O2 Box 6431 Daten auswerten

Fililander

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
464
Hallo,

könnte sich ein Experte mal diese Daten angucken da ich davon kaum Ahnung habe.

Gerätebezeichnung o2 Box 6431
Firmware Version 1.01.23w
Systemzeit 20:24:27 Uhr
ADSL Status Information:
Status:
Configured Current
Line Status --- ShowTime

Data Rate:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 6540 (Kbps.) 27380 (Kbps.)

Operation Data / Defect Indication:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 90 dB 89 dB
Attenuation 0 dB 232 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 4294967115 9
CRC Error 8 0
HEC Error 0 0

Vor drei Tagen hat sich die Box ständig neu synchronisiert. Ein Anruf bei der Hotline und ein Tag später war es wieder ok. Aber seitdem ist irgendwie alles träge geworden z.b. Streams laufen nicht mehr so flüssig wie vorher. Es ist ein 50000er Anschluss.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

mfg
 
deine übertragungsraten up/down sind für 50er vdsl zu gering.
die firmware deiner o2 box 6431dürfte auch nicht mehr aktuell sein.
versuche mal auf werkszustand zurück zu setzen. ansonsten hilft nur dauer-quengeln bei der hotline.
ich bin auf eine fritzbox umgestiegen und hab keinerlei probleme mit o2-vdsl.

grüße
 
zu langsam für ne 50er Leitung, ja. Aber trotzdem mehr als schnell genug um alles andere ( sogar gleichzeitig ) flüssig nutzen zu können !
Ich würde aber auch erstmal auf Werk zurückstellen und FW updaten !
 
Früher hatte ich ein Speed von ca. 36000. Vor einem halben Jahr wurde es auf die jetztige Geschwindigkeit gedrosselt weil angeblich technisch nicht mehr möglich ist.
Kann man einfach den Router wechseln. Ich dachte das wäre untrennbar mit dem Provider verbunden.

@ToniTona
Es geht mir mehr um die Noise Margin. Sind die nicht zu hoch?
 
du müsstest die voip-daten der o2-box auslesen (anleitungen gibts im netz) um testweise einen anderen router nutzen zu können.

grüße
 
Noise Margin ist absolut in Ordnung. Wenn die mal 5 db unterschreitet, dann hast du ein Problem ;-)
 
Der Rauschabstand ist zu hoch für eine "ausgehandelte" Leitung (eher wären um die 5~6 db zu erwarten) & die Dämpfungswerte machen auch keinen Sinn. Bitte mal einen Screenshot von der Geschichte, ist bissl schwierig zu lesen.

Desweiteren: Hängt das Gerät mit dem mitgelieferten Kabel an der Telefondose, oder wurde da selbständig irgendwas verlängert? Gibt es mehrere TAE-Dosen im Haushalt? Ist das Kabel in Ordnung? Läuft das an einem Fluxkompensator vorbei?

Kann man einfach den Router wechseln. Ich dachte das wäre untrennbar mit dem Provider verbunden.
Jein. Du musst nur an die Einwahldaten für Internet & Telefonie kommen, dann kannst du auch andere Router damit betreiben. Je nach Router/Firmware ist es mal einfacher, mal schwieriger an diese Daten zu kommen.
 
Ein Screenshot wird auch nichts bringen. Ich kann die Daten nur sehen wenn ich o2.box in den Browser eingebe, dann Ansicht-Webseitenstil-kein Stil auswähle. Anders kann ich die Daten nicht sehen. Ist genauso unübersichtlich.

Nur eine Dose ist vorhanden. Ein zehn Meter Netzwerkkabel geht vom PC zur Box. Eventuell werde ich das Kabel tauschen. Einen Fluxkompensator besitzte ich nicht, da Zeitreisen mir etwas zu riskant erscheinen.
Ergänzung ()

Na super. Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, eingerichtet und wieder dieses ständige Neusynchronisierung. Hotline angerufen. Messungen durchgeführt. Kriege Rückruf. Na dann.
 
79631369.png
3465838881.png

Kann mir jemand erklären woran das liegt? Die Downloadgeschwindigkeit ist ebenfalls knapp unter 2000.
 
Zurück
Oben