o2 Hauptmast abgesägt - Bauamt und Provider streiten herum - Schadenersatz

hasenurz

Banned
Der glorreiche Bauamtsleiter hat den Ersatz-Sendemast für den bauartbedingten Umzug
verschlafen.

? wie schaut es mit Schadenersatz aus ?
wenn monatlich bezahlt wird - aber keine Leistung um Umkreis von 10 km ( Wohnort ) erbracht wird.

Hat man einen Anspruch auf eine Entschädigung ( evtl. Gutschrift ? )
oder
läuft man in das Leere ?

Bei 2 x gesonderten Providern wurde ein Entschädigungs-Antrag angefordert -
bisher keine Resonanz
Funkausfall: ab Mitte August 2023 .....Inbetriebnahme des neuen Funkers? ungewiss

ps. mussten Ersatzkarten von anderen D1/vodafone-Anbietern anschaffen. Bestehende Verträge
laufen einfach weiter -

? gibt es dies bezüglich Sonderkündigungs-Optionen ?

Ne rechtssichere Antwort bekommst Du nur von einem Anwalt. Und egal wer hier was sagt, nur auf den würde ich hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, Gizzmow, TorenAltair und 10 andere
Flomek schrieb:
Ne rechtssichere Antwort bekommst Du nur von einem Anwalt.
... selbst der wird nur seine fachliche Einschätzung von sich geben und ggf Urteile zitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und CBecker
derchris schrieb:
... selbst der wird nur seine fachliche Einschätzung von sich geben und ggf Urteile zitieren.
Und damit sehr viel mehr richtiges tun als irgendjemand hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, FR3DI und derchris
Flomek schrieb:
Ne rechtssichere Antwort bekommst Du nur von einem Anwalt. Und egal wer hier was sagt, nur auf den würde ich hören.

Anwalt ist un-interessant, wobei Hunderte betroffen sind, incl. Touristen, Besucher usw.

ps. Kann man einen Bürgermeister per Sammelklage regressieren ?
50 - 100 Nutzer würden Bürgermeister, Bauamt verklagen ( evtl. Dienstaufsichtsbeschwerden
via Landratsamt verteilen - nur als geistige Schelle )
Gemeindeblatt gab nichts bekannt

hasenurz schrieb:
Anwalt ist un-interessant, wobei Hunderte betroffen sind, incl. Touristen, Besucher usw.

Der Anwalt würde dir sagen, dass es "Sammelklagen" in Deutschland in der Form aus US Serien nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Katao, TorenAltair und 4 andere
hasenurz schrieb:
Eine Frage, die dir ein Anwalt sicher beantworten kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, TorenAltair und HisN
Kann ich mir kaum vorstellen.
Hast du denn mit O2 einen Vertrag in dem dir eine Netzabdeckung an diesem Standort zugesichert wird? ich glaube kaum
Selbe Argumentation könntest du ja auch mit jedem anderen Funkloch bringen, wo du dich gerade aufhältst als Tourist.

Willkommen im schlechtesten Netz :) Ist halt das billigste, das bekommt man halt dann potentiell auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, h_calenberg, Gizzmow und 2 andere
hasenurz schrieb:

Wie kann man denn diese Aussage mit der darauf folgenden Frage unter einen Hut bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, rg88 und derchris
Das ist wieder so ein Thread wo jemand keine Hilfe oder Empfehlungen hören will, sondern einfach nur "ja, das ist so wie du sagst"

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, TorenAltair, BeBur und eine weitere Person
hasenurz schrieb:
wie schaut es mit Schadenersatz aus ?
Nein definitiv nein!
hasenurz schrieb:
wenn monatlich bezahlt wird - aber keine Leistung um Umkreis von 10 km ( Wohnort ) erbracht wird.
Auf Nachfrage sicherlich eine Rechnungsgutschrift aus Kulanz.
Allerdings ist Mobilfunk kein Standortbezogener Dienst daher ist o2 dazu nicht verpflichtet!
hasenurz schrieb:
Hat man einen Anspruch auf eine Entschädigung ( evtl. Gutschrift ? )
Nein dafür gibt es keine Grundlage.
hasenurz schrieb:
Bei 2 x gesonderten Providern wurde ein Entschädigungs-Antrag angefordert -
bisher keine Resonanz
Da wird auch nichts passieren. Am besten die Hotline anrufen und freundlich nach einer Gutschrift fragen.
hasenurz schrieb:
Funkausfall: ab Mitte August 2023 .....Inbetriebnahme des neuen Funkers? ungewiss
So ist das Leben
hasenurz schrieb:
? gibt es dies bezüglich Sonderkündigungs-Optionen ?
Nein, wie beschrieben Mobilfunk kein Standortbezogener Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Gizzmow, FR3DI und 2 andere
Sammelklagen mag es nicht geben, aber Verbandsklagen. Aber ob sowas in dem Fall von Bedeutung ist könnte dir wohl nur ein Anwalt oder der Verbraucherschutz sagen. Für mich klingt es aber nach nem Brüller für Extra 3 und den Realen Irrsinn.

Von wen willst DU Schadensersatz? Schadensersatz Anspruch dürfte ggfs. noch der Provider gegenüber den Bauamt haben.
Du müsstest dich halt mit dem Anbieter in Verbindung setzen wegen Alternativen oder eben Nachlässen...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Dein erster Fehler war das du schein keinen monatlich kündbaren Tarif genutzt hast. Das ist die Folge.
Hast du ein Handy/Tablet oder so im Rahmen des Vertrages erhalten?
JA -> Dann ist ein großteil der Leistung die Bereitstellung des Smartphones, da rauszukommen ist schwer
NEIN -> OK dann kann man was machen

Standardvorgehen:
1. Anbieter über Einschränkung/Störung in Kenntnis setzen und Frist zur Behebung (14 Tage) setzen
2. Nach 14 Tage ohne Fehlerhebung Anbieter in Verzug setzen und erneute Frist (7 Tage) setzen
-> Stimmt der Anbieter nicht zu Anwalt einschalten

Was du immer versuchen kannst zu vereinbaren:
  • Sofortige Vertragsbeendigung (Bei Vertrag mit Handy wird der Anbieter sich immer weigern)
  • Sofortige Vertragsbeendigung gegen einmalige Zahlung

Was du in einer Einigung Vorschlagen könntest:

- Aussetzung des Vertrages bis zur Fehlerhebung
-> Solange monatlich kündbaren Tarif/Prepaid im fremden Netz buchen
- Rabatt für die Zeit der Einschränkung

Besondere Möglichkeiten wenn du bei Freenet oder Mobilcom-Debitel etc. bist:
- (Kostenloser) Netzwechsel unter gleichen oder besseren Vertragsbedingungen...
-> ggf. Neue Vertragslaufzeit beachten oder neue MVLZ ausschliessen

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Normal werden da dann: Mobilen Basisstationen aufgestellt der Anbieter muss nur richtig Informiert werden. Nennt sich: Not-Mobilfunk.

Sollten die Verantwortlich sich mal drum kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nero FX schrieb:
Dein erster Fehler war das du schein keinen monatlich kündbaren Tarif genutzt hast. Das ist die Folge.
Zu seinem Vertrag schreibt er ja nichts - evtl. läuft der ja schon 24 Monate und er kann monatlich raus da nicht aktiv verlängert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Original-80
@MTechlerin

Das kannst du bei O2 vergessen, auch Vodafone ist da nicht gerade ein Vorbild.
Die Telekom hingegen hat ein extrem gutes Recovery Management was man Ahrtahl gesehen hat.
Die Telekom war immerhalb kurzer Zeit mit Mobilen Vermittlungsstellen und Sendemasten vor Ort.

Auch bei Festivals siehst du ganz Oft Telekom Mobilmasten, bei großen Veranstaltungen auch 1-2 Vodafone Mobilmasten...O2? nix da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben