O2 DSL | Die Freischaltung ohne Ihre Anwesenheit durchgeführt werden kann.

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
wir haben einen neuen DSL Vertrag bei O2 abgeschlossen, davor waren wir bei der Telekom. Normalerweise muss immer ein Techniker in den Keller, aber bei diesem Vertrag habe ich eine Nachricht bekommen, dass niemand vor Ort sein muss.

"An diesem Tag müssen Sie nicht vor Ort sein, da die Freischaltung ohne Ihre Anwesenheit durchgeführt werden kann."

Wie kann das funktionieren und ist damit sichergestellt, dass meine Nachbarn davon nicht betroffen sein werden? Wir hatten in der Vergangenheit schon häufiger das Problem, dass die Provider das Internet anderer Mitbewohner/Nachbarn ausgeschaltet haben.
 
wenn beide Provider (also alt und neu) die identische Leitung nutzen, muss kein Techniker vor Ort sein.
Neues Modem / Router anschließen am Tag der Freischaltung, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und piepenkorn
weil an der verkabelung nichts geändert wird. du nutzt immer noch die technik der telekom, nur der trafiic geht dann über o2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
O2 hat keine eigenen Leitungen und kauft sehr wahrscheinlich einfach bei Telekom die Leitung ein, also ist es technisch weiterhin eine Telekom Leitung.
 
die Leitungen sind nummeriert, auf der TAE Dose müsste zbsp eine Nummer stehen

außerdem sieht der Techniker welche Leitungen im Haus belegt sind und welche nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Der Techniker wird das halt nicht im Haus machen, sondern, wenn überhaupt am Verteilerkasten an der Strasse, was der da macht, und ob da was ausfällt, da hast du keinen Einfluss drauf.
Es kann auch sein, daß, da ja der Anschluss schon geschalten war, einfach per "Software" umgehängt wird. Auch da kannst du keinen Einfluss drauf nehmen, ob da was ab/umgeschaltet wird bei den Nachbarn, ist auch nicht dein Job.
Ist zwar doof für die Nachbarn, aber was solls, meinst du, daß sich da einer über dich Gedanken gemacht hat?, wohl eher nicht.
 
Schön, dass es auch mal unkompliziert sein kann!

Vielen Dank für eure Beiträge
 
Zufälligerweise war heute bei mir der Schaltungswechsel. Ebenfalls von der Telekom zu o2.
Vertragsende bei Telekom war der 31.01.2023. Wurde aber weiterversorgt bis zum neuen Schaltungstermin. Heute Nacht ab 00:50 war ich offline, heute morgen habe ich dann die o2 Anschlussdaten im Router eingegeben, und es hat direkt funktioniert.

Gewechselt bin ich aufgrund diverser Peering-Probleme (primär zu AWS Diensten). Bisher läuft alles stabil, und der erste Test hat bereits gezeigt dass die Geschwindigkeit zur AWS nun deutlich größer ist.
Kann natürlich auch alles Zufall sein. Die Zeit wird zeigen, wie es sich entwickelt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, Engaged und dw4817
Svenbo schrieb:
Zufälligerweise war heute bei mir der Schaltungswechsel. Ebenfalls von der Telekom zu o2.
Vertragsende bei Telekom war der 31.01.2023. Wurde aber weiterversorgt bis zum neuen Schaltungstermin.
Nur der Form halber: War dann also eine Portierung bzw. o2 hat die Telekom für dich gekündigt?
 
Sowohl als auch.

Ich hatte vor dem Neuauftrag bei o2 meine Kündigung an die Telekom gesendet.
Dort wurde auch zunächst der 31.01. als Termin zur Kündigung bestätigt. Und danach hat nochmals o2 für mich gekündigt, dadurch wurde auch die Weiterversorgung bis zum 09.02 sichergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch bei mir, ob es wirklich klappt, kann ich noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben