Telekom VDSL 50 Mbit - Welche Fritzbox?

NarzissOne

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
634
Hallo Leute,

ich möchte dieses Angebot wahrnehmen: http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...PK&CatalogCategoryID=i0QFC7IUZsgAAAEhbxEG3eh7
Nur bekommt man bei der Telekom keinen passenden Router dazu.
Suche daher eine preiswerte Fritzbox mit den nötigen Funktionen.
Da dran sollen angeschlossen werden:

Und Plus Wlan natürlich, aaaber wichtig ist dass ich in einer kleinen 38m² Studentenwohnung wohne und daher brauche ich kein super WLan.
Der Telefonanschluss ist auch im und Wohn- und Schlafbereich. Brauche Wlan höstens 5m von Router entfernt.

Media-Server, USB bla bla Gedöns brauch ich nicht. Mein Telefon muss ich anschließen können.


Gruß NarzissOne
 
Miete doch einfach einen Speedport W921v von der Telekom & fertig.

Zahlst 5 € / Monat

Vorteil : Egal wann, wenn Router defekt, einfacher Umtausch in einen neuen Router. Ob du jetzt 100-200 € für eine Fritzbox ausgibst oder den Speedport für 5 € / Monat mietest...

Wenn die Fritzbox nach 1 Jahr kaputtgeht, stehst du erstmal ohne Internet da & must zusehen wie du an eine neue kommst ( Gewährleistung, Stichwort Beweislastumkehr usw. )
 
Auf der AVM-Internetseite wirst du alles finden.
Etwas eigenarbeit muss man schon leisten.
 
CrAzY DiD schrieb:
Vorteil : Egal wann, wenn Router defekt, einfacher Umtausch in einen neuen Router. [...]
Wenn die Fritzbox nach 1 Jahr kaputtgeht,
In 13 Jahren DSL Zeit ist mir noch nie ein Router oder Modem kaputt gegangen. Diese wurden höchstens ausgetauscht wegen Features die man benötigte oder wegegn ADSL2 Umstellung.

Natürlich kann auch ein Router mal kaputt gehen, aber wie oft kommt das vor? Es ist echt eine Frage was man macht. Ich würde kaufen anstatt mieten.
 
CrAzY DiD schrieb:
Wenn die Fritzbox nach 1 Jahr kaputtgeht, stehst du erstmal ohne Internet da & must zusehen wie du an eine neue kommst ( Gewährleistung, Stichwort Beweislastumkehr usw. )

nicht wenn man sich die box bei der telekom/t-punkt gekauft ..

dann hast du einen 24h austauschservice/bzw. kannst dir ein austauschgerät im t-punkt holen

hatte den fall schon mal, unser speedport war nach 6monaten defekt, am abend noch service angerufen, rechnungs nr. etc durchgegeben und am nächsten kam per expresslieferung ein neuer

edit: ja fritzbox nicht, heißt bei telekom speedport...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sc0ut3r schrieb:
nicht wenn man sich die box bei der telekom/t-punkt gekauft ..

dann hast du einen 24h austauschservice/bzw. kannst dir ein austauschgerät im t-punkt holen

hatte den fall schon mal, unser speedport war nach 6monaten defekt, am abend noch service angerufen, rechnungs nr. etc durchgegeben und am nächsten kam per expresslieferung ein neuer

Eine Fritzbox bei der Telekom kaufen ? Ich glaube wohl du verwechselst da was..

Bei der Telekom kannst du nur deren hauseigenen Speedports kaufen oder mieten.

Vorteil Kaufen : Es ist dein Eigentum, was dir meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil bringt. Du bist auf maximal 2 Jahre beschränkt mit der Gewährleistung. Wenn die Telekom zusätzlich noch eine Garantie mit Express Austauschservice anbietet, so ist dies doch löblich. Trotzdem ist damit nach 2 Jahren Schluss.

Vorteil Mieten : Über die gesamte Mietdauer hast du von der Telekom mind. Gewährleistung & kannst jederzeit auf ein Austauschgerät bestehen.

Auf 2 Jahre gerechnet, zahlt man für die Miete dann 120 € & für einen Speedport W921v zahlt man beim Sofortkauf locker 200 €. Und ein Wiederverkauf nach 2 Jahren..kriegt man wohl nicht wirklich viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon auf der AVM Seite nachgeschaut. Nur ich weiß nicht genau welche Funktion das Telefon braucht.
Wenn das VoIP ist, dann kann das mit VDSL nur das Topmodell 7390.
Das kann aber doch nicht stimmen oder?


CrAzY DiD schrieb:
Miete doch einfach einen Speedport W921v von der Telekom & fertig.

Über W921V habe ich hier im Forum einiges negatives gelesen. Und für einen Router in 120€ zuzahlen, der einem dann nicht mal gehört, finde ich zuviel.
 
Sc0ut3r schrieb:
nicht wenn man sich die box bei der telekom/t-punkt gekauft ..

dann hast du einen 24h austauschservice/bzw. kannst dir ein austauschgerät im t-punkt holen

Toll. Aber man hat halt einen im Vergleich zur FritzBos minderwertigen Speedport. So einen tu ich mir nie wieder an.

@NarzissOne: wenn due VDSL und VoIP benötigst kommt nicht um die 7390 rum. Dein Tarif hat aber nur analog oder ISDN, kein VoIP; da reicht eigentlich die 3370.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fritzbox 3370 gemacht bzw. mache sie auch weiterhin täglich. Das DSL/VDSL-Modem ist schon integriert und die 50000er Leitung wird voll ausgenützt, sofern die Gegenstelle/Server die entsprechende Geschwindigkeit anbietet.

Das Teil läuft zuverlässig und sofern Probleme auftreten, sorgst in der Regel AVM für einen schnellen Firmwareupdate. Dies findet in der Regel in Verbindung mit dem Telekom-Router nicht so schnell statt.

Preislich kostet dieser Router 2 Jahre Miete bei der Telekom. Bei Anbieterwechsel behalte ich einfach meinen Router und ich weiß, was ich habe.
 
CrAzY DiD schrieb:
Miete doch einfach einen Speedport W921v von der Telekom & fertig.

Zahlst 5 € / Monat

Vorteil : Egal wann, wenn Router defekt, einfacher Umtausch in einen neuen Router. Ob du jetzt 100-200 € für eine Fritzbox ausgibst oder den Speedport für 5 € / Monat mietest...

Wenn die Fritzbox nach 1 Jahr kaputtgeht, stehst du erstmal ohne Internet da & must zusehen wie du an eine neue kommst ( Gewährleistung, Stichwort Beweislastumkehr usw. )

Ist doch Quatsch, wenn man bei nem seriösen Shop bestellt zb Amazon hat man innerhalb von 2 Tagen das Ersatzgerät ohne das irgendwelche Fragen gestellt werden oder man bestellt gleich nen Neuen und bekommt für den defekten ne Gutschrift dann hat mans schon innerhalb von 24 Stunden. Einen vernünftigen Router kauft man einmal und der läuft dann Jahre, ich hab ua noch ne Fritbox die ist fast 7 Jahre alt, wenn ich die damals hätte mieten wollen hätte ich schon einiges draufgezahlt und trotzdem kein Gerät das rechtlich mir gehört.
 
neo-bahamuth schrieb:
@NarzissOne: wenn due VDSL und VoIP benötigst kommt nicht um die 7390 rum. Dein Tarif hat aber nur analog oder ISDN, kein VoIP; da reicht eigentlich die 3370.



Ahaaaa :D Die 3370 sieht gut aus.
Aber wo stecke ich mein Telefon rein? Ich kenne das von Vodafone dass ich das Telefon an die easy.box stecke
 
Die folgenden Router habe ich bisher bei VDSL problemlos benutzen können.

FritzBox 7570, 7390, 7360 (noch nicht bzw. schlecht in DE verfügbar), 3370, den Netgear DGND3800B, den Speedport W920V (wird seit 07/2011 nicht mehr bei Telekom vermarktet und ist meist nur als Gebraucht-Gerät erhältlich - und ist praktisch bis auf Kleinigkeiten baugleich mit der FritzBox 7570 (s.o.) und man kann den W920 zur FB 7570 'fritzen').

Dann sind da noch von der Telekom die Speedport W921V u. W723V.
Insbes. vom W921V sollte man eher die Finger von lassen, wenn das Gerät nicht nur zum surfen u. mailen benutzen möchte. Etliche der in der ursprünglichen BDA abgedruckten, vom Marketing zugesagten/ versprochenen Features/ Funktionen/ Anzeige-/ Einstellmöglichkeiten fehlen/ funktionieren selbst nach einem Jahr immer noch nicht und/ oder sind unvollständig.

Und bzgl. W921Vgeb ich dir nur folgende Links - die übrigens heute nach wie vor Gültigkeit haben, da die Telekom seit dem NICHTS an der Firmware verändert hat, obwohl mehr als dringend nötig ...

https://www.computerbase.de/forum/t...wlan-vdsl-modem-router.1096393/#post-12513041
https://www.computerbase.de/forum/threads/kabel-oder-vdsl-umzug.1104270/page-2#post-12611939

Übrigens, die Speedports sind schon seit längerem keine von AVM als OEM-Fertiger hergestellten Geräte mehr ... die Telekom vertraut auf Billig-Produkte frei nach dem Motto 'Made in Fernost'
 
Die Telekom verweigert auch den Support, wenn man nicht den Telekom Router mietet. Zumindest wenn es um die Konfiguration des Routers geht. Würde aber trotzdem auch kaufen, statt mieten.
 
Richtig, der 3370-Router ist für den Anschluss von Telefonen nicht geeignet.
Ich habe es so gelöst, dass ich VDSL 50000 in Verbindung mit analogem Telefon-Anschluss bei der Telekom eingekauft habe und keine IP-Telefonie. Am Splitter lassen sich dann beide Geräte
getrennt anschließen.

Die integrierte Lösung geht dann eher in Richtung 7000er Fritzboxen.
 
@ Knecht_Ruprecht

Das ist nicht richtig, dass die Telekom den Support verweigert wenn kein Telekom-Router angeschlossen ist.

Mein W920V zur FB 7570 'gefritzt' wird vom Support anstandslos supportet ... auch dann, wenn wenn ich sage dass eine FB 7570 an der Leitung hängt bekomm ich jegliche Info u. Unterstützung von der Telekom ... und fragt man mal so manchen Techniker, da kommt sehr oft ' das ist das Beste was man machen kann aus nem W920V ne FB 7570 'fritzen' bzw. flashen, denn der FW-Support seitens der Telekom für den W920V ist mehr als grottenschlecht und mehr als veraltet ... da sind die FWn für die FB 7570 wesentlich weiter, neuer u. bieten wesentlich mehr Einstell-/ Konfigurationsmöglichkeiten'.
 
Macht ihr wie ihr wollt. Ich wäre nicht bereit für einen popeligen Router bis zu 200 € auszugeben.

Mein alter W921v hatte ab und zu Probleme, hab dann immer einen neuen bekommen & dann war gut. Hätte ich ihn mir gekauft, hätte ich jetzt bei Unitymedia mit meiner 150 Mbit Leitung in die Röhre geschaut. Das Modem hätte ich dann erstmal ausschalten können.

5 € / Monat & alles ist in Butter

Ich klinke mich jetzt hier aus
 
Also wenn ich das hier richtig durchschaue läuft das so:
Bei der Bestellung gebe ich an dass ich analog habe möchte. Dann kann ich das Telefon beim Splitter getrennt einstecken. Und ich besorge mir eine 3370. Dann funktioniert auch parallel telefonieren und surfen oder^^


@AMDUser: Kann man bei allen Modellen die du aufgezählt hast auch Telefon mit anschließen? Und wenn ja, welche?
 
@ AMDUser

Dann hängt das wohl vom Supportmitarberiter ab. hatte letztens für einen Bekannten dort angerufen und mir wurde die Hilfe verweigert, weil eine Fritzbox verwendet wird.
 
NarzissOne schrieb:
@AMDUser: Kann man bei allen Modellen die du aufgezählt hast auch Telefon mit anschließen? Und wenn ja, welche?


Telefon(e) anschließen kann man an FB 7570, 7390, 7360; Speedport W921V, W920V, W723V

Ansonsten bitte ein klein wenig mehr Eigeninitiative ... denn sowas kann man innerhalb sehr kurzer Zeit auch selbst rausfinden ... ;)
 
Zurück
Oben