O2 Internet Langsam, Leistung erhöhen.

Lannootje

Newbie
Hallo,

Ich habe ein ziemlich großes problem. Wir sind vor einigen wochen auf einen anderen DSL anbieter gewechselt.
Nun habe ich das problem das ich verdammt langsames internet habe, 250kb/s hatte vorher mit genau dem gleichen Modem 350kb/s.. Ich habe da angerufen und die meinte ich würde jetzt auf einen weiter "Vermittlungsstelle" "DSLAM" liegen...#

In meinen augen ist das totalen bullshit.. Dann sollten die mich wieder auf einen Nähreren schalten.
Da wo ich dann meinte.. ja schalte mich dann auf einen anderen DSLAM wurde sie unfreundlich und meinte die könnte das nicht machen etc. etc....

Jetzt will ich mal wissen ob man da was selber machen kann, Momentan ist eine Fritzbox 7330SL angschlossen. Gibt es bessere DSL Modem's?

Ich habe eine ADSL Leitung (KEINE ADSL2(+)) Leitung.

Ausserdem schwankt der ping zwischen 60MS-80MS... was ja ziemlich hoch ist finde ich.

Hier ein paar bilder

Dritte seite.PNGerste seite.PNGZweite seite.PNG

Würde verdammt schon sein wenn ihr mich helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,

Lannootje

Willkommen

Bei DSL 2000 ist doch deine downloadrate von 250kb/s super. Vorher warste halt etwas schneller unterwegs.

Und wo schwankt der Ping sehr stark, Bei Games, beim surfen.

Beim spielen am meisten. Wenn zumbeispiel mein vater im internet ist und er öffnet Z.b Google. Dann geht der ping halt für 2-3sek bis in die 700er zahlen hoch.

Du bist auf ein 2 Mbit/s Profil geschaltet worden. Dieses Profil wird von den Technikern eingestellt, die am anderen Ende der Leitung sitzen.

Von welchem Provider bist du gewechselt und wohin?

Lannootje schrieb:
Beim spielen am meisten. Wenn zumbeispiel mein vater im internet ist und er öffnet Z.b Google. Dann geht der ping halt für 2-3sek bis in die 700er zahlen hoch.

ist doch ganz normal. geht mir mit meiner aktuellen 2000er auch so. ab 7.01 wirds zum glück endlich ne 6000er;)

Ist Normal wie micha2 es schon schreibt. Die Inet Leitung ist mit dem Game ausgelastet. Wenn dann noch was dazukommt dann geht der Ping hoch. Hatte ich früher auch bei DSL2000

JackSparrow schrieb:
Ist Normal wie micha2 es schon schreibt. Die Inet Leitung ist mit dem Game ausgelastet.

Welches Spiel verbaucht den 250kb/s?

Ich kenne da nur Werte von Counter-Strike 1.6 Und da waren es grade mal 7-8Kb/s

Was hier nicht funktioniert wird wohl der QoS sein, der eigentlich dafür sorgen sollte das Online-Spiele priorisiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Als MW2 rauskam, hatte ich noch eine DSL2000 Leitung. Das spielen ging ganz gut, auch mit DSL2000. Wenn ich aber Mit dem Laptop zwischendurch am surfen war dauerte es länger. Kann natürlich auch am schlechten programierten Game gelegen haben.

Ich spiele am meisten SA:MP.

Im jahr 2014 kann es doch nicht sein das irgendeiner noch mit einer DSL 2000er Leitung rumgurkt, während die hier 10km weiter schon Glasfaser haben.

Kann man die irgendwie nicht überzeugen das die DSL 3000+ schalten? Weil meine Leitungsdämpfung ist ja nicht gerade so schlecht.

Seid froh, daß ihr überhaupt DSL habt. Das ist in Deutschland nicht ganz so selbstverständlich wie ihr glaubt.

Und nein, wenn Du selber versuchst, Dich auf einen anderen DSLAM aufzuschalten, wird Dir die Terrorkom mal freundlich auf die Finger klopfen. Du wirst schon mit dem leben müssen, was Dein Provider von der Telekom zugewiesen bekommt, wenn er nicht selber eigene Leitungen verlegt hat.

Außerdem bedenke: Du bist nur ein Kunde von vielen, die sich die mbits teilen dürfen, damit die Gebührenrechnung überhaupt aufgeht. Anders wäre, wenn Du tatsächlich eine Garantierte Bandbreite hättest. Aber nicht als Privatperson, nicht zu diesen Preisen.

pikostar schrieb:
Welches Spiel verbaucht den 250kb/s?

Ich kenne da nur Werte von Counter-Strike 1.6 Und da waren es grade mal 7-8Kb/s

Was hier nicht funktioniert wird wohl der QoS sein, der eigentlich dafür sorgen sollte das Online-Spiele priorisiert werden

aha, und was brauch die seite, die zwischenzeitlich geladen wird?:freak:
welcher upload wird gebraucht? der upload liegt immerhin nur bei 24kb/s

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Ehrlich gesagt juckt mich die 250kb/s nicht so sehr weil ich eh eine 2,5MB/s satteliten leitung habe.

Aber der Ping.. Manchmal könnte ich wirklich ausrasten wenn die gegner sich schon wieder durch die map teleportieren.

Jetzt zum beispiel Pingtest.net 250ms ping.. und nur ich bin im internet mit einen HP Server mit 2 GIGABIT Lan anschlüsse.. also sollte es da auch nicht dran liegen.

Aber gut.. ich glaube ich bin eine bisschen zu verwöhnt.. komme aus Belgien wo jedes kaff einen Kabel anschluss hat.

Wisst ihr was ich machen kann? Ich bin gerade dran Pfsense auf einen Server zu installieren und das als router zu benutzen.. das sollte bestimmt etwas verbessern denke ich.

Tja... Wir hatten sowohl in England wie auch in Dänemark ohne weiteres mehrere Leitungen und auch hohe Bandbreiten beziehen können, nur hier in Deutschland... Hier gibt es noch nicht einmal mehr DSL, da die Telekom den Verteiler im Dorf weder ausbauen noch modernisieren will. So blieb dann eben für ein paar wenige nur noch eine Richtfunkstrecke und per GRPS (UMTS geht schon nicht mehr wegen der Entfernung des nächsten Funkmastes) ins Netz. Yipee. Es lebe das Entwicklungsland Deutschland.

P.S.: Nicht weit von hier steht einer der größeren deutschen Netzknoten.

@Lannootje: Sag mal, 2 Gbps Anschlüsse gleichzeitig... LACP oder Bündelung vergessen zu aktivieren? Das kann auch schon so manches Netzwerk zum erliegen bringen...

Finde ich verdammt schade, weil ich bezahle ja soviel wie jemanden der das 50 fache von meiner Leistung bekommt.

Ja Bündelung war aktiviert.

Gibt es überhaupt bessere modem's? Also router.. Den besten router ist immer noch einen Computer mit zwei Nic's und Pfsense.. nur den modem würde ich gerne ersetzen habt ihr eine Ahnung was im moment der beste ADSL modem ist? Ich hatte ja früher einen Motorola Surfboard, gibt es davon keine DSL Variante?

hi lannootje,

das erste was du tun solltest ist fastpath aktivieren lassen. (bei o2 heißt das manchmal "ping express" und sollte bei deinen dsl-zusatzoptionen buchbar sein.) dein ping sollte sich dadurch etwa halbieren.

parallel dazu solltest du in den QOS einstellungen deines routers die ports deines games priorisieren. bei fritzboxen funktioniert das ganz okay. das wird den ping ausschlag nach oben reduzieren auf etwa 70-100.

falls dein vater es erlaubt, solltest du auf seinem computer das programm netlimiter installieren und dort seinen upload speed auf die hälfte beschränken. das heißt, er kann praktisch immer nur die hälfte des upload speeds nutzen und dir steht die andere hälfte zur verfügung. so kann er die leitung nicht verstopfen.

und noch ein geheimtipp: kündige bei o2 schriftlich. danach wirst du einen rückruf von der kundenbetreuung erhalten, wo man dich fragen wird, weshalb du gekündigt hast. dann sagst du dem kundenbetreuuer, dass du mit der leistung unzufrieden bist und mit einem techniker reden möchtest. dieser techniker kann deine leitung auf 3mbit und 6mbit hochschrauen und wird live am telefon mit dir messungen durchführen. das können normale kundenbetreuuer nicht. ich bin selbst auch bei o2 und gute betreuung von einem technik experten habe ich nur erhalten, wenn ich gekündigt habe und mit einem techniker reden wollte. die normalen kundenbetreuuer haben von dsl/dämpfung/ping etc. keinen blassen schimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben