o2 Option Speed zugebucht, teilweise langsamer als vorher

plow7

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
54
Tag allerseits,

wie im Titel bereits beschrieben, habe ich doe O2 Speed Option dazugebucht, wodurch ich angeblich bis zu 50.000 kbit/s empfangen sollte.

Pustekuchen. Das ist nicht auf die 50.000 komme und es am Ende 40.000 vlt 35.000 sind, wär ja noch ok. Aber momentan siehts mehr nach einer 16.000 Leitung aus.

Die Downloads (Provisorisch Antivir bei Chip.de runtergeladen) stocken bei 1.6 -> 2.2 mBit/s was absolut nicht akzeptabel ist. Vor der Option hatte ich eine "16.000" von der zwar auch nur 10.000 ankamen, mit denen ich aber trotzdem eine downloadgeschwindigkeit von 1.3 -> 1.5 hatte.

Hinzukommt, dass durch die umstellung (mit neuer Box) die Internetverbindung zu meinem PC (Wlan) völlig katastrophal ist. Bricht oft genug ab und ist dazu noch extrem langsam!

Signalstärke liegt bei 50% Verbindungsqualität zwischen 95-100%, wars aber vorher auch und es kam trotzdem immer alles "perfekt" durch.

Woran wirds liegen ? Speedcheck wurden mit nem PC durchgeführt der über D-lan verbunden war, einem Handy und nem Notebook. Lagen alle zwischen 20.000-25.000, einer sogar bei 30.000 (handy). Von denen aber leider nicht viel ankommt.

Irgendne krumme Konfiguration ? Werde Montag bei O2 anrufen, evtl weiss ja hier einer bescheid.

Das steht übrigens bei Actual Data Rate:

Data Rate:


Upstream 10048 (Kbps.)

Downstream 51392 (Kbps.)
 
Geht VDSL auf deiner Leitung überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
plow7 schrieb:
Das steht übrigens bei Actual Data Rate:

Data Rate:


Upstream 10048 (Kbps.)

Downstream 51392 (Kbps.)

Das sind die Werte die im Router anliegen. Ist doch alles OK. Verbinde Dein Rechner mit nem LAN-Kabel und messe nochma. WLAN is fürn A... (zumindest fürs messen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Hab im momentan keine Möglichkeit ein Rechner direkt per Lan and den Router anzuschliessen. Mein Bruder kommt heute Abend mit Laptop vorbei, dann werd ichs mal versuchen, werden dann berichten.
 
So, der Speed ist mitlerweile zum Teil ganz Akzeptabel. Krieg auf meinem (Win 8 Tablet) so um die 30.000 per Wlan. Lan konnte ich noch nicht checken.

Dennoch zeigt sich mitlerweile ein anderes, schwerwiegendes Problem. Auf meinem PC (Wlan) bricht ständig die Verbindung ab, Obwohl Signalstärke und Qualität eig. Ok sind. An dem Wlan Stick liegt es 100% nicht, da er ja bis letze Woche noch ziemlich gut funktioniert hat. Was soll denn das jetzt ?
 
Pitam schrieb:
Könnten Wlan Interferenzen sein, also Störsignale welche dein Wlan platt machen. Kannst du wohl nicht viel machen.
Alternativ mal auf DLan umsteigen sofern es von den Einsatzmöglichkeiten bei dir geht.

Bis vor ein paar Monaten ging Dlan ohne Probleme, bis es dann urplötzlich nicht mehr funktionierte. Ist anscheinend nicht mehr das gleiche Stromnetz.
 
dup schrieb:

Hab mal durchgeführt, blick da noch nicht ganz durch, poste mal nen screenshot.

Sollte ich jetzt auf kanal 8 oder 13 wechseln, oder wie jetzt ?

edit: Bin mal auf Kanal 1 gewechselt, tut sich nicht viel.
Wlan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
plow7 schrieb:
Bis vor ein paar Monaten ging Dlan ohne Probleme, bis es dann urplötzlich nicht mehr funktionierte. Ist anscheinend nicht mehr das gleiche Stromnetz.

Hat den jemand seit ein paar monaten an deiner Stromverkabelung rumgebaut? Wohl eher kaum oder? Also was sollte sich dann am Stromnetz geändert haben?

Naja das mit dem Stick zu 100% kannst du nie ausschließen. Es wäre zwar ein großer Zufall aber möglich ist es halt, dass der Stick einen macken hat und dieser ungefähr Zeitgleich mit der Umstellung des DSL auftrat ;)
 
EvilKnivel1 schrieb:
Hat den jemand seit ein paar monaten an deiner Stromverkabelung rumgebaut? Wohl eher kaum oder? Also was sollte sich dann am Stromnetz geändert haben?

Naja das mit dem Stick zu 100% kannst du nie ausschließen. Es wäre zwar ein großer Zufall aber möglich ist es halt, dass der Stick einen macken hat und dieser ungefähr Zeitgleich mit der Umstellung des DSL auftrat ;)

Das Problem mit dem Dlan war sehr ungewönlich und konnte auch mit Hilfe dieses Forum nicht gelöst werden, genaures hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-internetverbindung-mehr-d-lan.1128367/

Hab ja noch nen anderen Stick hier liegen, bei dem krieg ich MAX! 100 kb/s wenn überhaupt durch, dass ist doch nicht normal ? Mein Netbook liegt 1 Meter daneben und kriegt volle 30.000 durch. Von beiden Alternativen weiss ich nicht welche die bessere ist, einer der ab und zu die Verbindung abbricht, oder einer der viel zu langsam ist.

Hab mal auf den Status geguckt, die Datenübertragungsrate schwankt zwischen 7 und 29 Mbit/s, kommt mir nicht sehr schnell vor.


Was ich nicht erwähnt habe:

Hab zu der neuen Leitung einen neuen Router von O2 bekommen, könnts evtl daran liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Downloads (Provisorisch Antivir bei Chip.de runtergeladen) stocken bei 1.6 -> 2.2 mBit/s was absolut nicht akzeptabel ist
Dir is schon klar das das uU auch mit dem upload des servers zusammenhängt?
Sprich egal was Du fürn download hast - deren upload limitiert!

Also Infos: Bei meinem Laptop, bei meiner PS3 und bei meinem Handy funktioniert alles Problemlos ( Alle per Wlan, der PC von meinem Vater der per Dlan angeschlossen ist macht auch keine Probleme). Einzig und allein mein PC ( auch per WLAN angeschlossen) macht Probleme.
Wies scheint is Deine DSL Anbindung ja O.K.
Teste mal (wie schon vorgeschlagen mit nem Kabel statt WLAN.

Hab zu der neuen Leitung einen neuen Router von O2 bekommen, könnts evtl daran liegen ?
WLAN Störungen können an durch viele Sachen verursacht werden - das kann auch am router liegen.
 
Versuchs mal aud dem 5ghz band sofern dein wlan stick das unter stützt (dort sind nicht so viele andere wlans, die evtl. Stören könnten)
 
Zurück
Oben