o2 gezielte leitungs manipulation! was machen?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Mir ist aufgefallen das o2 germany gmbh gezielt die verbindung manipuliert und zwar exakt zwischen 18h-00h.
am anfang dachte ich das es eine netzauslastung ist, doch es passiert sekunden genau und jeden tag:freak:
sobald es punkt 18h ist geht die pingzeit hoch und bleibt konstant oben, punkt 0h sekunden ganu sinkt es wieder auf normal werte.
die agb sieht keine manipulation für das netz vor, kann man deshalb da gegenan gehen?
immerhin kann man auch komplett gratis mit einer netzclub karte mit solchen werten surfen, unverschämt das die geld dafür verlangen wenn die sim karte blau statt lila ist :(
die gleichen uhrzeiten benutzt (immer noch?) übrigens auch kabeldeutschland um das torrent protokoll zu drosseln, ist also ein alter hut diese "stoßzeit drosselung"^^

ich lasse 12h am tag die leitung messen, ich bin mir mit der aussage sehr sicher und weis nicht was ich machen kann.
hotline hat nur ausreden und geben sich unwissend, bzw nach anruf gings für den tag dann zufällig*hust*:lol:

bei vodafone habe ich so etwas nie gemessen, scheint deren eigene masche zu sein^^

kann ich die auffordern dies zu unterlasen, da o2 gegen die eigenen agb verstösst die eine manipulation nicht beschreibt?

Du kündigst?

anzeigen und normal traffic einfordern geht nicht?
die verstoßen immerhin heimlich gegen die agb weil es niemenden auffällt :(
abseloute abzock firma, scheinheilig günstigere tarife wo man mit qualitäts verlusst sein aufpreis bezahlt:freak:
Ergänzung ()

Vorsicht mit o2 surfsticks!
Die kunden hotline hat offen zugegeben zwischen 18h und 00h die sendemasten zu drosseln!
nicht unbedingt die geschwindigkeit, auch eher die reaktionszeiten beim surfen etc!

Ich kann vom kauf eines surfsticks nur abraten auch wenn die konkurenz eine mark mehr kostet!

Ich weerde dann zurück zu vodafone nächsten monat dort passiert dies definitiv nicht (bis jetzt)! :)

Wer weiß, was so andere Anbieter noch machen...

Danke für deine Aufklärung!

o2 gezielte leitungs manipulation!

tja hat auch gedauert bis ich dahinter gekommen bin dachte quality of service müssten die teuren masten ja können:lol:
hab bei dem schlechten netz natürlich erst an überlastung gedacht.
aber das wurde zu auffällig als es mir täglich zu den gleichen zeiten auffiel und es punkt 0h innerhalb von sekunden besser wurde:)
(als wenn bei überlast alle gleichzeitig um 0h den lappi zu klappen rofl)

der provider hat es erst auch nicht zugegeben, musste der technik genau erklären das ich das sehen kann und auch die uhrzeiten korrekt nennen kann^^
daruf hin meinte er, er geht sich kurz informieren (den cheff fragen ob ers mir sagen darf), nach paar minuten hat er dann freundlich erklärt das es für die gerechte aufteilung erfolgt, was völliger schwachsinn ist, das wird zu den hauptzeiten gemacht damit keiner in seiner freizeit die chance hat große dateien oder gar torrents zu ziehen bzw es als dsl ersatz zu nutzen ;)
(aber geld für 5gb zahlen darf man. und vorallem das betrift am meisten die freizeit arbeitender leute, würde ich sagen. die dürfen dann nur gedrosselt sufen lol)

erstens könnte quality of servis das dynamisch machen und zweitens da wo ich sitze sind einzelhäuser und keine wohnblöcke hier ist garantiert ab 22h das netz mehr als frei und trotzdem bleibts gedrosselt = pure absicht per zeitschaltuhr (hat er auch zugegeben dann).
und das die sendemasten bzw deren server software kein qos unterstützt können die ihrer großmutter erzählnen.
als ich den typ auf das wort ansprach hat er mich auch immer unterbrochen*hust* xD

EDIT:
rechnet man die stunden auf ein monat zusammen fährt das o2 netzt pro monat je eine woche künstlich gedrosselt:freak:

rechnet man die 5gb durch 30 tage und zieht die gedrosselten stunden ab so hat man theoretisch nur 3,75Gb ungedrosselten traffic.
theoretisch, wer nachmittags/abends suft hat natürlich noch weniger ungedrosselt:lol:
(und es wird trotzdem vom volumen abezogen natürlich)

berchnet man den theoretischen monatspreis für den ungedrosselten speed kommt man nur auf eine summe von 18,75€ anstatt 25€:lol:

dazu sage ich nur BUSTED!
also augen auf beim eierkauf :D

vodafone test folgt die nächsten tage!
hoffe die machen bei den preisen solche spielchen nicht, ich werde es heraus finden!

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr das mal bitte an die Computerbase Redaktion leiten? Mit Beweisen? Würde gerne eine Stellungnahme von o2 diesbezüglich hören - wenn Computerbase anfragt!

Finde das eine bodenlose Frechheit, wirklich!

Auf Vodafone bin ich mal gespannt, habe selber BildMobil Flat.

könntest du mal sagen, mit welcher Soft bzw. wie du diese Werte feststellst, damit wir mal selber testen können?

Engaged schrieb:
Mir ist aufgefallen das o2 germany gmbh gezielt die verbindung manipuliert und zwar exakt zwischen 18h-00h.
Glaubt man dem allgemeinen Tenor hier im Forum, dürfte so etwas nur bei der Telekom möglich sein. Die sind demzufolge schließlich die Ausgeburt des Bösen und alle anderen die Guten.
Mich persönlich wundert das Ganze allerdings weniger, denn o2 = Telefonica, Telefonica = Hansenet, Hansenet = Alice. Und über die täglichen Klagen von Alice Kunden, die ich mir anhören muß, könnte ich dicke Bücher schreiben. OK, sind nicht ganz so viele und ganz so krass, wie bei einem anderen großen "deutschen" ISP mit ausländischem Mutterkonzern und aggressiver Fernsehwerbung.

war etwas länger wech sorry leute :D

das tool womit ich gemessen habe war kein pc tool, sondern super simpel: stunden lange geduld vor wow :evillol:
titanpanel (pinganzeige) + ständiges sitzen vor wow, bis mir regelmässigkeiten aufgefallen sind (nachgeprüft an endlos langen internet/downloadmanager ladezeiten in dem zeitraum trotz hsdp aktiv)!
nach mehrmaligen aggressiven anrufen bei der hotline hat sich das zt etwas gebessert!
da ich keine beweise habe eine gefühlte vertuschung des ganzen, da die hier auch lesen ich habe den schon gesagt das ich an die öffentlichkeit gehen und die haben auf 100pro gegoogelt und es auch gefunden und vieleicht qos zugeschaltet bzw zeitschlatuhr umprogramiert ;)
kann dazu nichts weiter sagen ausser was ich selber über 8 wochen x 12h wow zu festen zeiten beobachtet habe! + das die technik mir das nach langer diskusion bestätigt hat, das aus verteilungs gründen gedrosselt wird, selbst wenn in meiner gegend nach 22h kein schwein mehr das netz auslastet!
200ping wird "pünktlich" 18h ein konstanter 2000(!) ping (hsdpa) und sinkt pünktlich um 0h auf konstante 200 zurück, das war nach paar wochen dann zu auffällig so das ich da mal angerufen habe und mal wissen wollte ob meine vermutungen stimmen.

zum thema alice, riesen saftladen um es nett zu sagen, telefonica ist der größte digital abzockverien den ich kenne.
bis zu 16k bedeutet bei alice grundsätlich das man eine 8k leitung bekommt!
ich habe bei vielen bekannten gemessen keienr kommt nur an die 10mbit ran, zufall?*hust*
größtes manko ist das nirgendwo in hamburg die 8mbit überschritten werden, neubau altbau haus alles egal = absicht = 16k von telekom kaufen und 2x8mbit verkaufen?:freak:

und noch ein hab ich, wir hatten mal 2 alice leitungen in 2 wohnungen, und hatten irgendwann aber verschiedene 3 rechnungen.
in der hotline kam der typ uns so:
"ja sie haben hier 3 rechnugen zt unbezahlt die nummer sind xxxxxxxx"
"ja aber wir haben doch nur 2 anschlüsse, diese werden ja bezahlt und auch genutzt"
"ja ich sehe hier nur die rechnugnen und muss das so ansagen blablabla"

ok wir kontoauszüge geholt, da steht ja die kunden nummer drauf, lässt sich ja leicht klären *hust*:)

"ja hallo wir haben hier jetzt mal die nummern gucken sie mal im pc, die nummern sind xxxxx"
"also von den kunden nummern hab ich hier keine im pc"

ähh? wie, wir haben 2 schlüsse, bekommen 3 rechnungen, und keine kunden nummer ist bekannt?
alles klar, gekündigt, 2 rechnungen bezahlt (um zu zeigen das wir das wirklich so meinen) und die 3 einfach vergessen, sollte da was kommen muss dann halt die öra/anwalt sich darum kümmern:lol:

lieber zu privaten/kleinen anbietern ghen wenn verfügbar, kabel bw, willytel usw, die großen sollen sich woanders ihre opfer suchen, dazu muss aber jeder mithelfen :king:

edit:
sry hab zu vdafone hab ich keine langzeit ergebnisse die über 24/7 gemssen wurden, nur paar stunden leider abder damit lief es gut^^
das sind keine zuverlässigen ergebnisse da ich o2 über hunderte stunden gemessen habe :)
wenn ich zeit dafür habe und auf regelmässige "unregelmässigkeiten" stoße poste ich das hier natürlich!

ps: ich wäre ebenfals sehr daran interessiert wenn eine öffentliche offizielle stelle wie cb das an die öffentlichkeit bringen könnte!
habe titan panel extra nicht erwähnt, weil das kein echtes pc tool ist sondern nur in kombination mit meiner spielsucht ans licht kam^^

Zuletzt bearbeitet:
tja hat auch gedauert bis ich dahinter gekommen bin dachte quality of service müssten die teuren masten ja können
QoS ist bei allen Providern ausgeschalten egal ob Mobilfunk oder DSL. Da einfach zu viele denke das sie wichtiger als andere sind und ihr ganzes Datenvolumen hochstufen und nicht nur die Zeitkrtischen sache.

Gegen die verschlechterung kannst du nichts machen, zumal es immer noch im Raum steht ob es wirklich o2 ist oder nicht irgendwelche anderen Störsignale pünktlich ab 18 Uhr dein Signal stören.

Zum andren handelt es sich hier nicht zwangsdroselung, das kann auch einfach ne umleitung des Datenverkehrs zu den Zeiten sein.

Einen anspruch auf bestimmte Pings und Geschwindigkeiten hast du bei keinem Anbieter von daher ist das was sie machen völlig legetim.

Einen anspruch auf bestimmte Pings und Geschwindigkeiten hast du bei keinem Anbieter von daher ist das was sie machen völlig legetim.

Naja, doch, du bezahlst ja für eine technisch einwandfreie Leitung, dazu gehört auch, dass die gebuchte Bandbreite usw einzuhalten ist, sofern technisch möglich natürlich. Wenn hier künstlich ausgebremst wird und das nicht in den AGBs steht ist o2 gerade dabei sich mächtig Ärger ein zu halsen, besonders wenn man direkt nen CC outsourcen will... so schnell werden die in DE nicht mehr glücklich wenns so weiter geht (Ich hab seit jeher ein HASS auf Telefonica ^^)

Mich wundert das gar nicht dass die Leistung pro Zelle gedrosselt wird.
Hast du überhaupt eine Ahnung was diese ganzen Smartphones/Surfsticks etc an Last verursachen ?
Die vorhandenen Zellen rennen schon an ihrer Grenzkapazität.

Und das immer von 18-0 Uhr?

Vodafone hat das damals ähnlich gemacht (ich glaube das war 2008 ...) Habs auch erlebt... Pünktlich zur PrimeTime (konntest die Uhr nach stellen) Latenz hochgeballert und Verbindungsabbrüche.. O-o Egal wo man war!

frankpr schrieb:
Mich persönlich wundert das Ganze allerdings weniger, denn o2 = Telefonica, Telefonica = Hansenet, Hansenet = Alice. Und über die täglichen Klagen von Alice Kunden, die ich mir anhören muß, könnte ich dicke Bücher schreiben.
Was ist denn das für eine Theorie? O.o

o2 ist eine Tochter der Telefonica (spanischer Konzern). Und die haben "kürzlich" (mir kommt's vor wie gestern) Hansenet aufgekauft. Alice wiederum ist eine/die Marke von Hansenet. Jetzt frage ich mich, wie du das mit der allgemeinen Kundenzufriedenheit in Zusammenhang bringst?!

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
w
zum thema alice, riesen saftladen um es nett zu sagen, telefonica ist der größte digital abzockverien den ich kenne.
bis zu 16k bedeutet bei alice grundsätlich das man eine 8k leitung bekommt!
ich habe bei vielen bekannten gemessen keienr kommt nur an die 10mbit ran, zufall?*hust*
größtes manko ist das nirgendwo in hamburg die 8mbit überschritten werden, neubau altbau haus alles egal = absicht = 16k von telekom kaufen und 2x8mbit verkaufen?:freak:

First of all:
Deine Ausführungen haben etwas Belustigendes ansich, wenn man in der Branche arbeitet.
Selten so gelacht, danke hierfür !

Ich wäre an deiner Stelle aber vorsichtig mit Begriffen wie "Absicht", "Saftladen", "Abzockverein", usw. usf.
Das kann ein rechtliches Nachspiel haben.

Achja:
Keine Sau interessiert sich für irgendwelche "Skandale", die ein Kunde meint aufzudecken.
Du hast halt einfach von einem bestimmten Produkt mehr erwartet als technisch zu realisieren ist.
Da steckt weder Betrug dahinter, noch will dich die Mafia mundtot machen.

Wenn das HSDPA-Netz abends absackt, dann kann es halt verschiedenste Gründe haben.

Aber hier gleich in mehreren Threads zig Provider der Manipulation zu beschuldigen - das ist schon harter Tobak.

Mein Alice-Anschluss hat übrigens runde 12 Mbit/s. Und dabei arbeite ich nichtmal für Alice.:)

smoke-air schrieb:
Jetzt frage ich mich, wie du das mit der allgemeinen Kundenzufriedenheit in Zusammenhang bringst?!
Daß sich z.B. die Klagen von Alice Kunden seit der Übernahme durch Telefonica vervielfacht haben?
Daß Telefonica sich nicht scheut, 8 Mal einen Termin für die Telekom bei Endkunden zu vereinbaren, obwohl schon 7 Mal die Rückmeldung kam, daß die Leitung in Ordnung ist und, nur als Beispiel, aber tatsächlich erlebt, am Router nicht mal die Netzkontrolle leuchtet?
Oder eine angebliche Leitungsstörung gemeldet wird, obwohl der Endkunde nur bemängelt hat, daß sein WLAN nicht funktioniert?
Nur 3 Beispiele von vielen.

gestern auch wieder punkt 0h 2k ping auf 200 gesunken.
wenn da keine asicht hinter steckt und es netzlast ist wäre das ja so, das alle leute genau um 0h ihren lappi zu machen -> eh bestimmt:rolleyes:
@jimmyv wem willste denn das erzählen das es so ist? ich kann das doch sehen da der ping JEDE sekunde überwacht wird von mir, und das über 12h/tag, entweder haste keine ahnung oder du bist o2 mitarbeiter sorry.

10 von 10 messungen bei alice haben ergeben das nur 8 mbit am start war kann nur für hamburg sprechen da kommt keiner den ich kenne auf 10mbit sorry^^
gemessen in neubau altbau und haus :)

und wie man hier schön sieht haben andere das auch und qos ist wie man merkt überall aus wie auch einer hier sagt, damit ist das thema gegessen für mich.
keine neuen masten in überlasteten gebieten aufstellen (hamburg) aber in diesen bereichen in der tv werbung weiter sticks verkaufen mit der aussage "dsl auch unterwegs" = lüge = betrug? oder wie soll man das nennen? einer der kein plan hat und emails checkt merkt es nicht, aber technik begeisterte merken diesen schwindel sorry...
und wenns per flüchtiger agb abgesichert ist so ist die werbung doch augenwischerei!
cola verspricht gute brause, ist es auch.
mercedes verspricht ein gutes auto, ist es auch.
o2 verspricht gutes inet, ist es definitiv nicht!

so bin erst mal raus wieder, überlegs dir mal und les die posts der voredner, die das gleiche in vernünftigem deutsch erklären ;)

da die kundenhotline es zugegeben hat, wäre es cool wenn CB offizielle infos bringen würde dann hätte man es hinter sich und gut :)

EDIT:
19:15h 2k ping, war kurz zuhause hätte raid termin gehabt *hust*
werde um 23:50 für sceenshot zuhause sein und auch um 0:01h einen screen shoot machen, damit man sieht das imn einer minute pünktlich der ping um den faktor 10 sinkt!
wäre das netzauslastung durch normale menchen würde es dynamisch sein.
und behaupten ich soll das wort "absicht" nicht benutzen ist FAIL, dann zufall kann man nicht berechnen! ich kann die pings jedoch berechnen, über monate, dies lässt JEDEn zufall aus schliessen!

bis später peace :)

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
10 von 10 messungen bei alice haben ergeben das nur 8 mbit am start war kann nur für hamburg sprechen da kommt keiner den ich kenne auf 10mbit sorry^^
gemessen in neubau altbau und haus :)

Ja, weil Alice sowieso in allen Tarifen max. 16 Mbit/s anbietet. Das heißt noch lange nicht, dass 16 Mbit/s auch ankommen müssen. Selbst mit 6km Leitungslänge kriegst du da nen 16er verkauft.

Du scheinst auch die technische Funktionsweise nicht zu verstehen ("1x16 einkaufen und 2x8 verkaufen"). Mit Altbau oder Neubau hat das auch nichts zu tun.

Deshalb sind etwaige "Messungen" wenig aussagekräftig.
( )

HSDPA ist definitiv kein Festnetzersatz und schon garnicht wenn man zockt.

Zu O2 kann ich Engaged in vielen Punkten einfach nur zustimmen. Der Verein IST ein Saftladen. (@ JimmyV: Sollen se nur herkommen. Ich hab das auch den mitarbeitern schon ins Gesicht gesagt als sie wegen ner Prüfung vor Ort waren. Auch hab ich bereits einen Techniker, nachdem ich ihn erstmal zur Sau gemacht hab ausm haus geworfen weil der mir nur Müll erzaehlt hat. Sollen nur herkommen die Saftladenmitarbeiter.)
Schon mehrere Probleme mit denen gehabt.

Schuld ist angeblich wie immer der Kunde selbst bzw. dann dessen Endgeräte (wohgemerkt nicht der Router, sondern die "falsch konfigurierten" PC´s). Das ich nicht lache. Das kannste nur dann falsch konfigurieren wennste dein System versaubeutelst, und auch dann schaffste das sicherlich nicht an 3 PC´s im Haus.

Wenn im Router z.b. statt 16.000 dann auf einmal nurnoch 2.000 oder 5.000 angezeigt werden, weiss ich zumindest das die wieder Probleme mit ihrer Leitung haben, wenn dann aber angeblich die 16.000 am Router anliegen, aber "nachweislich" nur 3.000 ankommen ist das ne Frechheit wenn dann vorallem der Kunde als der schuldige hingestellt wird.
In der Dreistigkeit und Frechheit hab ich das selten bei einem Internetanbieter bisher erlebt und ich hab schon einige Internetanbieter in meinem Leben durch. (Kleines Beispiel gefällig? Wem sagt die ISDN Flatrate von NGZ noch was? Die hatte ich damals beispielsweise. Viele Jahre ist es her :) )

Sogar wollte man uns schon "runterstufen" weil es hiess, "Bei ihnen ist nicht mehr möglich". Ne, ist klar. Jahrelang bekommste ne 16.000er Leitung die "meist" (nicht durchgehend oder ausschliesslich) auch auf 16.000 liegt und dann will man einem erzählen das keine 16.000 möglich seien.

Ausserhalb der Laufzeiten kannst du ebenfalls kündigen, wenn du NACHWEISEN kannst, das die 16.000er Leitung des öfteren nicht bei dir ankommt. Soweit mir bekannt (Bekannter ist Telefontechniker und hoffe mal er hat mir nix falsches erzaehlt), muss die angebotene Leistung über einen gewissen %-Satz im Jahr auch verfügbar sein. Wieviel % das nun genau sind kann ich nicht sagen, aber war glaub irgendwo zwischen 97 und 99% (kann von der %-Zahl auch variieren).
Das Hauptproblem wird einzig und allein das nachweisen, das sie die Leistung eben nicht geliefert haben. Einfach nen Pingtest oder sowas dürfte da wohl nicht ausreichen.

Glücklicherweise gibts hier mittlerweile Unitymedia und wir haben dahin gewechselt. Aber O2 gehört für mich mit zu den Anbietern die ich niemals irgendwem empfehlen würde, ganz im Gegenteil, ich würde dafür sorgen das sich der betreffende einen anderen Internetanbieter sucht.
Bei dem Mistverein O2 werden einem nämlich Sachen aufgetischt die sie vllt. einer 80-jährigen noch erzählen können die wirklich keinerlei Ahnung von PC und Internet hat. Wohlgemerkt wurden mir da die kuriosesten Dinge aufgetischt von einem "TECHNIKER". Das der 08/15 Callcenterfritze das nicht weiss oder besser kann ist klar. Die leben ja eh nur von ihren "FAQ´s" bzw. Hilfestellungen vom PC vor der Nase. Ahnung haben da freilich die wenigsten. Aber wenn man mit einem Techniker spricht (sich dahin verbinden lässt), sollte man auch erwarten können das dieser Ahnung von der Materie hat und den Kunden nicht wie den letzten Depp behandelt, der doch selbst an allem schuld sei.

Bei mir hatten sie übrigens irgendwann doch mal nen Techniker vorbeigeschickt da ich mehrfach mit der Kündigung drohte (wo se mir erzaehlten, ich könne nicht einfach kündigen, also eher mit ner Gegendrohung geantwortet). Tja, der hat ebenfalls festgestellt, das trotz angeblicher 16.000 die anliegen (anzeige im Router), nichtmal 3.000 zu dem Zeitpunkt ankamen.

Hab da also schon mehrere Mitarbeiter von O2 verschlissen und das nach einigen Malen sicherlich nichtmehr im freundlichen Ton. Da lass ich es mir nämlich nicht nehmen wenn man meint mich mehrfach für Blöd hinzustellen diejenigen Mitarbeiter mal richtig zur Sau zu machen.
(Man hatte das gut getan als der Techniker dort nurnoch am stammeln war)

Angeblich sollte es dann am Kabel zwischen Telefondose und Router liegen. Neues zugeschickt bekommen, keine besserung. Mittlerweile gekündigt und nie wieder bei dem Saftladen.

Meine Empfehlung Engaged: Schnell den Anbieter wechseln sobald es möglich ist. Auch wenn du vllt noch etwas Vertragslaufzeit hast, gibt es einige Anbieter die nette Wechslerangebote haben, wo du dann z.b. 6 Monate kostenlos hast. Damit lässt sich dann leben wenn der alte Vertrag z.b. nurnoch 7 Monate läuft. Dann hast aber deine Ruhe.

O2 scheint also mehrfach Probleme mit ihren Leitungen sowie Mitarbeitern zu haben und ist längst kein laden mehr den man empfehlen kann.
Wie du schon sagst: O2 verspricht gutes Inet. Liefern tun sie es aber nicht.

Mit meinem Post wollt ich nur mal unterstreichen, das Engaged durchaus recht hat was O2 betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben