D Netz UMTS oder O2 LTE?

Intzi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
71
Hallo,

da mir leider vor einigen Tagen mein Smartphone abhanden gekommen ist, bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen Gerät und werde wohl bei Gelegenheit auch gleichzeitig einen neuen Vertrag/Prepaid Sim besorgen.
Bisher hatte ich Edeka Mobil, also Vodafone Netz UMTS und hatte keinerlei Probleme mit dem Empfang. (Berlin)
Da ich allerdings in naher Zukunft erst einmal für eine Weile in eine ländliche Region ziehen werde, bin ich am überlegen,ob ich nicht doch langsam mal den Umstieg auf LTE machen sollte, da es mit UMTS wohl eher schlecht aussehen wird.

Die Frage ist nun, ob ein LTE Tarif im O2/Telefonica Netz in Ordnung ist? ( z.B. WinSim ist ja sehr günstig) . Über die UMTS Abdeckung des Anbieter hört man ja wenig Gutes.
Oder muss es auch hier unbedingt D1/D2 Netz sein? Die meisten Drittanbieter bieten hier ja kein LTE und man msus direkt bei Vodafone/Telekom den Vertrag abschließen. (recht teuer)
 
Telekom hat auch Prepaid-Tarife mit LTE, die nicht unbedingt teuer sind... Hast du dir die schonmal angeschaut?

Generel würde ich sagen, dass Tarife mit LTE immer besser sind, weil es die Netzabdeckung extrem erweitert/erweitern kann.
 
Das hängt immer ein bisschen davon ab wo man sich aufhält. Ich habe D2 UMTS und würde es nicht wieder tun. Im Großraum Rhein-Main scheinen die UMTS Stationen bereits zurückgebaut / gegen 4G Stationen getauscht zu werden. Habe immer öfters unterwegs nur noch 2G / GPRS wo ich früher besten UMTS Empfang hatte. Und mein LTE D2 Diensthandy läuft ohne Murren im LTE. Also grundsätzlich kein UMTS only mehr in 2017 beziehen. Egal bei wem.

Mittelfristig wird 2G und 3G abgeschaltet.

Bei der Wahl on D2 mit UMTS oder O2 mit LTE ist O2 das kleinere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann generell nur von o2 abraten, was die entlegeneren Gebiete betrifft. Leute mit D1/D2 hatten häufig besseren (oder überhaupt welchen) Empfang als ich. Es gibt aber auch seltene Ausnahmen, an denen man mit o2 besser unterwegs ist. So zumindest meine Erfahrung nach 8 Jahren o2.

Du solltest dir die Netzabdeckung in der betr. Region mal genauer anschauen.
 
Also momentan habe ich O2 mit LTE und möchte eigentlich auch ins Vodafone-Netz wechseln. Da man allerdings dafür ca. 10 € immer bei vergleichbaren Tarifen draufzahlt, ist es mir das nicht Wert.
Außerdem merke ich, dass immer mehr LTE Empfang, vor allem in ländlichen Regionen ausgebaut wird (im O2-Netz).

Mein voriger Tarif hatte kein LTE. Seitdem ich LTE habe möchte ich es nicht mehr missen.

Also klar O2 mit LTE.
 
Hol Dir von Mobilcom/Debitel eine Telekom Prepaid Karte. Bekommst Du sehr günstig bei Saturn & Co., hast ein paar Freiminuten zum Telefonieren und SMSen dabei und LTE mit diversen Volument-Flats (500 MB - x GB, je nach Preis).

Hab sowas auch und bin sehr zufrieden damit, fast überall 4G, selbst in der U-Bahn :)
Und daheim immer schön im WLAN, so spart man gut Volumen.
 
Ich hab selber nur D2 Tarife mit UMTS/H+, und viele im Bekanntenkreis mit o2 @ LTE. Rate mal, wer mehr flucht :) Was bringt einem LTE, wenn die bescheidene Hardware von o2 eine Verzögerung wie GPRS hat.
Mit LTE im D2 Netz hätte ich eine noch bessere Abdeckung, aber im Normalfall hab ich zm immer Internet, während bei o2 sich nix tut.
 
Da UMTS immer weiter zurückgebaut wird, rate ich zu o2 LTE. Ich finde deren Netz hier in Berlin auch nicht so wahnsinnig schlecht - zumindest im Vergleich zu Vodafones LTE-Netz.

Weitere Vorteile: Die Free-Tarife drosseln nach Ende des Datenvolumens auf nur 1MBit/s, damt ist das Netz sogar noch halbwegs brauchbar. Und wenn du hier in Berlin regelmäßig U-Bahn fährst hast du gegenüber Vodafone- und Telekomkunden den Vorteil, schneller wie mit unbrauchbar langsamen EDGE ins Internet zu kommen - meist mit LTE oder HSPA+, seltener mal HSPA - EDGE oder langsamer aber praktisch nie. Vodafone und Telekom sind zwar die zwei teuersten Anbieter, denen war laut einer Aussage der BVG-Chefin aber der Ausbau zu teuer. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmst du dir einen günstigen Winsim / Simpy Tarif mit monatlicher Kündigung. Wenn dein Empfang zu schlecht sein sollte, bist du den Vertrag schnell los und kannst z.B. zu Vodafone Callya mit LTE wechseln.
 
Zuryl schrieb:
Hallo,

da mir leider vor einigen Tagen mein Smartphone abhanden gekommen ist, bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen Gerät
Achte dabei auf den Support mindestens der LTE-Bänder 3, 7, 8 und 20.

Da ich allerdings in naher Zukunft erst einmal für eine Weile in eine ländliche Region ziehen werde, bin ich am überlegen,ob ich nicht doch langsam mal den Umstieg auf LTE machen sollte, da es mit UMTS wohl eher schlecht aussehen wird.
Für die jeweilige ländliche Region solltest Du vorher eine Netzverfügbarkeitsabfrage aller drei Anbieter durchführen. Berichte hier dann bitte, welches Netz laut Anbieterdarstellung mit 3G und 4G aufwartet.

Die Frage ist nun, ob ein LTE Tarif im O2/Telefonica Netz in Ordnung ist? ( z.B. WinSim ist ja sehr günstig) .
Das kommt ganz auf die Region an, in die Du ziehst. Pauschal kann man sowohl mit der einen als auch der anderen Empfehlung daneben liegen.

Über die UMTS Abdeckung des Anbieter hört man ja wenig Gutes.
Pauschal auf das ganze Bundesgebiet bezogen, würde ich 3G alleine nicht mehr empfehlen. Für Deine Region im Speziellen kann es jedoch auch etwas anders aussehen.

Oder muss es auch hier unbedingt D1/D2 Netz sein?
Die Tendenz für den ländlichen Bereich geht -- auch hier pauschal -- eher in die Richtung "D-Netz" plus LTE.

Die meisten Drittanbieter bieten hier ja kein LTE und man msus direkt bei Vodafone/Telekom den Vertrag abschließen. (recht teuer)
Mann kann es auch mittels Dual-SIM im Handy und einer Datenkarte lösen, letztere sind deutlich günstiger und beinhalten mehr Datenvolumen, größtenteils mit LTE.

Doctor Strange schrieb:
O2 mit LTE oder D-Netz mit UMTS? Hört sich für mich nach dem berühmten "Pest oder Cholera" an :D
Ja, das kann im ländlichen Bereich mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit dann sogar auf "bei beiden EDGE" hinauslaufen.

iGameKudan schrieb:
Da UMTS immer weiter zurückgebaut wird, rate ich zu o2 LTE. Ich finde deren Netz hier in Berlin auch nicht so wahnsinnig schlecht - zumindest im Vergleich zu Vodafones LTE-Netz.
Der springende Punkt ist, dass wir hier nicht von Berlin, sondern vom ländlicheren Bereich sprechen. Und ehe dieser nicht genauer spezifiziert ist, geht das eher so ein bisschen in Richtung "stochern im Nebel".

Weitere Vorteile: Die Free-Tarife drosseln nach Ende des Datenvolumens auf nur 1MBit/s, damt ist das Netz sogar noch halbwegs brauchbar.
Das setzt allerdings voraus, dass das 3G-Netz vor Ort ausgebaut sein muss.

Und wenn du hier in Berlin regelmäßig U-Bahn fährst
Nochmal. Es geht in der Anfrage nicht um Berlin.

Will man für sich und seine Region die bestmögliche individuelle Lösung finden,...
... besorgt man sich ein Smartphone, das alle wichtigen Frequenzen unterstützt,
... und Prepaid- bzw. Test-Datenkarten der jeweiligen Anbieter:
-> https://www.netzclub.net/ (o2, LTE, kostenfrei 100 MB)
-> https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free (Telekom, LTE, 2 Monate je 5 GB Testvolumen)
-> https://www.vodafone.de/freikarten/ (CallYa Talk&SMS, LTE, ab 2,99 Euro 200 MB aufbuchen, passende Kleinbeträge können voraufgeladen werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
UMTS wird in ein paar Jahren abgeschaltet, ist aber heute eigentlich noch sinnvoller. Im Endeffekt müßtest Du auslosen, was Du nimmst. Denn ein absolutes Totschlagargument für oder gegeen 3G/4G gibt es nicht.
 
760_Torr schrieb:
UMTS wird in ein paar Jahren abgeschaltet, ist aber heute eigentlich noch sinnvoller.
Sinnvoller in welcher Hinsicht? Wenn im ländlichen Bereich z.B. keine 3G-Netzabdeckung vorliegt?

Im Endeffekt müßtest Du auslosen, was Du nimmst.
Nein. Das wäre "ins Blaue raten". Das ist weder bei einer Geräte- noch einer Tarifauswahl sinnvoll.

Denn ein absolutes Totschlagargument für oder gegeen 3G/4G gibt es nicht.
Doch, wenn seitens der Anbieter regional nur bestimmte Netzstandards / Frequenzen zur Verfügung gestellt werden.
 
@760_Torr: Doch, noch wird 4G ausgebaut, 3G wird schon lange nicht mehr ausgebaut. Da wo jetzt kein 3G geht wird es auch in Zukunft kein 3G mehr geben, es kann möglicherweise aber in Zukunft 4G geben.
 
Zurück
Oben