News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

ihr könnt euch aufregen. jetzt mal Ehrlich, wie sehr würden euch 2MB/s einschränken? ich krebs hier mit ca. 360KB/s rum und kann (abgesehen von online Zocken wegen Ping Problemen) sogut wie alles machen. Filme sind bis 720p kein Problem, 1080p geht die meiste Zeit (vereinzelte 5s nachladezeiten eingeschlossen) des einzige wirklich Problem sind große Downloads (>100MB) auf die braucht man nicht warten. und um meinen Steam Ordner zu erneuern hab ich die Kiste hald mal 24/5 Laufen lassen.

ich würde gerne auf 2Mbit gedrosselt werden...

Antidagegen schrieb:
Angenommen du hast 100 hungrige Menschen und du bist Lebensmittelhersteller. Lässt du die Menschen verhungern, oder stellst du genug Brot für alle her? Natürlich muss jeder Mensch sein Brot bezahlen. Aber gibst du einen Mengenrabatt oder soll der, der viele Brote kauft mehr pro Brot bezahlen?

Nicht mehr pro Brot. Mehr absolut.

Schade für mich das O2 die einzigen sind die in meinem Haus Internet anbieten (nichtmal Telekom bietet hier was an warum auch immer, in einem Stadtteil von Kassel). Wohl doch mal Umziehen...

Bla bla bla... funktioniert ja prächtig. Sich schön Gegenseitig an die Gurgel gehen. Ziel erfüllt.

Mein Haushalt verbraucht im Monat im Schnitt ~1TB

Wenn einige nur ihre 50-100GB verbrauchen, dann besorgt euch DSL 6000 - reicht genauso für alles, als " Single-Haushalt " wozu braucht ihr Singles also nen schnelles Internet? Könnte also genauso gegen Euch Argumentieren. Wie ich diese Gutmenschen hasse, reinste Pest.

Zuletzt bearbeitet:
Antidagegen schrieb:
Angenommen du hast 100 hungrige Menschen und du bist Lebensmittelhersteller. Lässt du die Menschen verhungern, oder stellst du genug Brot für alle her? Natürlich muss jeder Mensch sein Brot bezahlen. Aber gibst du einen Mengenrabatt oder soll der, der viele Brote kauft mehr pro Brot bezahlen?

Jetzt kommt aber Jemand VÖLLIG vom Thema ab :rolleyes:

BlauX schrieb:
Bla bla bla... funktioniert ja prächtig. Sich schön Gegenseitig an die Gurgel gehen. Ziel erfüllt.

Wenn einige nur ihre 50-100GB verbrauchen, dann besorgt euch DSL 6000 - reicht genauso für alles, als " Single-Haushalt " wozu braucht ihr Singles also nen schnelles Internet? Könnte also genauso gegen Euch Argumentieren. Wie ich diese Gutmenschen hasse, reinste Pest.

Nicht wirklich. Wenn ich einmal im Monat einen HD Film per Streaming gucken möchte verursache ich zwar nicht viel Traffic aber durch einen 6000er Anschluss werde ich keinen HD Stream mit anständiger Bitrate bekommen.

BlauX schrieb:

Nur mal angenommen... Du wohnst plötzlich alleine, Andere benutzen zu viert den gleichen Anschluss für dieselben Kosten... Das ist fair?

sennar234 schrieb:
ihr könnt euch aufregen. jetzt mal Ehrlich, wie sehr würden euch 2MB/s einschränken? ich krebs hier mit ca. 360KB/s rum und kann (abgesehen von online Zocken wegen Ping Problemen) sogut wie alles machen. Filme sind bis 720p kein Problem, 1080p geht die meiste Zeit (vereinzelte 5s nachladezeiten eingeschlossen) des einzige wirklich Problem sind große Downloads (>100MB) auf die braucht man nicht warten. und um meinen Steam Ordner zu erneuern hab ich die Kiste hald mal 24/5 Laufen lassen.

Die Anforderungen steigen mit den Möglichkeiten.

Also wir haben 4 Leute im Haus, die viel im Internet sind. Wir kommen im Monat idR. auf 300-400GB, das meiste dadurch durchs Streamen (vorallem Youtube-Kram), zudem Downloads (z.B. Spiele über Steam). Für 1-2 Personen sind 300GB ja eine ganze Menge, aber in einem Haushalt mit 4 und mehr Personen die Technikaffin sind ist das fast nichts! Ich finde man sollte die Möglichkeit haben, ein paar € mehr monatlich zu zahlen und dafür unbegrenzten Traffic zu haben. Denn wie zuvor schon erwähnt entstehen quasi keine zusätzlichen Kosten für die Anbieter, ich glaube sogar das es genau auf das hinauslaufen wird: man muss mehr zahlen um keine Drossel zu bekommen. Dreist, aber wahrscheinlich werden die meisten Anbieter auf den Zug aufspringen.

Eigentlich lächerlich soetwas, denn das Internet wird immer wichtiger, die Qualität der Inhalte immer besser (4k Video anyone?) und somit natürlich auch der Traffic höher. Hauptsache man kann den Kunden melken bis zum geht nicht mehr. Ích hoffe, dass in Zukunft die Politik eingreift und soetwas verhindert, aber viel vertrauen hab ich da nicht.

sennar234 schrieb:

Mich schränken schon 16 mbit/s ein. Übrigens, Ozwei drosselt auf 2mbit/s und NICHT auf 2mByte/s!

@Jokakilla:

Mehr ist wohl die richtige Antwort. Aber warum kaufen die, die nicht so viel essen nicht kleinere Brote? Dann brauchen die sich nicht über den Preis für ein großés Brot aufzuregen.

Antidagegen schrieb:
Wo ist es denn bitte unfair?

Traffic kostet den Anbieter kein Geld.

Wie Traffic kostet kein Geld? Dann sollten Carrier wie Level 3 ja keinerlei Geld verdienen. Warum wollen die dann jeden Monat von mir Kohlen sehen? Das erklär mal..

BlauX schrieb:

Wenn einige nur ihre 50-100GB verbrauchen, dann besorgt euch DSL 6000 - reicht genauso für alles, als " Single-Haushalt "
Nur weil man wenig verbraucht heißt das ja nicht, dass man die Geschwindigkeit nicht doch gerne hätte.

Im Endeffekt ist es natürlich eine Preiserhöhung, die in anbetracht der Tatsache, dass die Preise nun seit Ewigkeiten nicht gestiegen, sondern eher gefallen sind, scheinbar nötig ist. Dass diese jetzt Powernutzer/Familien/WGs mehr als Gelegenheitsnutzer trifft mag neu sein, ist objektiv allerdings sicher nicht ganz falsch. Wer mehr verbraucht zahlt am Ende halt in der Regel auch mehr - so sich Ausnahmen nicht wirtschaftliche begründen lassen.

Dome87 schrieb:
Nur mal angenommen... Du wohnst plötzlich alleine, Andere benutzen zu viert den gleichen Anschluss für dieselben Kosten... Das ist fair?

Ja, ist es. Ich kann mir doch auch Mitbewohner suchen. Ist doch meine eigene Schuld wenn ich mich zum allein sein entscheide. Das gilt doch für alles andere auch. Strom, miete usw.
Soll der Vermieter nun die Wände enger setzen, wenn ich länger als 300 Stunden am Stück mich in der Wohnung aufhalte? Soll meine Wohnung dann auch gedrosselt werden? Ist das deine Definition von fair?

Das ist mal wieder eine super Sache -.-' wann werden denn die Internetleitungen dann mal wieder zum Positiven hin beeinflusst? Ich höre seit zu langer Zeit nur noch Drossel hier, Netzneutralität da... Was geht denn hier vor? Gerade in einem Land wie Deutschland sollten wir auf Technologie setzen, wir haben nämlich keine Rohstoffe. Das macht nichts als Entwicklungen bremsen und Kunden verärgern. Und der Grund, dass der Schnitt nur 20GB braucht ist doch Schwachsinn. Wenn der Großteil WENIG verbraucht ist das doch gut, dann können die, die es brauchen ohne Probleme mehr an der Strippe ziehen ... ich frage mich echt, was bei denen vorgeht ... ich brauche über einen 4 (vier) -tausender Anschluss ca. 100GB im Monat und das alleine ... in diesem Haushalt gibt es noch 3 weitere Personen. Nach dem Aktion mit der Telekom habe ich erwartet, dass die Anbieter ein wenig zur Besinnung kommen.

Antidagegen schrieb:
Mich schränken schon 16 mbit/s ein. Übrigens, Ozwei drosselt auf 2mbit/s und NICHT auf 2mByte/s!

@Jokakilla:

Mehr ist wohl die richtige Antwort. Aber warum kaufen die, die nicht so viel essen nicht kleinere Brote? Dann brauchen die sich nicht über den Preis für ein großés Brot aufzuregen.

Weil es im übertragenen Sinn keine kleineren Brote gibt.

BlauX schrieb:
Wenn einige nur ihre 50-100GB verbrauchen, dann besorgt euch DSL 6000.

Du hast es nicht verstanden. Es gibt Leute, die, wenn Sie mal surfen, eine ordentliche Upload und Downloadgeschwindigkeit haben wollen, auch wenn Sie "wenig" Volumen haben.
Trotzdem wollen die anständig Ihre Sync in die Cloud oder einen Film sehen.

Das hat mit dem Volumen nichts zu tun.

@jokakilla

Über welche Infrastruktur sprechen wir überhaupt? O2 hat kein eigenes Breitbandnetz und die Leitungsanmietung steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, welche die Telekom bei der Bereitstellung hatte. Außerdem ist diese These, dass ein Poweruser mehr Kosten durch seine erhöhte Trafficedifferenz verursacht, schon etwas gewagt.

kkp2321 schrieb:
...Ist doch meine eigene Schuld wenn ich mich zum allein sein entscheide.

Dieser Satz disqualifiziert Dich für eine weitere Diskussion mit mir... Ich sage Dir auch gerne warum: Arroganz und Egoismus...

Natürlich ist meine Meinung nur auf Deine Aussage bezogen - ohne dich zu kennen, ist nicht persönlich gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Dieser Satz disqualifiziert Dich für eine weitere Diskussion mit mir... Ich sage Dir auch gerne warum: Arroganz und Egoismus...

Es ist mein Anschluss und ich zahle für diese Anschluss. Es ist eine pauschale Leistung die ich ganz egoistisch für mich alleine ein Anspruch nehmen darf, so viel das Angebot her gibt. Und wenn man mir pauschal 16k anbietet, dann bietet man mir ca. 5TB Datenvolumen im Monat an (laut Rechnung von jemanden hier).
Für diese Leistung habe ich bezahlt und diese Leistung nehme ich in Anspruch, wenn ich das für nötig halte.

jokakilla schrieb:
Wo genau hinkt mein Vergleich? Infrastruktur die für viele Poweruser ausgelegt ist kostet nunmal in Anschaffung und Unterhalt bedeutend mehr.

7% sind nicht viele, sondern eine Minderheit. Ansonsten hat ein Callcenter nix mit dem Datenverbrauch einer Flatrate gemeinsam.

Wie wäre es statt einfach nur bei den Leuten, die den ach so teueren Trafic verbrauchen, die Leistung (Flatrate) zu verringern / verschlechtern bzw. teuer zu machen bei den Leuten, die halt wenig verbrauchen die Preise zu senken. Wären 93% mehr zufriedene Kunden...

Strubbel99 schrieb:
Hab mal genauer recherchiert: Die O2-Seite sagt in einer Fußnote Folgendes zu den 21GB/Monat: Quelle: Bundesnetzagentur: Tätigkeitsbericht: Telekommunikation 2012/2013
Wenn man auf Seite 38 weiterblättert, dann steht da auch noch:
die Verkehrsmengen des IPTV-Dienstes der Deutschen Telekom AG nicht enthalten sind.
http://www.bundesnetzagentur.de/Sha...unikation2012-2013.pdf?__blob=publicationFile

Zurück
Oben