Kann jemand meinen 8600k testen (Raum Berlin), da Mainboard ( Asus roh Strix z390i) defekt

Cano65

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
598
Guten Abend Liebe CBler,

ich weiß echt nicht wie viel Pech man haben kann aber ich darf mich wohl als einen großen Pechvogel bezeichnen.
Ich wollte einfach nur die Lüfter meiner AIO Kühlung wechseln, da die Corsair ll120 einfach so schön leuchten.
Gesagt getan, hochgefahren und die Meldung CPU Fan Error erhalten. Also PC heruntergefahren, Lüfter an den richtigen 4 pin angeschlossen hochgefahren... Es tat sich nichts... Selbst der Test mit einem anderen Netzteil brachte nichts. Das MB reagiert garnicht, nicht einmal die LEDs Leuchten am Anfang. Ich kann also davon ausgehen, dass das Mainboard, warum auch immer, defekt ist.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das Mainboard auch die CPU in den Abgrund gerissen hat. Alle anderen Komponenten sind im Vergleich doch relativ "robust"
Daher würde ich Mal gerne anfragen, ob jemand aus dem Raum Berlin so nett ist, gegen kleines Entgelt, diesen Mal zu testen.

:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Stellt sich die Frage warum die CPU kaputt gehen sollte? Höchst unwahrscheinlich.... Hast du mal den PC auseinander genommen und wieder zusammengebaut um das Problem zu lösen?

Wenn du jemand brauchst der dir die CPU testest könntest/ hättest du auch die Personen in/um Berlin aus der „Liste der Helfer für den Zusammenbau“ Anschreiben können.

p.s: Das hier ist kein Leserartikel
 
Geh doch einfach zum Fachhändler (K&M, ect). Hab ich auch schon gemacht. Kostet dich 15€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
CMOS Clear auch mal versuchen.
 
Tut sich überhaupt was beim hochfahren? Nur vom Lüfterwechsel geht nichts kaputt.
Das Netzteil hast Du wieder eingeschalten?
 
Beim nächsten mal einfach ins Bios gehen statt um zu stecken..
Bei mir (Asus board) muss man unter "Monitor" den Cpu Lüfter ausgang auf "ignorieren" stellen, dann kommt die Fehlermeldung nach dem booten nicht mehr. Ansonsten batterie raus und nochmal rein tun und nochmal probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Endrosed schrieb:
unter "Monitor" den Cpu Lüfter ausgang auf "ignorieren" stellen
Genau das. Normalerweise werden die Lüfter von der AIO selbst gesteuert, da kommt nichts aufs Board. Die Meldung mit dem CPU FAN error bekommt man dann natürlich, wenn man den Sensor nicht auf ingorieren stellt.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich habe soweit alles gemacht, Cmos-Reset versucht, Netzteil natürlich auch angeschaltet und sogar gewechselt. Auseinandergebaut und wieder zusammen. Ich habe mir vorsichtshalber einen Netzteil Prüfer gekauft und werde das Netzteil mal überprüfen, der ist aber keine 3 Monate alt.
Ich kann es mir selber nicht erklären aber es tut sich einfach garnichts. Normalerweise würden zumindest die Leds angehen usw. ich gehe einfach davon aus, dass es defekt ist und etwas "Ahnung" habe ich soweit auch.


Und was defekte angeht: vor zwei jahren habe ich meinen Standrechner, der auf dem Tisch lag, einfach nur unters Schreibtisch packen wollen. Daher wäre nur umstöpseln nötig gewesen. Aus i.einem, mir unerklärlichen Grund, war danach sowohl das Mainboard als auch die CPU defekt.

@squadric Danke für den Tipp, ich dachte sowas kostet mal so eben 40+ aber werde mich mal später erkundigen.
 
squadric schrieb:
Geh doch einfach zum Fachhändler (K&M, ect). Hab ich auch schon gemacht. Kostet dich 15€.

Such dir wen aus der Liste der dir Hilft. Wenn da einer dabei ist der sich gut auskennt hilft der dir, du trinkst mit dem ein Bier zusammen. Vielleicht spielt ihr sogar das Eine und Andere Spiel zusammen und da hast du mehr gewonnen, wie wenn dir ein sogennates "Fachgeschäft" in der Geldtasche die Hosen aus zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cano65
Kenne 3 Leute aus Berlin die sich sehr gut auskennen. Einer davon pc modder. Wenn du noch hilfe brauchst gerne pn. Bin zwar neu hier, aber davor mehrere jahre in einer großen Community gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cano65
Ich habe Mal einpaar aus der Liste angeschrieben und hatte da wenig Erfolg aber danke für den Tipp.
@Endrosed danke für dein Angebot, ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir helfen könnte und hoffe das soweit alles OK ist. :)

Danke für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endrosed
Zurück
Oben