News o2 greift mit „Fonic“ den Discount-Markt an

Klingt sehr geil! Allerdings mit einem Haken (vielleicht noch mehr als einer, einen habe ich bisher gefunden).

Der Datentarif mit 24 Cent/MB ist günstig - das ist die Wahrheit.
Allerdings wird in einer 100 KB-Taktung getaktet. Heißt, ich darf selbst beim eMails Abrufen, was 3, 4 KB verbraucht volle 100 KB zahlen. Nee, da bleib ich bei simyo. Zumal ich nicht schon wieder eine neue Rufnummer will.

wenn die Mailbox bei solchen Angeboten abschaltbar wäre, hätte ich mir schon längst ein solches Produkt gekauft. Aber so zahl ich lieber die 10€ Grundgebühr im Monat und muss niemanden zurückrufen oder ständig die Mailbox abhören. Und nerve gleichzeitig die Leute die mich anrufen nicht mit unnötigen Unkosten :rolleyes:

Wenn das Produkt auch unter dem Namen O2 laufen würde, wären ja die ganzen Anrufe aus dem O2 Netz mit L bzw. M Tarif (M Tarif aus der Homezone) kostenlos. jaja... nu kla

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei Simyo kann ich die Mailbox abschalten?!
Keine Ahnung ob trotzdem ein kostenpflichtiger Hinweis kommt ... (wie bei O2prepaid)!

@nenrik
ich glaube bei Fonic kann man auch Mailbox abstellen! Das kann man bei vielen Prepaid Discountern mitlerweile!

Aber ohne Rufnummernmitnahme kommt das leider bei mir nicht in Frage.

Außerdem ist zu beachten, dass Internet bislang noch ohne UMTS ist. Soll aber laut denen in Zukunft noch kommen. Genaues können sie einem noch nicht sagen.
Und antworten tun die übrigens von einer O2 Email-Adresse! LOL

Naja find ich ja nicht schlecht,bin schon seit knapp 2 Jahren zufriedener Simyo-Kunde und hoffe,dass diese ihre Preise wieder an die Konkurrenz anpassen! Ist schon mehrmals passiert,wenn die Konkurrenz billiger wurde!

Naja mir reicht die Karte von Freenet (gab es kostenlos dazu) zwar E-Plus netz aber immerhin zahl ich nichts ins Festnetz und nur 15 cent zum Handy ;)

Also den o² Support find ich genial, wenn man nicht gerade den Vertrag über Online gemacht hat, dann hat man eine kostenlose Hotline, unter den man innerhalb von 30 sekunden einen Mitarbeiter rund um die Uhr hat.
Und mit "Fonic" beweist o² wieder, dass sie die günstigsten Tarife haben. Zumindest für mich.
So eine PrePaid Karte wär zwar für mich nix, aber ich kenn einige die sowas gerne haben würden :-)

Die Minuten und SMS Preise sind doch mal der Hammer. Bin auch seit langem bei Simyo und extrem zufrieden. Würde gerne 5ct pro minute sparen, aber ohne rufnummernmitnahme wird das nix für fonic.

der Support seitesn O2 wird gleich null sein, ähnlich wie bei Tchibo, womit übrigens O2 ein indirektes Billigangebot hat.
Die Hotline von Fonic wird ganz sicher nicht kostenlos sein und auch das Call-Center wird nicht toll besetzt sein. enn du Probleme hast, hast du nur die Hotline und das Internet, keinen persönlichen Ansprechpartner weit und breit. Auch mit O2-Loop lässt sich günstig tgelefonieren. Mit einer 30€-Aufladung kann ich rein rechnerisch für 15Ct./Min. telefonieren und die SMS kostet 11Ct. Darüberhinaus kann ich UMTS nutzen, Weekend-Flat aufbuchen oder auch ein Wap-Paket.

Hab mir grad mal die Details angeschaut:

Gespräch ins Ausland (außer Sonderrufnummern) 99 Cent/Min.

Das passt doch nicht mit dem neuen EU-Gesetz für Roaminggebühren zusammen!

EDIT: Selfkill, weiter unten stehen die details

99 Cent sind nur internationale Rufnummern, die von O2 nicht erreichbar sind.
EU-Länder haben 59 Cent/Min

Zuletzt bearbeitet:
Hab meiner Freundin Symio empfohlen und erst später gesehen, dass immer gleich ne VOLLE minute abgerechnet wird. Da is Klarmobil im Vorteil.
Finde dieses Angebot von Fonic sehr gut, dass wird den Markt wieder nen bissel beleben ^^

Ich hab o2 genion und vor 2 Monaten bin ich auf ne Werbe-Email eingegangen: "Inet nur 1 cent pro Minute" also hab ich gleich von VOLUMEN auf ZEIT-abrechnung gewechselt (alles online, schnell und einfach) dann mit gutem gewissen 1 Monat 30mb versurfed... Jetzt will o2 300 EUR haben... rufe da heute an und Frage was das soll!

Hat jemand zufällig das gleiche Problem?

Bei O2 passiert sowas öfter, weil es einen Tarif für O2 Wap gibt und einen für O2 Online. Man muss im Handy den richtigen Internetzugang vorgewählt haben.

Ja, ich hatte das gleiche Problem. Drehte sich aber um circa 100€ weniger, IIRC.
IMHO versucht o2 mit dieser Sache die Kunden zu verarschen. Klar, es steht im Vertrag, aber wenn man sich die zugehörigen Werbemittel und Hinweise ansieht, übersieht man gerne diesen kleinen Punkt.

Leider muss ich Dir sagen, dass Du keine Chance hast und bezahlen werden musst.
Wenn sich deutschlandweit alle, die dieses Problem hatten, zusammenschließen würden, hätte man vielleicht eine Chance. Aber die Leute online aufzutreiben ist gar nicht so einfach.

Für mich liegen die Gründe für den Umsatzeinbruch bei o2 jedenfalls auf der Hand.

Du machst mir ja Hoffnung :) Hab mich erst mal mit ner nett formulierten email an die Leute gewand, kam aber bis jetzt noch keine Antwort und Hotline is mir zu teuer.

nicht für Online-Kunden.

So, hab mir jetzt auch mal so 'ne Karte im Lidl geholt, Freischaltung ging soweit schnell und problemlos, bin mal gespannt, wie sich das auf Dauer auf meine monatlichen Kosten auswirkt. Meinen alten Vodafonevertrag habe ich gekündigt, war eh viel zu teuer für mein Telefonierverhalten. Neue Handys gibt's auch keine gescheiten (hab noch ein W800i), also kann ich auf eine Vertragsverlängerung dicke verzichten.

jetzt wo es bei Fonic auch nur noch die gleichen Tarife wie bei simyo, blau und co gibt, ist Fonic auch nicht mehr unbedingt der Hit. Bleibt abzuwarten, wie sich das noch entwickeln wird.

Zurück
Oben