O2 als ehemaliger basekunde

Gerithos

Lt. Commander
Hi zusammen,

Hat einer von euch vllt eine Idee, wie man als ehemaliger base Kunde relativ problemlos zu einem regulären o2 Kunden werden kann? Mittlerweile nervt es mich, selbst mit 5G nur 50 MBit zu haben aber auf andere Wettbewerber möchte ich nicht wechseln, da das Netz bei mir sehr gut ausgebaut ist.

50 mbit klingt aber nicht nach sehr gut ausgebaut. Das ist kaum fixer als gutes HSPA+, was schon irgendwie 3g ist.

Zu deiner Frage: Da muss dir der support helfen. Keine AHnung wie O2 da tickt - bei Vodafoe gehts recht easy.

Also ich versteh die Frage nicht....
Sachstand: Du hast bei Base gekündigt und suchst jetzt nen neuen Vertrag?
Bei o2 nen Vertrag abschließen. Wie das geht muss ich dir hoffentlich nicht erklären.

Ich war auch Base/E-Plus Kunde und ich wurde ein regulärer O2 Kunde....
Was ist denn ein nicht regulärer Kunde?!
Hast du noch einen alten Base-Tarif, der immer weiter lief?

Gerithos schrieb:
wie man als ehemaliger base Kunde relativ problemlos zu einem regulären o2 Kunden werden kann?
Lasse Dich doch werben, die haben doch immer diese 50% für Freunde und Familie-Angebote. Könnte da was machen, habe noch niemanden geworben in letzter Zeit.

nur mal aus interesse, aber kann mir jemand sagen, wofür man mehr wie 50 mbit auf dem handy braucht?
ein 4K stream braucht grade mal 20mbit. also wofür so viel mehr, der unterschied ist doch überhaupt nicht zu spüren.

O2 bietet keine 50mbit, weil der empfang schlecht ist, sondern weil in den günstigen tarifen auf 50mbit gedrosselt wird. d.h aber auch, dass wenn der empfang schlechter wird ich trotzdem noch 50 mbit habe.

@madmax2010

UMTS/HSDPA hatten weit höhere Reaktionszeiten (PING). Mit LTE wirkt das alles viel viel flüssiger. auch 10Mbit reichen am Handy vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hab LTE mit 25MBit, vorher LTE mit 355.
Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt, und den werde ich auf dem Handy so auch nie merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
haiopai schrieb:
ein 4K stream braucht grade mal 20mbit.
Kommt drauf an was man schaut. Klar, ein Pixelbrei-Bild von Netflix kommt damit problemlos aus, aber es gibt eben auch noch andere Quellen. Für ein halbwegs ordentliches UHD Bild bist du bei 50 MBit/s, für ein erstklassiges Bild noch weit darüber. Aber mal abgesehen davon, gibts eben auch noch andere Dinge, die von einer schnelleren Verbindung profitieren.

grill schrieb:
sicher, wenn man von unterwegs eine UHD von seinem NAS streamt, dann braucht man ca. 100mbit, aber
1. muss man erstmal den Upload zuhause haben.
2. muss das handy in der lage sein die Bitraten des streams zu verarbeiten.
3. Pixelbrei..? ein netflix uhd stream auf einem 5 zoll display ist wohl vieles, aber kein pixelbrei. wenn du dort überhaupt pixel siehst, ohne lupe.

Du bist regulärer O2-Kunde mit einem alten Base-Tarif (der zu Blau migriert wurde wahrscheinlich). Bei O2 anrufen und nachhaken, wie du in die aktuelle Tarifstruktur von O2 wechseln kannst...

4. Mann muss genug Datenvolumen haben sodass der UHD Film nicht nach 10 Minuten vorbei ist :D

Bin rauch regulärer o2 Kunde mit nem alten Blue All In Vertrag. Habe auch 50 Mbits.
Ich würde sagen 10 Mbit würden mir schon locker reichen.

Alleine Info für die, die es nicht wissen: Ehemalige Base-Kunden, die zu o2 migriert wurden, bekommen generell nur maximal 50 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Ich meine vor Jahren gelesen zu haben, dass obwohl man regulär ein Vertrag mit O2 abgeschlossen hat, jedoch die Rufnummer vom alten Anbieter mitgenommen hat, der Speedlimiter von 50 MBits/sek aktiviert wurde. Es war ja früher so, dass O2 die volle Bandbreite bot und die billigprovider nur 50 mbit
Vodafone und TCom haben ja auch lange genug ihre LTE Netze für sich allein beansprucht.
Ob es heute noch so ist, keine Ahnung. Wäre auch dann vom Problem betroffen. Aber mir reicht die Geschwindigkeit auch wenn’s bei mir vielleicht nur 50 MBits sin

R O G E R schrieb:
4. Mann muss genug Datenvolumen haben sodass der UHD Film nicht nach 10 Minuten vorbei ist :D
Den speed- und volumentechnisch unlimitierten o2-Tarif nehmen und dazu dann den günstigsten und kleinsten o2-Tarif kombinieren -> 35€/Monat zusammen für unlimitierten Mobilfunk auf der Hauptkarte. :daumen:

Kombinierst du nen Tarif zum Haupttarif dazu, gitbs auf das Gesamtkonstrukt dann nämlich die ersten 24 Monate 50% Rabatt...

Wenn man natürlich Telekom-DSL-Kunde ist, wäre ggfs. MagentaEINS Plus ne Idee, da gibts dann für insgesamt 70€ nen 250MBit/s DSL-Anschluss + auf 250MBit/s begrenzten, 5G-fähigen unlimitierten Mobilfunkzugang, monatlich kündbar.

snakesh1t schrieb:
Ich war auch Base/E-Plus Kunde und ich wurde ein regulärer O2 Kunde....
Ein, als ehemaliger base Kunde bekommt man nur 50 MBit, egal ob 4g, 5g oder 6g
Ergänzung ()

Daher viel Unwissenheit vorherrscht kurze info:
Ich habe einen regulären o2 Tarif (unlimited max)
Da ich aber ehemaliger base Kunde bin limitiert auf 50 MBit.
Wäre ich ein normaler o2 Kunde der nicht migriert wurde, hätte ich 5g mit bis zu 300 MBit.
Die Kommentare hier gehen aber auch größtenteils am Thema vorbei, nicht böse gemeint.
Es geht nicht darum wer wofür was braucht, ich suche nur einen Weg wie ein normaler o2 Kunde behandelt zu werden.

Gerithos schrieb:
Da ich aber ehemaliger base Kunde bin limitiert auf 50 MBit.
Wäre ich ein normaler o2 Kunde der nicht migriert wurde, hätte ich 5g mit bis zu 300 MBit.
Viel mehr als dir zu raten: Sag dem Support was du willst koennen wir halt auch nicht machen.. Wir arbeiten nicht bei O2 und koennen keine Vertraege umstellen.

Mehr als 4G bekommst du auch als regulaerer O2 Kunde nicht, auch wenn 5g oben in der ecke steht, ist das was du im Netz bekommst Nichts, als das was bis vor recht kurzer Zeit noch als naechste LTE Stufe vorgesehen war mit dem 5G Netzwerkmanagement Stack.
Das liegt aber weniger an O2, als daran, dass die fuer super niedrige Latenzen, hoehere Datenraten und mehr User pro Zelle benoetigten Frequenzen in DE erst 2025 versteigert werdenn :D

madmax2010 schrieb:
Wir arbeiten nicht bei O2 und koennen keine Vertraege umstellen.
Das ist mir bewusst aber es kann vllt den einen oder anderen geben, der das schon durch hat und mir sagen könnte wie es geht. O2 stellt sich da seit Jahren quer

Rechtlich hast du da keine handhabe. Entweder du erwischst wen nettes oder nicht.
Wenn du an deiner Nummer hängst, Portier sie zu Vodafone und zurück

Zurück
Oben