o2 in letzter Zeit unzuverlässig und langsam

nobody01

Lt. Commander
Mein O2 16000kbit Anschluss in Stuttgart ist gerade immer wieder sehr langsam. Manchmal stockt es und die Seiten werden nicht geladen, 20 Sekunden später läuft es wieder normal. Vor ca. 2 Wochen gab es Abends einen Total-Ausfall ohne Verbindung. Momentan bekommen ich knapp 6000kbit down, 500kbit up, mit einem Ping von 150. Üblicherweise habe ich knapp12000kbit.

Hat im Raum Stuttgart jemand auch solche Probleme?

Hallo,

ich hab das Problem seit Jahren. Egal bei welchen Anbieter ich schon war. Hier im Ruhrgebiet wird zu wenig gemacht. Wie gesagt ich kämpfe damit schon seit Jahren. Ich hatte zu meinen Bestzeiten ein Ping von 4 ms gehabt in meinem Onlinegames. Mittlerweile bin ich froh wenn das Internet überhaupt mal geht. Im Schnitt ein Ping von 80 ms und Ende offen. Wochenende ein paar Runden spielen oder ab 18 Uhr unter der Woche kann ich total vergessen. DSL16000 ja davon kommen 6000 nur noch an wo es mal 16000 waren. Aber es wichtiger in andere Gebiete als das Ruhrgebiet zu investieren.

Ich hätte vermutet das in Ballungsräumen das Internet besser sein sollte. Das man die ganzen 16000 bekommt ist eigentlich nie der Fall aber 6000 ist ja quasi ein Sonderkündigungsgrund.
Nach einem Modem-reset ist bei mir wieder alles in Ordnung. Möglicherweise hat das Modem auch eine Macke.

Zuletzt bearbeitet:
das internet ist in ballungsgebieten (nicht mehr) besser. früher wo die dsl zeiten begannen, definitiv ja. aber nachdem jetzt jeder einen anschluss hat, müssen sich in den gebieten mehr leute die leitung teilen. zudem kommt hinzu, das auf dem dorf viel ausgebaut wird (bei uns 4000 einwohner gibts z.b. vectoring). und kabel bietet hier auch 200mbit an. die kommen auch an, weil eben nicht so viele leute dran hängen.

fazit:aufm dorf ists manchmal doch nicht so vekehrt ;). was dein problem betrifft: ruf doch bei o2 an, oder lass dir einen telekom techniker kommen, der alles durch misst. ich denke das könnte helfen. evtl. ist auch einfach dein router/modem hin. (jenachdem wie alt).

Wird wohl am Modem liegen. Mir ist eingefallen das ich es in letzter Zeit häufiger resetet habe. Eigentlich wurde das erst vor 2 Jahren durch Alice ausgetauscht. Ich werde wohl mal o2 kontkatieren.

nobody01 schrieb:
Ich hätte vermutet das in Ballungsräumen das Internet besser sein sollte. Das man die ganzen 16000 bekommt ist eigentlich nie der Fall aber 6000 ist ja quasi ein Sonderkündigungsgrund.
Nach einem Modem-reset ist bei mir wieder alles in Ordnung. Möglicherweise hat das Modem auch eine Macke.

Ich habe kein schnelles Internet, da mein Wohngebiet in einem (internetmässig) wenig erschlossenen Gebiet liegt. Öfters habe ich feststellen müssen, das meine Download-Geschwindigkeit sehr stark absinkt. Bin zu folgender Lösung gekommen:

ich habe meinen Router über eine Schaltuhr an die Steckdose angeschlossen, die nachts die Stromzufuhr zum Router für einige Zeit unterbindet. Die Ausfälle (besser Reduzierung der Internet-Geschwindigkeit) meiner Internet-Verbindung sind seither geringer geworden.

Zurück
Oben