o2 Kabel + selbstgekauftes AVM 6690: Jemand Erfahrung? Keine Verbindung

firejohn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
436
Hallo,
ich habe bei MediaMarkt eine neue AVM Fritzbox 6690 gekauft.
Die übergebene CM MAC-Adresse stimmt überein - mit Hotline abgeglichen.

Beim ersten Zugriff auf die fritz.box stellte ich o2 ein und die Box machte ein Update auf 7.50.

Nach einem Neustart findet die Box keinen Stream (Downstream?) bzw. kann keine Verbindung aufbauen. Die Kabel LED blinkt 2 mal kurz - Pause - 2 mal kurz usw.

Liegt es vllt. an den Einstellungen?
Ich habe beim ersten Zugriff auf fritz.box mein Handy benutzt, wurde die Firmware über mein Mobilfunknetz geladen und per WLAN an die Box weitergeleitet?
Wenn nicht, wie konnte die Box überhaupt die Firmware laden.

Naja, am kommenden Freitag kommt ein Techniker.

Wollte aber fragen ob ich noch was bei den Einstellungen machen kann. IPv6 ist aktiv, das wurde in einem Brief beschrieben, dass das „Ein“ sein sollte.

Ich komme auf der Fritzbox nur bis zu dieser Seite bzw. kann den Assistenten dann beenden, nachdem ich o2 als Anbieter ausgewählt hatte.
 

Anhänge

  • 379F64E7-B058-44B8-9907-CB8BCEC352C8.jpeg
    379F64E7-B058-44B8-9907-CB8BCEC352C8.jpeg
    397 KB · Aufrufe: 156
  • 7A7828DC-3A8F-43A6-9597-90313E1A97DA.jpeg
    7A7828DC-3A8F-43A6-9597-90313E1A97DA.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 153
Ist den dein Internetanschluss schon freigeschaltet?
1683143706638.png


Welches Datum ist es denn? Also du hast den Anschluss früher schon genutzt, oder wie?
 
Was für ein Modem hast du denn vorher genutzt oder ist der ganze Anschluss neu?
O2 hat bei mir damals 2-3 Tage gebraucht, eh meine eigene Fritzbox freigeschaltet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
@tollertyp
@OldLight
Hab den Anchluss seit Dienstag bzw. wurde freigeschaltet und von der Hotline an dem Tag als freigeschaltet bestätigt.

Ja neuer Anschluss. Hatte zuvor kein Kabel.
 
firejohn schrieb:
Was steht denn im Log der Fritz!Box?
Ergänzung ()

firejohn schrieb:
irmware über mein Mobilfunknetz geladen und per WLAN an die Box weitergeleitet?
Prüf das ganze doch auf der Startseite der Fritzbox. Dort findest du die installierte Firmware.

1683144956874.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@motorazrv3
„Kabel-Internet-Synchronisierung beginnt (Training).“. Grad neugestartet und dieser Eintrag ist jetzt nach wenigen Minuten 3 mal vorhanden.
Das ist der einzige relevante Eintrag/Einträge.
Die anderen Einträge sagen nur „dieses Gerät angemeldet“, „Einlogg-Versuch“ etc.

Edit: Ja, 7.50 ist installiert.
 
firejohn schrieb:
„Kabel-Internet-Synchronisierung beginnt (Training).“. Grad neugestartet und dieser Eintrag ist jetzt nach wenigen Minuten 3 mal vorhanden.
So sollte es sein, die Box versucht die Gegenstelle von O2 zu finden. Das sollte, wenn es schlecht läuft, maximal 5 Minuten dauern.
Da aber deine Box darüber nicht hinauskommt, stimmt etwas nicht.

Das Datenkabel (Koaxkabel) steckt richtig in der Box und in deiner Kabeldose, also im Datenkanal?
 
Ich mach mal Feierabend für heute, ich schaue morgen mal. Hatte vorhin schon nochmals das Kabel rausgedreht und wieder rein. Also ich denke schon, dass das FW-Update übers Kabel kam.
 
firejohn schrieb:
Nach einem Neustart findet die Box keinen Stream (Downstream?) bzw. kann keine Verbindung aufbauen. Die Kabel LED blinkt 2 mal kurz - Pause - 2 mal kurz usw.
Hier seh ich eher das Problem. Hier im KDG-Gebiet baut auch eine nicht freigeschaltete Box eine Verbindung auf, die dann halt nur zur VF/o2-Freischaltseite führt.

Ich hatte die MAC-Adresse bei meinem o2-Kabel-Anschluss 2 Tage vor der Freischaltung per Hotline gemeldet, am Freischaltungstag gegen Vormittag lief dann die Freischaltung durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Der Techniker ist nicht zwischen 16-20 Uhr gekommen, aber immerhin hat er sich noch spätabends gemeldet: Bei Tele Columbus hängt was und die Fehlerfindung an die übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin. Ich hab auch seit kurzem ein Gbit Kabelanschluss von O2. Nutze ebenfalls die Fritz 6690. Meine Firtzbox hatte tagelang kurzzeitig verbindungsabbrüche. Daraufhin habe ich das Coaxkabel von der Multimedia Dose getauscht.. hat geholfen..

Das mit dem update klingt komisch. Ich hoffe du hast den Beleg noch. Im schlimmstenfall mal die Box umtauschen. Mein Fritzfon war auch nach dem update defekt...
Lg
 
Das Problem ist gelöst.

Ein Techniker kam heute - Leitung ist ok.

Dann habe ich mir gedacht „rufe ich einfach mal AVM an“, da ja das Firmware-Update geladen werden konnte und danach das Internet nicht ging. Ich bekam von AVM eine BETA OS und seitdem läuft es. Gesagt wurde, dass es öfters Komplikationen mit o2 gibt und mit anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
firejohn schrieb:
Gesagt wurde, dass es öfters Komplikationen mit o2 gibt und mit anderen nicht.
Mh, wundert mich. Bei meiner 6591 läuft soweit alles gut.
 
Zurück
Oben