O2 bietet 16.000er Leitung/ Telekom 2000er/ DSL auf dem Land? Wie ist das möglich?

ida.inima

Newbie
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt extra hier im Forum angemeldet, weil ich prinzipiell erstmal recht wenig Ahnung von dem habe, worum es hier geht. ;)
Die Ausgangssituation ist folgende:
Wir ziehen bald um, in einen ländlichen Stadtteil unseres bisherigen Wohnorts.
Dort kann uns unser momentaner Anbieter (Unitymedia) nicht weiter mit Internet und Telefon versorgen. (Haben bisher eine 50.000er Leitung, der ich auf jeden Fall arg hinterherweinen werde...)
Deswegen habe ich mich jetzt nach neuen Anbietern umgesehen und mit Schrecken festgestellt, dass alle Anbieter außer O2 und Vodafone uns nur eine 2000-er Leitung anbieten können.
Nun reicht mein Wissen soweit, dass ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass die Telekom doch eigentlich NEtzanbieter Nr. 1 ist und wenn diese uns nur eine 2000-er Leitung bieten kann, wieso kann Vodafone uns eine 6000-er und O2 angeblich eine 16.000er Leitung anbieten?!
Ist da irgendwo eine Tücke im Vertrag, sodass letztendlich bei uns als Endverbraucher doch eine lahmere leitung ankommt?!
versteht ihr was ich meine?
Hat jemand Erfahrungen mit O2-DSL? Wenn ja, welche?

Entschuldigt für den langen Text, aber ich hab versucht, meine Frage so detailliert wie möglich zu schreiben, damit jeder meine wirren Gedankengänge versteht... :D

LG,
ida

Es ist doch immer "bis zu 16000". Die Telekom ist wahrscheinlich einfach ehrlich, die anderen nicht. Sprich die verkaufen dir das DSL Angebot und du kommst halt auf die 2000, durch Länge der Leitung Dämpfung usw....

Ich glaube, da lohnt sich wirklich mal ein Anruf bei der Hotline.

Ich kenne ich von mir hier in Münster so, dass die Telekom die "dicken" Leitungen stellt und die anderen Anbieter dürfen dann von den Knotenpunkten ihre Kunden versorgen. Hier war es dann so, dass man bei der Telekom am meisten bekam und bei Versatel und anderen maximal DSL2000, weil die ihr von der Telekom zugeteiltes Volumen bereits mit sehr vielen anderen Kunden ausgeschöpft hatten.

Ich hoffe, das war so verständlich erklärt. Mit anderen Worten: Ich sehe - wie du - die Gefahr, dass O2 und Vodafone nur DSL6000 bzw. DSL16000 draufkleben am Ende aber merken, dass sie doch nur 2000 liefern können... Wie hast du die möglichen Geschwindigkeiten herausgefunden? Über die Suchdialoge auf den Homepages der einzelnen Anbieter?

Es heißt bei den DSL-Anbietern immer bis zu xx.000kbit/s.

Vielleicht ist bei Vodafone der nächste Zwischenschritt bis zu 6.000kbit/s, bei O² gibts vielleicht nur bis zu 16.000kbit. Und wenn du Pech hast, dann bekommst bei allen 3 Anbietern auch nur ~ 2.000kbit/s.

Seit einem 3/4 Jahr bucht O2 nicht mehr bei mir ab, sondern schickt in der 2. Woche des Monats eine Mahnung mit 5.- Gebühr.

Mehrmals geschrieben sie sollen wie vereinbart zum 1. des Monats abbuchen. Die Antwort war: "Wir können nur abbuchen, wenn ihr Saldo bei uns ausgeglichen ist." Allerdings hilft das auch nichts, im nächsten Monat kommt dann wieder die Mahnung weil nicht abgebucht worden ist.

Diese Abzocke hat mich so abgenerft, dass ich seit 3 Tagen bei Unitymedia bin.

Also wenn dann auf keinen Fall O2!

@ida.inima
Willkommen im Forum :daumen:

Die Antwort von Muchaschoman dürfte hier vollkommen zustimmen. Geworben wird mit einer 16000er Leitung und der Kunde bestellt dann. Später stellt sich heraus das keine 16000er geschaltet werden kann. In der Klausel des Vertrages steht nämlich immer drin das die entgültige Leistung der Leitung erst bei der Überprüfung zur Schaltung festgelegt oder vorgenommen wird.

Der Kunde findet sich dann meist damit ab und zack hat O2 wieder einen neuen Kunden.

Wenn alle anderen sagen nur 2000 oder 6000 kommen an dann kommen wahrscheinlich kaum mehr als 2000 an. Auf die 6000 würde ich da auch nicht bauen.

Wenn es die Telekom nicht packt,dann die anderen auch nicht!LTE ist eine Alternative,aber auch mindestens doppelt so teuer.

O2 neigt zu einer sogenannten Risikoschaltung um mit einer, zumindest versprochenen, hohen Bandbreite zu punkten.

Gerade bei den günstigen Modems die O2 verwendet kannst du dann Pech haben und ständig Verbindungsabbrüche und so Scherze haben.
Außerdem würde ich dir aus persönlicher Erfahrung auch empfehlen die Finger von O2 zu lassen.

Hast dir das Congstar Angebot mal angesehen?

Ach, so ein Mist. Aber das hab ich mir ja schon gedacht.
Unser Vormieter zb. ist bei Versatel und die haben auch nur ne 2000-er Leitung.

Dann werde ich den günstigsten Anbieter wählen, von O2 bin ich nämlich auch nicht überzeugt.
Kann mir da jemand, der evtl. auch ländlich wohnt, da einen zuverlässigen empfehlen?
Wenn schon nur 2000kbit/s, dann wenigstens zuverlässig.. :freak:

@k@atsche: ich hab mich über verivox vor-informiert und danach dann die hotlines abgeklappert...

Die Telekom ist meist etwas zurückhaltender mit den Angaben, vllt ist bei nem anderen Anbieter etwas mehr drin (6000), aber wohl kaum 16000.

Dafür hast du bei der Telekom aber auch die wenigsten Schwankungen bei der Bandbreite.

Ansonsten noch aufpassen, dass O2 oder Vodafone das Ganze nicht über LTE realisiert...
O2 und Vodafone auf dem Land als echter DSL-Anbieter ist eher selten...
Dann hast du zwar nominal 16000, aber eben eigentlich immer ein recht geringes Volumenlimit, bis die Bandbreite gedrosselt wird.
Oder vllt auch nahezu gar keinen Empfang in der Wohnung...

Auf dem Land gibt es oft nur die Telekom als einzigen Anbieter...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohn mitten in der Pampa :)

Ich habe seit Jahren DSL 1000 bei 1und1 und werde wohl demnächst mal Upgraden.
Folgendes ist dazu zu sagen.

Die Telekom bietet mit seit einer Weile laut Verfügbarkeitscheck DSL 2000.
Bis dahin war der Wert nur bei 384kbit, obwohl ich da schon mehrere Jahre das genannte DSL 1000 bei 1und1 hatte, welches auch immer voll anlag und liegt.

1und1 bietet mir die Wahl zwischen DSL6000 und DSL 16000 als Upgrade.

Meine Fritzbox 3270 sagt mir das ich max eine Leitungskapazität von 6400kbit/s haben könnte, wobei der Wert auch schon mal bei 5900 lag.

Das ist meine Situation, wies bei dir ist kann ich nicht sagen, aber es scheint als ob die Telekom immer etwas konservativ ist mit ihren Angaben.
Zum Provider ist zu sagen, das ich seit ca. 10 Jahren bei 1und1 bin und in dieser Zeit keinerlei Probleme hatte.

Dann nehm den 2000er Anschluß von der Telekom und da kannst du dir sicher sein das er auch läuft.Bei den anderen Netzbetreibern steckt meist auch weniger Technik dahinter und es kann somit zu den genannten Ausfällen kommen.
Und im besten Fall kann dir die Telekom auch in ein paar Monaten/Jahren durch Netzausbau mehr bieten.

Die angegebenen 6000 oder mehr von Fremdnetzanbietern sind meist eh nur so eine dynamische Sache,heißt der DSLer begelt sich zw. 2 - und 16 000 ein.

Es kann durchaus sein das einer der Anbieter eine eigene Vermittlungsstelle unterhält die tatsächlich näher zu deinen Haus liegt als die der Telekom, allerdings bieten die meisten auch nur die Leitungen der Telekom an. Je kürzer dieser Leitungsweg ist desto mehr DSL-Speed! Bei Funk würd ich auch aufpassen da ist bestimmt irgendwo ein Volumen versteckt was man sehr schnell erreicht.

@vforce: So 100% richtig arbeitet der Check aber nicht, bei meinen Eltern wird 500 Kbit angezeigt, die hatten früher 768 Kbit und jetzt DSL-RAM 2000. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht sagen.Die Telekom hat bei uns in der Straße jahrelang gesagt das es nur 2000er gibt.Und eigentlich waren auch alle bei den Verein.Bis mein Nachbar auf die Idee kam mal bei 1 und 1 anzuklopfen.Und siehe da,es gab ne 6000er Leitung.
Ich habe bei der Telekom auch gekündigt.Bin jetzt bei Congstar wo ich monatliche Kündigungsfrist habe,und habe im Schnitt ne 8000er Leitung,obwohl vertraglich bis 6000 vereinbart worden ist.

vforce schrieb:
http://www.hfo-telecom.de/geschaeftskunden/hfo_dslcheck.php

Einzige Seite, die dir die wirkliche Geschwindigkeit anzeigt. Wundert mich, dass die so unbekannt ist.
...

Die Seite ist toll...
"DSL sofort verfügbar!

Ihre maxximale Bandbreite beträgt 384 kbit/s! Entscheiden Sie sich noch heute für DSLmaxx und melden Sie sich jetzt an!"

Gut sehr genau das ganze bei der Telekom bekomme ich 16 welcher auf 14,x Synct...

Komisch, hab die Seite seit Jahren nicht mehr benutzt (bin Kabel Kunde) und sehe gerade, dass sich die Werte verschlechtert haben. Eigentlich schade, früher hat des wirklich perfekt gezeigt, was geht.

Die Telekom arbeitete bisher mit festen Tabellen für den Standort und die Leitungsqualität und hat dann eher konservative Obergrenzen festgelegt. Sprich wenn 8000 Kbit drin war wurde trotzdem nur 6000 Kbit freigeschaltet. Etwas lockerer wurde es erst als DSL-RAM vielerorts verfügbar wurde.

dann nimm doch bitte mit dem vormieter kontakt auf und lasse dir dessen modemwerte geben/auslesen.
versatel verwendet die leitungen der telekom, hat aber eigene hardware in den vorortvermittlungsstellen und schaltet in der regel 3x besser als die telekom bei langen leitungen. 768 bei der telekom kann da auch schon einmal 2mbit bei versatel bedeuten.
dsl2000 hatbei versatel erst einmal nur zu bedeuten, dass es ein dsl2000-vertrag ist, den die seinerzeit angeboten hatten.
entscheidend ist aber ehr die leitungslänge und desser querschnitte, die sich recht gut interpretieren lassen (dämpfungswert) anhand der modemwerte.
desweiteren teilt versatel bei einer hotlineanfrage teilweise auch den offiziellen dämpfungswert der telekom mit z.b. 26db@300khz bei grob etwa um 2km leitungslänge.
um die angebote andere anbieter einschätzen zu können sind erst einmal die grundinformationen einzuholen.

Zurück
Oben