O2 100 - Frei SMS fallen weg

DerErdBaer

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab gerade das Problem das mein O2 100 Vertrag sich gerad um 1 Jahr automatisch verlängert hat, töffelig wie ich bin hab ich den Monat vergessen.
Das blöde ist nun das die 150 Frei SMS die ich durch Onlineabschluß erhalten hab nach 24 Monaten verfallen und ich so diesen Monat 30€ für SMS extra rausgehauen hab. Und ich nun 100 Freiminuten jeden Monat hab, das sich für mich aber nur durch die Frei SMS gelohnt hat.
Gibt es nun irgendne Möglichkeit die Frei SMS noch rückwirkend zu bekommen auch wenn ich den Vertrag nicht auf 24 Monate verlängern will ? Evtl. auch noch für den Monat den ich jetzt schon extra zahlen musste ?

Es ist natürlich meine eigene Blödheit das ich darauf nicht achte, aber irgendwie ne kurze Mail wenn mein Vertrag ausläuft seitens O2 wäre ja auch möglich die wollen ja auch das ich zufrieden bin.

Vielleicht hatte ja jemand schonmal dasselbe Problem und könnte mir mal seine / ihre Geschichte erzählen.

Grüße

Hallo DerErdBaer,

ist der automatische Wechsel von Frei-SMS auf Frei-Minuten laut deinen Vertragsunterlagen überhaupt vorgesehen?
Vielleicht liegt ein Fehler Seitens O2 vor.
Auch wenn es keinen Irrtum handeln sollte, lohnt sich evtl. ein Anruf beim Kundenservice.
Meine Erfahrung ist, dass O2 ziemlich kulant ist und ihr sicher eine Lösung finden werdet.

Also ich rate dir die hotline an zu rufen, die sind eigentlich sehr kulant. erzähl denen du bist schüler oder azubi, wenn de noch etwas jünger bist ^^ als student kannste dir sowieso die freisms wieder holen. dann der hotline erzählen, dass es recht unfair wäre, dass die freisms wegfallen würde (egal obs so im vertrag steht oder nicht) und dann fragen, was man da machen könnte, weil du ja eigentlich ansonsten zufrieden mit o2 wärst, nur das die freisms wegfallen würden, das würde dich jetzt stören. die können das meistens dann so umstellen, dass du den onlinebonus wieder bekommst. man darf sich nur nicht ganz blödanstellen bei der hotline, dann klappt das sicher.

poste auf jeden fall, wenn de das machst, ob das ganze geklappt hat und was bei rumgekommen ist.

Zitat von knoxyz:
Hallo DerErdBaer,

ist der automatische Wechsel von Frei-SMS auf Frei-Minuten laut deinen Vertragsunterlagen überhaupt vorgesehen?
Vielleicht liegt ein Fehler Seitens O2 vor.
Auch wenn es keinen Irrtum handeln sollte, lohnt sich evtl. ein Anruf beim Kundenservice.
Meine Erfahrung ist, dass O2 ziemlich kulant ist und ihr sicher eine Lösung finden werdet.

Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, also ich hatte 100 Frei Minuten und 150 Freisms weil ich online gebucht habe (alternativ 20% auf Rabatt auf die Rechnung)
Und die SMS sind jetzt halt weggefallen, weil die 24 Monate um waren.

bist du student, oder warum 20% rabat?

versuch doch einfach mal an zu rufen und sag, dass du unzufrieden bist, weil dir die freisms fehlen und ob man da nicht was machen könnte. du musst mit denen verhandeln, die haben da nen gewissen spielraum an der hotline. ich hab meinen vertrag z.B. auch verlängern lassen, hab dann 20% rabat bekommen (student) und nochmal 25freisms pro monat. mit den 50 freionlinesms die man auch per handy verschicken kann (android machts möglich ;-) ) sinds dann insgesamt 75freisms 100freiminuten und 1GB internetflat und das für 20€. ist aber schon über nen jahr her, dass ich verlängert hab. damals fand ich das angeobt für mich in ordnung. mittlerweile gibts da aber auch wieder günstigere verträge.

das war eine aktion bei onlinebuchung des o2 100 tarifs. entweder 150sms oder 20%-rabatt. der sogenannte onlinevorteil.

Hallo DerErdBaer,
bzgl. Kommentar #4

Du hast dich nicht schlecht aus gedrückt und ich dich richtig verstanden.
Bei einer Vertragsverlängerung bleiben normalerweise alle Konditionen gleich, lediglich die Dauer verlängert sich.

Es ist daher nicht rechtens dich einfach zu benachteiligen.
Wenn du also nicht ausdrücklich auf solch Änderungen hingewiesen wurdest,
hättest du sogar Sonderkündigungsrecht (aber nicht beliebig lange, musst dies sofort machen!).

Wie schon vorgeschlagen, lohnt sich wahrscheinlich die Durchsicht deines Vertrags und ein Anruf beim Kundenservice.

Zitat von DerErdBaer:
Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, also ich hatte 100 Frei Minuten und 150 Freisms weil ich online gebucht habe [...]
Und die SMS sind jetzt halt weggefallen, weil die 24 Monate um waren.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Habe 100 Frei-SMS gehabt und die waren plötzlich weg. Hab die Hotline angerufen und gefragt, was das soll und das ich bei Vertragsverlängerung ja wohl die angfänglich vereinbarten Kontitionen behalte und dann wurde das entsprechend wieder eingestellt. Also 02-Hotline anrufen - ist ja kostenfrei - und freundlich nachfragen hilft da ungemein. :)

Wenn du schonmal die Hotline kontaktierst, kannst auch einen neuen Vertrag (wenn gewünscht) vereinbaren. Finde den O2 Blue mittlerweile besser. Bei meiner Freundinn wurde auch nachträglich ein neuer Vertrag gemacht obwohl wir auch vergessen hatten zu kündigen und der alte Vertrag um 1 Jahr verlängert wurde.

also danke für den o2 blue hinweis thorle. hab heute erstmal bei o2 angerunfen und die haben mich ohne wenn und aber von meinem 100 min. tarif auf o2 blue umgestellt. ist echt verdammt günstig, für das was man bekommt. 120 freiminuten, smsflat ^^, o2nacho2 flat, 300mb internetflat (oder +5€ 1GB flat) und das für 20€ echt super. und man schließt keinen neuen vertrag ab, sondern ändert den alten nur in einen neuen um, ist echt perfekt ^^

Ich hatte vor einem Jahr oder so genau die selbe Situation, hab es allerdings erst 2 Monate später gemerkt (auf der Rechnung) und dann eine Email an O2 geschickt und nachgefragt ob das ein Fehler ist oder die Frei SMS ausgelaufen sind...

Die Antwort hat mich dann wirklich überrascht, man hat mir gesagt dass die SMS eben nach 24 Monaten auslaufen, man mir als treuem Kunden aber die Frei SMS kostenlos wieder zuschaltet und sogar noch die entstandenen SMS kosten auf der nächsten Rechnung gutschreibt.

Vielleicht kannst du ja auch erreichen die SMS wieder zu bekommen...

Nach 4 Anrufen bei 4 Mitarbeitern und 3 erfolglosen Versuchen hat mir der vierte nun freundlicherweise eine Gutschrift über 25,- auf die nächste Rechnung versprochen.

Yipieeeee :-)

Zurück