O&O SafeErase 4 / Acronis Drive Cleanser 6.0

Falkner

Lieutenant
Hallo zusammen,

Diese beiden Programme habe ich hier im Forum als Empfehlung beim Lesen überfliegen können

O&O SafeErase 4

Acronis Drive Cleanser 6.0

Es geht um das Löschen von bereits gelöschten Dateien bzw. um das sichere Löschen von einzelnen Dateien und Partitionen.

Frage 1.

Von beiden Programmen gibt es eine Testversion, für die man sich auf den jeweiligen Seiten vorher mit vollem Namen und E-Mailadresse registrieren muss.

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht ? Warum benötigen sie diese Daten. Steckt dahinte ewentuell eine Abzocke ? Soll ja vorkommen, dass nach ablaufen der Testzeit plötzlich eine Rechnung per E-Mail kommt wenn man das Programm weiterhin nutz.

Frage 2.

Gibt es zwischen den beiden Programmen was das Löschen von bereits gelöschten Dateien bzw. das sichere Löschen von einzelnen Dateien und Partitionen einen Unterschied oder sind beide gleich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das jemand von Euch schon mal gemacht ? Warum benötigen sie diese Daten. Steckt dahinte ewentuell eine Abzocke ? Soll ja vorkommen, dass nach ablaufen der Testzeit plötzlich eine Rechnung per E-Mail kommt wenn man das Programm weiterhin nutz.

das sind beides seriöse Firmen, die wollen Name eMail nur um dir nach ablauf der testphase Werbung / Angebote über die Vollversion unterbreiten zu können ... und das ist eine durchaus übliche Vorgehensweise ...

Wenn dir die 3er reicht, die bekommste kostenlos nach einer Registrierung auf der oo-software Seite.

Habe O&O SafeErase 4 im Einsatz und es funktioniert tadellos. Die 3er sollte aber ggf. auch genügen. Soviel hat sich anscheinend nicht geändert.

Wenn sich bei der 3er Version nicht viel geändert hat, dann ist das schon mal gut :)

Hat sich denn irgend etwas geändert, dass man die 4er kaufen sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich würde dir ja eher davon abraten, dass du dir das Geld sparst. Ccleaner bietet zum Beispiel eine solche Funktion. Die Daten werden gelöscht und mehrmals überschrieben. Danach ist der Inhalt ein anderer und die Datei nicht mehr wiederherstellbar.

Und es ist richtig. Die Hersteller wollen nur die Emailadresse, um später Werbung zu machen.

Gruß Andy

CCleaner habe ich. Doch ich bezweifle, dass dort vernünftig gelöscht wird.
Die Gutmann Methode (35 Durchläufe) dauert dort bei 500 GB ca. 30 Minuten. etwas zu schnell oder nicht ?

Wie kommt man an die 3er Version von O&O SafeErase 3 eigentlich ran ?

habe mich zwar registriert, sehe aber nur die Version 4.

Edit:

Hab schon... Hier http://www.oo-software.com/home/de/special/safeerasespecial/

aber da wollen sie ja noch mehr Daten als bei der normalen Registrierung für die 4er :)

Dann lade ich mir lieber R-Wipe & Clean runter. Kostet zwar auch Geld aber wenigstens kann man sie in Abständen kostenlos 15 Tage testen ohne Anmeldung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben