen 5600x oder so.

Das sind beides recht überschaubare CPUs, was die Abwärme angeht.
Wenn es auf jeden Euro ankommt, macht man mit der X53 nichts falsch. Mehr Reserve für den Fall der Fälle ist aber natürlich auch immer nicht verkehrt

Na da sind beide Kühlungen aber totaler "Overkill". Der Kühler kostet ja mehr als die CPU. Ich würde mir das nochmal überlegen ob das Sinn macht. ;) Lieber das Geld direkt in den 5600x investieren und dafür nur einen Freezer 34 esports oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, minimii, njin und 2 andere
das erklär mal meinem Sohn...
Ich persönlich würde das auch so nicht machen, aber andererseits macht er so weitere Erfahrungen.
Er kann es sich leisten, von daher ist es "sein" Problem.

Okay, persönlich würde ich dann direkt die x63 nehmen. Die 15€ Unterschied machen den Kohl dann auch nicht nehr Fett. 😅

Ich verstehe ja durchaus, dass man gern einen schicken PC haben möchte. Ich würde aber auch, vor allem wenn das Geld eher knapp ist, Leistung vor Optik bevorzugen.

Die CPU ist aber schon gekauft, nehme ich an? Neu ist die ja quasi nicht mehr zu kriegen.

Gehäuse würd ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die DInger sind schick, aber nicht gerade besonders Kühlungsfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Kama434 und ferris19
Und die RGB Version der Kraken macht hier kaum Sinn, da man die Lüfter in der Front verbaut, die widerum die Sicht auf die RGB Lüfter dann versperrt. Dann lieber die normale X63

das H510 hat keine RGB-Lüfter verbaut, das ist von vorne clear.
Das H501i oder H510 Elite sind die beleuchteten Versionen.

Ja und die Lüfter werden in der Front verbaut, so dass die RGB Beleuchtung zur Front zeigt, was man dann eben kaum noch sieht. Daher kann man die Beleuchtung auch gleich sparen.
Anders würde es vom Lüftungskonzept keinen Sinn machen, da man ja sonst die warme Luft aus dem PC zum kühlen des Radiators nutzen müsste.

ah, verstehe. Dann macht ein H510i (also mit LED) in Verbindung mit einem X53 non RGB mehr Sinn, ja?
(wenn man ein wenig Beleuchtung möchte)

Ja auf jeden Fall. Die normale X63 Version hat ja auch weiterhin die RGB beleuchtete Pumpeinheit.

Zurück
Oben