o2 - sinn der vertragsverlängerung!?

doofei

Lieutenant
Hejho,

habe seit vielen Jahren einen Handyvertag bei o2, bisher war es immer so, dass man sich nach 2 Jahren ein neues Handy aussuchen konnte bzw. 150/200€.
Nun ist es bei mir wieder soweit, doch statt dessen muss ich sehen, dass es nun nurnoch 100€ gibt wenn ich den bestehenden Vertrag beibehalte bzw. die Option in ein Tarif ohne Handy zu wechseln!?
Bisher habe ich ja quasi ~10€ dafür bezahlt, dass ich auch ein Handy mit abzahlen musste (10€), wenn ich jetzt die 100€ nehme muss ich dafür 24*10€ zahlen?

Witzig auch, die Option des Vertrags ohne Handy hätte ich genauso, wenn ich den Vertrag kündige und einen neuen eingehe... oO

Gibts dahinter irgendeinen Sinn oder liege ich falsch?

Also bei mir konnte ich ein neues Handy aussuchen, oder halt die 100euro Gesprächsguthaben (hier handelt es sich um kein Geld, dass auf die Grundgebühr angewendet werden kann).
Ausserdem ist es bei o2 überhaupt kein Problem zu handeln. Konnte bis jetzt nach allen 2 Jahren bedeutend mehr am telefon rausschlagen, was den Preis von einem neuen Handy angeht, als das im Netz steht.

gruß Markus

Ich würde an deiner Stelle einen Tarif ohne Handy nehmen
Ich find das ein wenig bekloppt.
Man zahlt 240€ ein
und bekommt entweder BAR 100€ raus oder ein vergünstigtes Handy wo man aber auch nur vll 180€ spart.

Lieber Handy so kaufen und auch kein Branding auf dem Ding haben usw.

Stand neulich vor der gleichen Frage.
Ich meinte auch zu ihm dass ein Vertrag kaum noch Sinn macht, da teurer als Prepaid und ein Handy kostet nicht weniger als im Laden. Er meinte nur, "wer will denn schon zum Kaffeeröster um sein Handy aufzuladen?!" :lol:
Naja aber immerhin fällt dafür die Grundgebühr bei o2 weg, über die bisher das Handy heimlich finanziert wurde.

Also bisher: 10€ Grundgebühr im Monat + ca. 100-200€ fürs Handy
macht nach 2 Jahren auch 340-440€

Jetzt zahlt man halt den normalen Preis fürs Handy und kann es kostenlos finanzieren...

Kommt quasi aufs Gleiche raus...

eben ich depp hab vor ca. einem Jahr auch meinen o2 Vertrag verlängert und im nachhinein war das ziemlcihe Geldverschwendung. Bei den Prepaid Preisen lohnt sich ein Vertrag kaum noch. Ich würde mir jetzt z.B. bei congstar für 9cent in alle Netzte und jede SMS holen ohne Vertragsbindung und wenn du willst kannst du das wie beim Vertrag einfach vom Konto abbuchen lassen, hast also nicht das Problem das du die Karte immer wieder aufladen musst.
Neue gute Handys gibt es mittlerweile auch ab 100€. Vertrag macht für mcih also echt keinen Sinn mehr.

Würde auch zu SIMYO & Co raten, egal wie man es dreht und wendet, da fährst immer billiger solange du nicht ausgiebig netzinterne Flats bei O2 benutzt.
Dasselbe gilt für das Handy, das wird nur über den Vertrag finanziert und kommt dich gleich teuer wenn du es dir irgendwo anders besorgst - da hast du auch mehr Auswahl.

Und du bist keine 2 Jahre gebunden, kannst ggf. auf bessere Preise wieder umsteigen und kannst lange das Handy nicht benutzen ohne zu zahlen, etc...

Hatte zuletzt Studententarif bei Vodafone und war da insgesamt über 10 Jahre Kunde. Habe nun eine neue Nummer seit ein paar Monaten, kein Stress und telefoniere billiger als im Studententarif.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich vieltelefonierer bin hol ich mir eine entsprechende Flat für ab 20€ Netzintern, oder für alle Netzte, dann aber immer noch günstiger glaub cih als die 60€. Wenn ich wenig oder normaltelefonierer bin machen 0,09€ schon einen Unterschied im Gegensatz zu 0,15€.

Zeig mir mal ne Allnetflat die günstiger als 60€ ist :D Ich kenn nur eine...

Das stimmt!
Momentan ist O2o schon eine gute Ansage. Zumal es ja auch keine Vertragslaufzeit oder Grundgebühr gibt.
Wenn man nicht telefoniert, zahlt man nicht.
Das geht bei einer Flatrate eben nicht. :D

Ich bin seit 5 Jahren o2 Kunde und stehe jetzt vor meiner dritten Vertragsverlängerung. Leider werden mir nur 2 Tarife ohne Handy angeboten, mit denen ich für meine Bedürfnisse nichts anfangen kann. Ich telefoniere zu 80% in der Homezone und zahle dafür 3ct die Minute ins Festnetz im o2 Genion Tarif. So wie ich das verstehe fällt sowohl beim o2o, als auch beim o2 Inklusivpaket die Homezone weg. Ich finde 15ct die Minute für Festnetztelefonie doch recht heftig, zumal die Taktung von 60/60 auch nicht ohne ist.

Also eine Vertragsverlängerung nur wegen eines Handys will wohl überlegt sein.

Denn manchmal gibt man Vorteile auf, die nie mehr zurückkommen.

Man kann ja den Vertrag auch einfach weiter laufen lassen und ein Handy kaufen.
Das geht nicht immer, klar.
Aber lieber etwas warten und genau prüfen vor dem Wechsel/Verlängerung.

Bekannte von mir haben voller Begeisterung bei der Verlängerung zur Flat gewechselt.
Leider hatten wir übersehen, dass mit dem neuen Vertrag dann die Rufweiterleitung innerhalb des Netzes plötzlich Geld kostete. Vorher war das kostenlos und sie haben das auch immer gut genutzt. Danach war dieser Vorteil weg und die Flat hat das nicht aufgewogen.

Also besser länger prüfen... ;)

Wir sind auch schon seit Jahren Kunden bei O2 und haben festgestellt, dass über's Internet viel mehr geht als wenn man in einer örtlichen Agentur einen Handyvertrag abschließt.
So erhielten wir z.B. für eine vorzeitige Vertragsänderung (wegen geänderter Handynutzung) ein 400,-- €-Handy für 59,-- € und eine zum Änderungsdatum neue 24-Monate-Laufzeit.

Nicht schlecht, Herr Specht, oder?

@allhere: bei o2 wird die eh nur noch ohne Handy angeboten. Die 15€ Preisdifferenz der Mobileflat mit Handy ggü. ohne Handy entsprechen nem guten Modell bei myHandy von o2 (also 15€/monat). Daher lohnt sich das eigentlich kaum, zumal der Gerätekauf sowieso über myHandy abgewickelt wird und man daher dann eh gleich den Tarif ohne Handy nehmen kann und das Gerät seiner Wahl bei myHandy dazu.

Ob sich das Weiterlaufenlassen deines Genion auch ohne Handy lohnt musst du abschätzen. Ist sehr vom individuellen Nutzen und Verhalten abhängig.

@seymur: das hängt von der Entscheidungskompetenz ab. Der Laden hat keine, der kann das nur so anbieten wie es in den Preislisten steht. Im Internet sind manchmal noch Online-Boni möglich, und dadurch erst ggü. Laden attraktiv. Das Sinnvollste ist entweder direkt die Kündigungshotline (die dürfen so ziemlich alles), oder da bei einer vorzeitigen VVL nicht die erste Instanz an Kundenberatern dran ist sondern die zweite (die eh hinzugerufen wird wenn man etwas mehr als die normalen Rabatte möchte) die ganz normale Hotline. Kurz: immer Telefon. Alles andere ist wysiwyg.

Die 24 Monate fangen allerdings nicht mit dem Anruf und der getätigten VVL an (auch wenn Gerät und neuer Tarif schon nutzbar), sondern erst mit dem Ende der laufen 24 Monate. Da kann selbst die Kündigungshotline nichts drehen ;)

Im Prinzip geht es mir garnicht ums Handy, mein jetziges habe ich mir eh selber gekauft. Ärgern tut mich das o2 keine Homezone Option anbietet. Freiminuten im Inklusivpaket sind ja schön und gut, aber trotzdem wird ein Festnetzgespräch mit 15ct berechnet. Für die Flat hingegen telefoniere ich zu unregelmäßig, als das sich dieser monatliche Betrag lohnt. Für meine Bedürnisse hat sich das o2 Angebot verschlechtert. Ich möchte ein Tarif mit örtlichen Festnetzrabatt und vielleicht auch einigen Frei-SMS. Bisher habe ich immer 10 Euro samt Handy gezahlt, also wären für so einen Vertrag maximal 5 Euro drin. Falls jemand einen Tipp hat, ich muß ja nicht bei o2 bleiben.

Mein Vertrag ist nur o2 Genion. Die Kürzel kamen erst später, daher habe ich keinen.
Zahle 10 Euro im Monat habe eine 60/10 Taktung und 100 Frei-SMS.

Tjo, dann würd ich den so lassen wenns dir die 10€ wert ist. Verlängern werden sie ihn wohl nicht (trotzdem anner Kündigungshotline mal versuchen).

Das würde ich auch so machen.
Den Vertrag erstmal so weiter laufen lassen.
Vielleicht ändern sie ja noch was an den Tarifen. (kommt ja heutzutage öfter mal vor)

Den Vertrag aktiv verlängern kann man immer. Die Betreiber sind ja immer darauf bedacht die Kunden aus den alten Verträgen zu bekommen. ;)

Wenn ich den so weiter laufen lasse ist das ja eine versteckte Preiserhöhung. Sonst habe ich alle 2 Jahre ein neues Handy bekommen, jetzt nicht mehr.

Zurück
Oben