O2 - manchmal DSL 50.000 statt 8.000!?

corun

Lieutenant
Hey Leute,

eigentlich habe ich bei O2 nur eine DSL 8000 Leitung gebucht aber hin und wieder kommt es vor, dass ich einen wahnsinns Speedzuwachs habe, keine Ahnung warum :D Gibt es bei denen irgendwie spezielle Kundenboni von denen ich noch nichts gehört habe? Jetzt gerade eben liegen wieder DSL 50.000 an, genauso wie Samstag vor zwei Wochen.
Schon strange die Sache:freak:

seit wann haben die 8k Leitungen/Tarife?
Telefonica/O2 kauft jetzt auch vermehrt Leistungen bei der Telekom ein, da landen dann genau bei bei 1&1 Kunden auf einem VDSL Port werden aber auf per Server ADSL Geschwindigkeit reduziert

Gleipnir schrieb:
seit wann haben die 8k Leitungen/Tarife?
Telefonica/O2 kauft jetzt auch vermehrt Leistungen bei der Telekom ein, da landen dann genau bei bei 1&1 Kunden auf einem VDSL Port werden aber auf per Server ADSL Geschwindigkeit reduziert

Was? :freak:

Was für ein Modem hast du? Hersteller, Typ? Ist dies VDSL kompatibel oder nur ADSL?
Erstellt der Router eine Log-Datei? Wenn ja, schau mal da rein.

Zuletzt bearbeitet:
Splinter89 schrieb:

Was? :freak:

Was für ein Modem hast du? Hersteller, Typ? Ist dies VDSL kompatibel oder nur ADSL?
Erstellt der Router eine Log-Datei? Wenn ja, schau mal da rein.

Was was? Normal gibt es doch nur bis zu 16k Tarife oder hat Telefonica 8k Tarife?

Und ja die ISP mieten sich bei der Telekom für laut Branchenverband monatlich 31€+ eine VDSL Leitung die auch von der Telekom so geschaltet wird weil es dienen scheiß egal ist was der Kunde am Ende für einen Tarif hat und legen dann einen ADSL Kunde drauf der dann per Server auf die Tariflich vereinbarten Geschwindigkeit gesenkt wird und dann monatlich seine 9,99 (oder so) bezahlt.

kommt drauf an wie lange die 50k da sind, man liest ja gerade bei o2 manchmal auch das bei Annex J erst nach einiger Zeit der Upload erst auf die im Tarif festgelegten 1Mbit fällt

sicher,das es sich nihct um peaks handelt?

Mit einem ADSL-Router kann man nicht auf reduziertes VDSL geschaltet werden. Zusätzlich gibt es mehr Gegenden ohne VDSL als mit. In folgender Karte einfach mal 16 MBit an- und abschalten.
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
Wie kommt Gleipnir darauf, dass o2 oder 1und1 nur VDSL der Telekom einkaufen und dann runter schalten? Und 1und1 kauft für 31 EUR ein um für 9,99 weiterzuverkaufen?

Ich gehe wie Suxxess von einem Anzeigefehler aus.
Wo werden die 50 MBit angezeigt?
Wie werden diese gemessen?

Hab auch 16k aber kriege konstant mindestens 26 Mbit durch auch bei längeren Downloads.
Habe aber auch Peaks bis 48 Mbit gemessen über mehrere Minuten (fraglich ob man das dann noch Peaks nennen soll)

Habe eine FritzBox 7490 und nein, es ist kein Bug, der Speed liegt laut Speedtest an und auch die FB zeigt mir die Verbindungsgeschwindigkeit an (51,4 Mbit/s und 10,0 Mbit/s)

Unbenannt.JPG

Diesen Tarif habe ich:

Zuletzt bearbeitet:
@ Wilhelm14

Ganz einfach weil es hier und in anderen Foren schon Beiträge in der Richtung gab, wo der Router mit ~25/~50Mbit synchron war, der aber nur einen 16k Tarif hatte und auch nur mit den 16k Werten surfen konnte. Die Preise hat Bitkom mal für eine 25MBit Leitung genannt und bei 1&1 bezahlst du nun mal nur 9,99 bzw. 14,99 die ersten 12 Monate (+Router Miete)

@ corun

Fritzbox zeigt ja auch im Log und glaube bei den DSL Info an ob künstlich reduziert wird. Steht da bei dir was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nun auch Speedtests sagen, dann wird es wohl so sein.

Ggf. mal nachfragen ob mit deiner Leitung inzwischen mehr geht.

Wäre noch nett zu wissen welchen Tarif du hast, also ne 8k Leitung wird es nicht geben, du wirst ja sicherlich in einem Vertrag stecken alá "bis zu 6Mbit" "bis zu 16Mbit" "bis zu 50Mbit" ect.

PUNK2018 schrieb:
Wäre noch nett zu wissen welchen Tarif du hast, also ne 8k Leitung wird es nicht geben, du wirst ja sicherlich in einem Vertrag stecken alá "bis zu 6Mbit" "bis zu 16Mbit" "bis zu 50Mbit" ect.

das war ja meine erste Frage, aber O2 hat tatsächlich einen bis zu 8k Tarif

Hui, ja okay. Mh, dann würd ich mich jetzt einfach mal freuen :D

Den 8 MBit Tarif hat er verlinkt.

@Gleipnir: Na klar kann die Geschwindigkeit reduziert werden. Dein erster Beitrag hört sich so an, als ob o2/1und1 nur VDSL-Ports einkaufen würden. Dabei gibt es ja Gegenden, wo es gar kein VDSL gibt, sie somit gar kein "reduziertes VDSL" anbieten können, da technisch nicht vorhanden.

Wenn Speedtests und die Fritzbox 50 MBit anzeigen, dann Glückwunsch. Mir ist das vor Jahren passiert, als es maxmimal 0,7, 1, 1,5 MBit DSL gab. Der Download war entsprechend nur ein Zehntel. Statt 1/0,1 hatte ich zeitweise 1/1, was damals fast schon unglaublich professionell gewirkt hat. Im Freundeskreis konnte ich so schnell hochladen, wie sie herunter - unglaublich war das. ;)

ich würde da GAR NIX melden. ich wäre still. sonst schalten die dich am ende wieder nur runter.

sei froh das du mehr kriegst, als du bezahlst. prahlen würde ich damit vor freunden auch nicht. weil wenn mans genau nimmt ist das ja erschleichen von leistungen. immerhin bezahlst du ja nicht für die 50mbit. ich will jetzt nicht als moral apostel agieren, ich möchte dir nur klar machen, einfach still zu sein ;)

Er erschleicht ja nichts. Er bekommt es einfach geliefert.
Der Provider kann auch nicht einfach rückwirkend mehr verlangen.
Einfach still sein und fertig.

Habe das mal ein wenig beobachtet und wie es scheint, bekomme ich alle 7 Tage dieses kostenlose Speedupgrade für 24 Stunden, echt lässig :D

Evtl machen sie es nur damit Du schneller an die 100 GB Datenvolumen kommst, um Dich runter zu stufen. :lol:

Zurück
Oben