o2 LTE Raum Berlin

nulldreinull

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo,

jeder der in Berlin wohnt wird wohl wissen, dass das o2 Netz hier ziehmlich bescheiden ist,
Man hat selbst in der Hauptstadt nicht überall Netz und wenn man Netz hat ist es zudem noch langsam.

Daher interessiert mich, ob sich da mit LTE etwas bessern würde. Zumal das LTE Netz nicht so überlastet sein sollte wie das UMTS Netz.

Ist LTE von der Technik her besser oder ist es wie UMTS? Kann man es vielleicht mit DSL und vDSL vergleichen? Also wenn man es hat, dann läufts?

Wäre über Ehrfahrungsberichte dankbar.

Grüße
nulldreinull
 
Damit du LTE wirklich nutzen kannst, würde ich einfach noch ein paar Jahre warten. Der momentane Ausbau kommt je gerade mal an die Maximal UMTS Geschwindigkeit heran...
 
Check dann aber erstmal ob dein Handy VoLTE kann. Wenn dies nicht der Fall ist telefonierst du weiter übers UMTS Netz. Manche Geräte können LTE nur für Daten nutzen andere machens bei LTE per VoIP.
 
Die Technik von LTE ist auf jeden Fall besser, ist ja schließlich der Nachfolger. Gerade die Latencen sind doch eher in Richtung DSL und nicht in Richtung UMTS. Sprich du hast keine hohe Verzögerung, gerade bei Online Spielen ist der kleinere Ping/Latencen von Vorteil und hier fährst du mit LTE deutlich besser, da die Funkmasten direkt an ein Backbone angebunden sind. Also einen Unterschied solltest du definitiv spüren!

Allerdings weiß ich nicht wie das O2 LTE Netz in Berlin ist. Gerade die Vodanfone ist in Sachen LTE weit vorne! Bin selber O2 Kunde seit 1999 aber Vodafone ist da im Moment am stärksten verbreitet...
 
Hallo,

ich habe aktuell das Samsung Galaxy SII und mir ist bekannt, dass LTE drei verschiedenen Frequenzen hat. Über ein passendes Smartphone muss ich mir noch gedanken machen gibt nichts am Markt was mich reitzt.

- 5" FullHD Edge-To-Edge Display
- keinen Rahmen unten und seitlich - die buildin Androidleiste genügt mir
- kein Quad-Core will einen 28nm DualCore brauche Akkuzeit nicht unnütze Leistung
- 2.5000 mAh Akku minimum
- kein Kunstoff auf der Rückseite
- LTE Triband am besten

Es geht mir auch garnicht um die Geschwindigkeit. Ich würde auch wieder 7,2 mbit nehmen. Reicht doch für das Smartphone. Es geht mir tatsächlich nur um die Netzabdeckung und erreichbarkeit der Dienste. Will nicht S-Bahn fahren und die hälfte der Strecke kein Netz haben. Aktuell ist es so, dass ich mal kein Netz habe mal Netz auf der S-Bahn fahrt, dann wenn Netz da ist, ist es sehr langsam.

Genau das will ich aber nicht mehr. Stelle mir das so wie mit DSL vor mann hat 16 mbit gebucht es kommen aber nur 6 mbit an. Tatsächlich gehen allerdings nur 3 mbit Störungsfrei. Bei 6 mbit hat man dauern resync. Bei vDSL hingegen hat man minumum 25 mbit gibt es die nicht gehts halt nicht. Daher die Frage zum vergleich mit DSL.

Grüße

*EDIT* Laut o2 Karte ist fast ganz Berlin ausgebaut mit LTE. Aber UMTS ja auch und da habe ich halt die oben genannten Probleme trotzdem. Oder halt ich bin in der Wohnung habe 4 Balken und trotzem kein Netz. Ist halt scheisse würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
o2 ist in Großstädten halt sehr ausgelastet, da nutzen dann auch keine 4 Balken Empfang etwas.
Ich würde an deiner Stelle das Netz wechseln und schauen, wie es dann aussieht.
 
Da ich zufällig die S Bahn in Berlin fahre und damit täglich mehrere Stunden durch Berlin fahre kann ich dir sagen das die Telekom am besten ist. In Verbindung mit dem Eiphone 5 habe ich im gesamten A Bereich LTE mit ganz ganz seltenen Abbrüchen. Im B Bereich zu 95 % UMTS aber auch sehr schnell. Ganz selten mal ein E.

Es geht nichts über die Telekom. Aber das Handy passt halt nicht zu dir. Mit dem Eiphone komme ich übrigens 2 Tage durch. Und ich nutze es viel, sehr viel zum surfen.
 
Würde Dir auch das iPhone mit dem Telekom LTE Tarif empfehlen. Gerade in Berlin ist bist Du da gut aufgestellt.
 
Das Problem mit hohem Stromverbrauch hat man schon zu 3G Zeiten, grade bei schwachen Netz oder umbuchen in GPRS/EDGE geht's ordentlich bergab mit dem Akku
 
man müsste sowas mit zwei gleichen Smartphones parallel am selben Ort testen (3G vs LTE) ... positiv ist bei LTE die geringere Latenz ...
Ansonsten bin ich auch deiner Meinung, LTE Verbraucht mehr Strom, Dauersurfen unterwegs kann man vergessen!


XShocker22 schrieb:
Ja, und hier steigert sich die Verlustleistungskurve noch einmal.

XShocker22
 
Zurück
Oben