O2 Kabel Internet heute Aktivierungstermin - bitte um Erfahrungen.

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Vodafone Kabel Internet Vertrag gekündigt und Abschaltung war am 5.11.2021. Eigentlich lief der Anschluss bis zuletzt sehr gut doch seitdem VF UM übernommen hat gab es jeden Monat Unstimmigkeiten mit der Rechnung die vorher immer gleich gewesen ist und ich hatte mit der Hotline sehr schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Aufgrund dessen kündigte ich meinen Vertrag.

Heute am 10.11.2021 soll die O2 Aktivierung sein. O2 hat mir eben eine Mail und SMS gesendet mit folgenden Inhalt:


Guten Tag Herr ***,

Ihr o2 my Home-Anschluss wurde erfolgreich vorbereitet. Bitte lassen Sie den Router eingeschaltet, damit er sich am 10.11.2021 automatisch ins Internet einwählen kann.

An einigen Anschlüssen führen wir direkt nach Installation des Routers einen Funktionstest durch. Während dieses Tests ist Ihr Anschluss direkt mit dem Internet verbunden. Danach erreichen Sie bis zur Aktivierung des Anschlusses nur noch die o2 Startseite.

Sollten Sie die o2 Startseite nicht erreicht haben, bitten wir Sie uns telefonisch unter der 089 78 79 79 400 (Gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Fest- bzw. Mobilfunknetz) zu kontaktieren.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team


Es scheint alles seinen Gang zu nehmen. Die Fritzbox 6660 ist angeschlossen aber die Power Leuchte blinkt unentwegt als ob sie noch keine Verbindung hat. Die WLAN Leuchte leuchtet dauerhaft. Woher weiß ich, dass die Fritzbox Verbindung zu O2 hat? Ich nehme mal an, wenn die Power Leuchte dauerhaft leuchtet. Eigentlich sollte alles recht fix funktionieren weil mit dem Vodafone Anschluss hat es bis zuletzt funktioniert. Aber dennoch bin ich mir unsicher...

Meine eigentliche Frage ist wie lange hat die O2 Cable Aktivierung bei euch gedauert? Zieht sich das über den ganzen Tag hin?
Ich habe mir heute dafür frei genommen und hätte aber noch das ein oder andere zu erledigen. Versuche gerade meinen Tag zu planen. Im Moment surfe ich per Tethering. Genug Datenvolumen ist vorhanden. Bitte um Erfahrungswerte. Danke.
 
Guten Morgen,
alle Erfahrungswerte werden dir nicht weiterhelfen, weil es eben an deinem Anschluss ebenfalls zwischen 5 Minuten und 5 Stunden dauern kann.
In meiner ersten Wohnung war das am Schalttag gleich morgens erledigt, ich hatte Nachts einfach alles angesteckt und morgens war es durch. Bei meinen Eltern das gleiche aber ging dann final erst am Abend.

Insofern, plane deinen Tag unabhängig von einem funktionierenden Anschluss ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Der Lord, Asghan und eine weitere Person
Und für einen automatisierten Aktivierungsprozess nimmst Du Dir einen Tag frei? Versteh ich nicht.
 
kieleich schrieb:
Am besten du setzt dich neben die Fritzbox und streichelst sie ein bisschen, das hilft manchmal.

Das ist schon eine Sucht mit dem Internet...
Haben die ganzen "Warum nimmt man sich denn für sowas frei"-Kommentatoren vielleicht schon mal in Richtung Homeoffice / Remote-Arbeit gedacht? Wenn ich meinem Chef sage, dass morgen mein neues Internet geschaltet wird und ich darum nicht weiß, ob ich um früh 7 oder erst Nachmittags um 4 wieder online bin, wird der mir auch einen Tag Urlaub nahe legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DonMürmel, Delfuras und 2 andere
Ich konnte mir bei O2 aussuchen ob Kabel oder VDSL. Bei mir war circa 1 Std der Techniker da und die Freischaltung hat dann noch 8 Std gedauert... Da kann man eh nichts machen.
 
@cyberpirate - ging auch eher an die beiden danach, deren Antworten eher so klangen, als ob der TE gänzlich bekloppt wäre, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti und cyberpirate
cartridge_case schrieb:
Man hat beim Kabel aktuell keine Wahlfreiheit.
Also der aktuelle O2 Kabel Standardrouter ist die 6600. Warum sollte O2 also DSL liefern, wenn der Kunde Kabel bestellt und der Threadersteller vor einer 6660 sitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Myron
Exterior schrieb:
Haben die ganzen "Warum nimmt man sich denn für sowas frei"-Kommentatoren vielleicht schon mal in Richtung Homeoffice / Remote-Arbeit gedacht? Wenn ich meinem Chef sage, dass morgen mein neues Internet geschaltet wird und ich darum nicht weiß, ob ich um früh 7 oder erst Nachmittags um 4 wieder online bin, wird der mir auch einen Tag Urlaub nahe legen.

Danke für den bis dahin einzigen Kommentar der sich mit der Sache so wirklich beschäftigt. Ich arbeite aber nicht im Home Office. Ich habe 12 h Arbeitstage bis abends 19 Uhr wenn ich daheim bin dann bin ich einfach nur platt und zu müde mich noch um die Einrichtung der Fritzbox zu kümmern. Dazu kommt, dass ich jetzt am WE nicht zu Hause bin. D.h. heute ist der einzige Tag an dem ich eigentlich Zeit dafür habe. Für morgen hätte ich keinen freien Tag bekommen. Die Fritzbox habe ich gestern Abend angeschlossen in der Hoffnung, dass die Aktivierung in der Nacht startet was nicht geschehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
T.N. schrieb:
ja, also die -die Hoffnung- stirbt zuletzt.

Übe Dich einfach in Geduld. Ganz einfach.

Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat dann hält man einfach die Flossen still. Man muss nicht immer seine eigene dämliche Meinung rein drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Also Ich würde jetzt entspannt meine Dinge erledigen. Wenn Du später zu Hause bist ist vielleicht schon alles geschaltet und Du kannst die Einrichtung der BOX erledigen. Leider weiß es eben niemand wann das sein wird. Ärgerlich aber ist halt so. Werde auch immer ungeduldig wenn Ich keinen genauen Termin bei einer Sache habe.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
Paros_Hilti schrieb:
Woher weiß ich, dass die Fritzbox Verbindung zu O2 hat?
ping heise.de -t

sobald ne Antwort kommt bist du online.
Dann noch im Webinterface der Fritzbox schauen ob schon der richtige Tarif provisioniert wurde (Sync up/down).
Falls der ping durch geht aber noch eine zu niedrige Bandbreite provisioniert wurde ist der Router ab dem nächsten automatischen Neustart bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
@cyberpirate
So ist jetzt der Plan. Mache mich gerade fertig für meine Erledigungen. Durch meine Tethering Verbindung bin ich zwingend auf eine Verbindung angewiesen aber es ist halt schön wenn man ein "Erledigt" Haken setzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben