O2 DSL von 16 MBit auf VDSL 50 MBit mit VoIP - Vorhandene Fritzbox nutzen?

MarcDK

Banned
Hi!

Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht. Ich hatte vorher die Fritzbox 3270 v3 und habe mir jetzt bevor der Anschluss lag die Fritzbox 3390 mit 5Ghz usw gekauft. Nun wird morgen der Anschluss freigeschaltet und ich merke gerade, dass dies wohl VoIP ist und die Hardware, die dabei ist,

Was habe ich nun für Optionen?

Geht das hier und ist das sinnvoll?

DSL-Anschluss-> Alice Modem -> DECT Telefon -> Fritzbox 3390 an das Alice Modem (DSL über Netzwerk herstellen)

oder geht auch:

DSL-Anschluss-> Fritzbox 3390 (direkt) -> Alice Modem -> DECT Telefon

oder neue Fritzbox kaufen mit VoIP drin? Oder kann meine das? Was sind dann Fritzboxen mit der 7 vorne wie die fritzbox 7390?

Ich wäre wirklich dankbar denn ich kenne mich mit DSL, VoIP Standards usw leider wenig aus. Und auch nicht, was bei Alice DSL geht und was nicht. Wenn das hilft: Ich wohne in HH.

Die erste Variante sollte funktionieren, wenn du die Fritz!Box umstellst auf nur Router. Also alles was mit Internet und DHCP ist, deaktivierst. So habe ich zu Hause auch den Speedport W920V ( gefritzt ) vor die Fritz!Box 7270 geschaltet. Die 7270 macht nichts weiter als WLAN und LAN weiter zu reichen.

Die Angaben auf der AVM-Seite sind etwas widersprüchlich, einerseits steht da "Unterstützt IP-basierte Anschlüsse, z.B. der Deutschen Telekom (Call & Surf IP)" (das sind die VoIP only Anschlüsse der DTAG), andererseits sehe ich keine TAE-Dose um Telefone anzuschließen. Was sagt die Anleitung, wie das gehen soll? Hast Du im Konfig-Menü eventuell einen Punkt wo du direkt ein DECT-Telefon einbuchen kannst? Manche Fritz!Boxen haben das.

Im schlimmsten Fall solltest Du das Alice-Modem so konfigurieren können dass es die Verbindung selbstständig aufbaut und die Fritz!Box einfach als WLAN-Router dahinterhängen können.

MarcDK schrieb:
Geht das hier und ist das sinnvoll?

DSL-Anschluss-> Alice Modem -> DECT Telefon -> Fritzbox 3390 an das Alice Modem (DSL über Netzwerk herstellen)

Könnte funktionieren.

oder geht auch:

DSL-Anschluss-> Fritzbox 3390 (direkt) -> Alice Modem -> DECT Telefon

Nein.

oder neue Fritzbox kaufen mit VoIP drin? Oder kann meine das?

Sowohl die 3270 als auch 3390 können VoIP. Was sie nicht haben ist eine POTS/ISDN-Telefonanlage und eine DECT-Basisstation. Die 3270 kann kein VDSL.

Was sind dann Fritzboxen mit der 7 vorne wie die fritzbox 7390?

Die haben eine POTS/ISDN-Telefonanlage und eine DECT-Basisstation integriert.

An deiner Stelle würde ich versuchen die Zugangsdaten aus dem O2 Gerät auszulesen. Falls erfolgreich, eine 7er Fritzbox kaufen und die Zugangsdaten dort eintragen. Und das DECT-Telefon direkt an der FB anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hinweise! Das mit dem Auslesen habe ich auch irgendwo gelesen. Scheint aber nicht so einfach zu sein bei den neusten Geräten. Hat da jemand Erfahrung mit?

Da steht:

Firmware 1.01.23b (und neuer) der 6431 kann momentan nicht entschlüsselt

=( Da gehöre ich leider dazu

Zurück
Oben