News o2 DSL mit neuer Tarifstruktur

wenn man bereits einen o2 mobilfunktvertrag hat, kann man es günstiger machen lassen, es kommt eben auf den vertrag an, da hast du schon recht.
noch ein vorteil ist: umsonst ins o2 mobilfunknetz telefonieren!
 
@Knoppi
Leider sind die o² DSL Fachleute grad nicht da, aber mir ist so, als hätte ich was von 5€ sparen gelesen - irgendwo mal.
Das umsonst ins o² Netz telen, ist zwar ganz schön, mit meiner Mobilfunkflat aber so auch möglich....
 
@7

o2 Nutzt die Leitungen von HanseNet. Alice läuft bspw. auch über HanseNet.
 
So, wieder da, mal sehen....

Rabattierung bei O2-Mobilfunk + O2-DSL
Leider gibt es hier eine Änderung: Früher gab es 5,- Euro Rabatt pro Monat wenn man mit beiden Verträgen bei O2 war (was ja einmalig und konkurrenzlos war).
Mit den neuen Tarifen gibt es eine Rabattierung für die ersten 3 Monate (z.B. DSL M für 15,-€) und eine kostenlose O2-Family-Flatrate-Option, die kostenlose Gespräche zur gleichen Kundennummer ermöglichen. Diese ist aber meiner Meinung nach nur bei O2-DSL S+M interessant, da bei O2-DSL L sowieso eine Phone-Flatrate inbegriffen ist.

@Knoppi:
Speedmeter kenne ich und nutze ich seit Langem (auch wenn ich die alte Oberfläche besser fand)
Momentaner Ping liegt bei 22ms.

@23
das ist so nicht ganz richtig: O2 nutzt zum Großteil das Netz von Telefonica (Mutterkonzern):
...Genutzt werden das DSL-Konzentratornetz und das Backbone der Muttergesellschaft Telefonica Deutschland, womit das Angebot für etwa 50 - 60 % der deutschen Haushalte verfügbar ist. Nur die so genannte letzte Meile wird von der Telekom bereitgestellt...
Zum Anderen war Telefónica auf Einkaufstour: Einstieg (als grösster Anteilshaber!) bei Telecom Italia und damit AOL Deutschland und Hansenet (die TI gehörten). Somit können diese Ressourcen und Verbindungen genutzt werden.

Interessant hierzu war der Kampf im Juni mit der Deutschen Telekom um strategische Partnerschaften:
Kurzfassung:
United Internet (u.a. 1&1) trennt sich von Telekom
United Internet schließt Kooperatiosvertrag mit Telefonica
Telefonica kauft Anteile von Telecom Italia (an denen vorher die Telekom interessiert war, aber abgeblitzt ist) und ist damit grösster Aktionär
Telecom Italia = Mutter von Hansenet (Alice DSL)
Alice DSL großer Telekom-Kunden-Abwerber
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcor stellt jetzt auch komplett auf NGN Lösungen für die Telefonie um, d.h. de facto bietet nur noch die Telekom flächendeckend die Möglichkeit, DSL und Telefon physikalisch zu trennen. Und wenn man sich die Preise bei den NGN-Anschlüssen ansieht, ist das O2 Angebot echt nicht schlecht. Leider kommt jetzt auch noch eine Umstellung dazu: 12 Monate auf 24 Monate Vertragslaufzeit, was mich persönlich am meisten ärgert...
 
hmmm schon relativ unübersichtlich.

Ich habe 1&1 3DSL mit 16 Mbit/1 Mbit Upload mit VoIP Flat für 30 EUR + T-Com Analog 16,37 = 46,37
Hier hätte ich dann etwa das gleiche, jedoch für 43 EUR und dazu noch kostenlos ins o2-Handynetz.

Wenn es bei uns in der Gegend verfügbar wäre, wäre es sicherlich eine Überlegung wert.
 
@r4l
Wieso 43,-€? Für DSL L mit 16.000 und Phone-/Internet-Flat zahlst du (momentan) nur 40,-€ und nichts mehr für die DT. Oder habe ich dich jetzt missverstanden.
Ich finde wenn man erst mal die grafische Darstellung der Tarife gesehen hat, ist es übersichtlicher (wenn du die Tarifstruktur meinst) und verständlicher, als hier in Textform.

Bis jetzt sind im Übrigen noch 12-monatige Verträge auswählbar, ob das nach dem 29.08. noch möglich ist, kann ich leider nicht sagen. Defacto bieten fast alle anderen Anbieter nur noch 2-Jahres-Verträge, oder zumindest in diesem Preissegment mit dieser "langen" Laufzeit an. Vorteil bei O2 ist, dass Tarifanpassungen auch für Bestandskunden umgesetzt werden.
 
Hm, die 43 Euro krieg ich grad auch nicht zusammengerechnet.
Auf dieser Seite gibts übrigens nen Link zu einer DSL-Tarifübersicht

Was ich noch fragen wollte: hier steht was von "kostenlos ins o2-Netz telefonieren". Wo kommt denn das her, ich dachte man hat die Surfflat oder hat sie halt nicht? Oder gibt es irgendein Zusatzding für die netzinterne Flat?
 
@pclurch: Du hast Recht, die Sache mit der Phone-Flat ist sehr verwirrend beschrieben, ich denke die Seite ist noch nicht komplett überarbeitet
In den O2 Packages M und L ist die Phone-Flatrate zusätzlich zum grenzenlosen Surfen mit DSL bereits enthalten.
Klickt man allerdings auf die Tarifübersicht auf DSL M, gibt es hier einzig die Surfflat mit günstigen Gesprächspreise mit minutenbasierter Abrechnung bei Telefonie.

Laut Ankündigung ist man denke ich auf der sicheren Seite, wenn man davon ausgeht:
  • alle DSL-Pakete sind standardmäßig mit DSL 4000 ausgestattet (nach oben upgradebar)
  • DSL S ohne Flats
  • DSL M mit Surfflat
  • DSL L mit Surf- und Phoneflat
  • falls man unter gleicher Kundennummer einen Mobilfunkvertrag bei O2 hat, greift bei allen Tarifen die O2-Familiy-Flat, d.h. kostenlos zwischen Handy und Festnetz und umgekehrt, vertragsintern (die Kundennummer betreffend) zu telefonieren (auch wenns mehrere Mobilfunkverträge sind),
    Dies bei DSL L zu bewerben, wie die es tun, macht aber wenig Sinn, da Festnetz- und O2-Gespräche sowieso komplett inbegriffen sind.

Die Seite wurde mit Einführung des neuen Tarifs überarbeitet und vereinfacht. Bis zum Eintritt der neuen Tarifgültigkeit gab es ja schlicht keine Infos für die normale Öffentlichkeit, da bauen die immer ne Mauer des Schweigens um sich, um doch noch mal schnell auf Konkurrenz reagieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die O2-Online-Betreuung wg. der fehlerhaften Infos auf den Webseiten aufmerksam gemacht.
Momentan sieht es kurz zusammengefasst so aus:

  • o2 DSL S 20 EUR (brutto)
    - o2 DSL 4000, Surf-Minutenabrechnung, Phone-Minutenabrechnung, Family & OfficeFlatrate
  • o2 DSL M 30 EUR (brutto)
    - o2 DSL 4000, Surf-Flatrate, Phone-Minutenabrechnung, Family & Office Flatrate
  • o2 DSL L 35 EUR (brutto)
    - o2 DSL 4000, Surf-Flatrate, Phone-Flatrate, Family & Office Flatrate
Weiterhin besteht die Möglichkeit das o2 DSL L Paket mit anderen Geschwindigkeiten zu kombinieren und in den ersten 3 Monaten nochmals zu sparen wenn Sie bis 31. Dezember 2007 bestellen.

DSL 4000 (inkl. Surf-Flatrate, Phone-Flatrate, Family & Office Flatrate) nur 15 EUR - danach 35 EUR DSL 8000 (inkl. Surf-Flatrate, Phone-Flatrate, Family & Office Flatrate) nur 18 EUR - danach 38 EUR DSL 16000 (inkl. Surf-Flatrate, Phone-Flatrate, Family & Office
Flatrate) nur 20 EUR - danach 40 EUR

Alternative Geschwindigkeiten

o2 DSL Grundgebühr (mtl.)

mtl. Grundgebühr DSL 4000 20 EUR 24 Monate 3 Monate Kündigungsfrist
mtl. Grundgebühr DSL 8000 23 EUR 24 Monate 3 Monate Kündigungsfrist
mtl. Grundgebühr DSL 16000 25 EUR 24 Monate 3 Monate Kündigungsfrist

Anschlussgebühr 0 EUR
Router 0 EUR
Versandkosten Router 0 EUR

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit o2 DSL im Baukastensystem zusammenzustellen.

Für den o2 DSL Anschluss ist das Vorhandensein einer Telefonanschlussdose nötig.

Sie haben die Möglichkeit Ihre bestehende Festnetzrufnummer von der Deutschen Telekom, Arcor, Netcologne und Versatel zu portieren.
 
Mir wurde gestern von der Family-Option erzählt- die hatte ich hier vollkommen überlesen:
sunsilver schrieb:
und eine kostenlose O2-Family-Flatrate-Option, die kostenlose Gespräche zur gleichen Kundennummer ermöglichen. Diese ist aber meiner Meinung nach nur bei O2-DSL S+M interessant, da bei O2-DSL L sowieso eine Phone-Flatrate inbegriffen ist.
Das hört sich doch ziemlich interessant an. Ich denke, die ist auch bei DSL L lohnend, denn der Witz scheint ja zu sein, dass auch die Mobiltelefone unter dieser Kundennummer umsonst telefonieren können.:cool_alt:
(korrigiert mich, wenn ich falsch liege): Family-Option
 
Ja, die Familybox ist durchaus interessant, wie auch von mir bereits beschrieben:
#29:
... falls man unter gleicher Kundennummer einen Mobilfunkvertrag bei O2 hat, greift bei allen Tarifen die O2-Familiy-Flat, d.h. kostenlos zwischen Handy und Festnetz und umgekehrt, vertragsintern (die Kundennummer betreffend) zu telefonieren (auch wenns mehrere Mobilfunkverträge sind)
Bei DSL L und nur einem Mobilfunkvertrag, oder mehreren eingebundenen Handyverträgen mit Flatrates (Genion L, XL) wird das ganze aber uninteressant.
 
sunsilver schrieb:
Bei DSL L und nur einem Mobilfunkvertrag, oder mehreren eingebundenen Handyverträgen mit Flatrates (Genion L, XL) wird das ganze aber uninteressant.
So gesehen schon. Aber es will sich ja nicht jeder gleich Genion L/XL anschaffen. Ich dachte da so an diese Möglichkeit: Wenn ich mir o2-DSL anschaffe, schließe ich beizeiten noch einen Genion S für meine Freundin (oder Eltern, Kinder, wen auch immer man täglich sprechen möchte;)) ab und drück ihr den in die Hand- schwupps können wir umsonst telefonieren, ohne dass sie ne Flatrate (geschweige denn ne Grundgebühr) braucht. Die Kombination find ich schon cool, könnte v.a. frü Familien interessant sein.
 
Da kann ich dir voll und ganz recht geben, für Familien ist diese Strategie wohl eine sehr günstige Lösung mit der man durchaus sehr gut fährt.

Im Übrigen hat e-plus-Ableger Base ein Konkurrenz-Produkt zu Genion XL auf den Markt geworfen:
...Wer sich als Geschäftskunde zwischen dem 07. und 30. September für die Flatrate BASE 5 entscheidet, kann den Tarif zum Vorzugspreis von 75 Euro (brutto) buchen, regulär wird das Komplett-Angebot mit 90 Euro berechnet. Im Oktober sollen auch die Privatkunden die Möglichkeit erhalten, BASE 5 zum Sonderpreis zu buchen und anschließend, ohne zeitliche Begrenzung in alle deutsche Netze zu telefonieren. Der Preis gilt für die Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Damit liegt das Angebot deutlich über dem Genion XL-Tarif und zwar sowohl der Sonderpreis, als auch der reguläre Preis.
 
Kleiner Nachtrag, falls jemand sich DSL von o2 zulegen will:
Wenn man bis zum 14.11. DSL L bestellt, ist die Phone-Flat umsonst- es kostet also nur 30 Euro (wie DSL M). :daumen:
 
Zurück
Oben