News O2- und E-Plus-Kunden können ab April beide Netze nutzen

ja das hört sich doch mal gut an. Allerdings habe ich hier in Berlin eh immer ein schnelles Netz mit E+ (blau), egal wo ich bin.
Wenn ich zum Zug sitze allerdings, habe ich nur in Bahnhöfen Empfang. Ob sich das nun ändert? Muss ich mal abwarten...
 
Turner123 schrieb:
Kannst Du mir sagen, wo es die gibt? Habe gleich bei Base geschaut, aber sie nicht gefunden. 50 GB LTE-Volumen sind nämlich mal ein Wort!

Das Angebot gibt es leider nicht mehr. Die Basekarten mit dieser Option gab es im Vorjahr für 15€. Da kannst du für 10€ im Monat eine 50GB Flat buchen. Die Karte musste bis Oktober aktiviert werden, später gab es diese Option dann nicht mehr.

Bei Ebay gibt's noch ab und an bereits aktivierte Karten. Da zahlste jedoch 500€ und mehr :)
 
Viele scheinen den Artikel nur bis zum ende des ersten Satzes gelesen zu haben, vllt. auch bis ende des zweiten satzes.

der gesamte Vorgang der Umstellung beider Netze soll sich laut Artikel bis zu 5 (in Worten: fünf) JAHRE (nicht Tage, Wochen oder Monate) hinziehen. jetzt also nen Schnellschuß zu machen und sich voller Vorfreude nen Vertrag hier oder da zu holen oder in 5Wochen hier dann ein Fass aufmachen zu wollen, weil es nicht vorwärts geht ... Blauäugig!
 
Hoffentlich hat man dann als E+ Kunde mehr Empfang beim Zugfahren... an einigen kleinen Bahnhöfen hab ich oft gar keinen Empfang, was ich gar nicht verstehen kann... ich vermutete immer, dass der Bahnhof den Bereich stört oder das Handy sich nicht schnell genug neu einwählt?!

Schade, dass es bis zu 5 Jahre dauert. Aber naja, es ist ein guter Schritt denke ich! Alditalk4tw :D.
 
bandit-gsf650 schrieb:
Find ich auch. Mal sehen,wer dann "das beste netz" hat.
Und ja, alle die im Netz von eplus oder o2 unterwegs sind,sind betroffen. Auch fonic,blau oder base

...habe z.Zt. auch ein O² Altvertrag (Alice). Von der Qualität des Netzes bin ich nicht überzeugt!
Ich habe immer den direkten Vergleich zum Arbeitstelefon (Vodafon) und Kollege (D1). Ratet mal wer im den besten Empfang hat: genau D1. Ach ja, wir sind viel unterwegs.
Diese Umstellung warte ich noch ab, bevor ich "Mondpreise" bezahle. Wenn das ähnlich schlecht ist wie bisher, werde ich zu D1 wechseln, auch wenn es teuerer ist. Qualität hat auch einen Preis (im Rahmen).
 
gilt das auch für Vertragssim ?habe Simfinity =E-Plus .
 
up.link schrieb:
der gesamte Vorgang der Umstellung beider Netze soll sich laut Artikel bis zu 5 (in Worten: fünf) JAHRE (nicht Tage, Wochen oder Monate) hinziehen.
Wo steht, dass das Zusammenlegen der Netze sich auch auf das National Roaming bezieht? Das ist ja kein großer Akt, das zweite umzusetzen.
Dass das Abbauen der ganzen redundanten (?) Basisstationen (laut Handelsblatt 14000) nicht innerhalb von ein paar Wochen abläuft, ist wohl jedem klar. Und das gehört auch zum Zusammenlegen der Netze.
 
Ob das wohl endlich was an der Erreichbarkeit bei Großveranstaltungen ändert?

War bis vor kurzem bei einem Discount e-plus Anbieter und war immer einer der Ersten, die bei größeren Veranstaltungen wie Fußballstadion, Oktoberfest, Konzert, ja sogar gut besuchtem Weihnachtsmarkt nicht mehr erreichbar war und selbst weder telefonieren noch SMS oder WhatsApp Nachrichten verschicken konnte. Quasi Totalausfall obwohl die Empfangsanzeige schön HSDPA+ und volles Netz anzeigte. Ich schloss daraus auf erstens: Zu geringe Netzkapazität und zweitens Benachteiligung der Discount Kunden. Okay, an zweitens wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft nichts ändern (YGWYPF), aber ich wünsche allen Kunden im neuen Telefonica Netz, dass sich erstens gewaltig bessert... Mit etwas Glück vielleicht sogar unmittelbar, wenn die Telefonica es hinbekommt die Auslastung der "alten" E+ und O2 Netze im gemeinsamen "neuen" Netz auszubalancieren...

Bei meinem "neuen" Netzanbieter habe ich übrigens bisher noch keine der oben genannten Probleme feststellen können. Bin aber auch erst 2 Monate dort...
 
Als o2 Kunde muss ich aber dann am Handy auf E+ umstellen, oder?
 
Kein Grund zur Freude die Preise werden steigen ein schlechter Tag für den Verbraucher ? Preis absprachen garantiert !!Unterwanderung der Netzneutralität O2 hat schon 1 stufe gestartet mit DSL traffic bremse für Geld oder bei mobil die Daten Automatik.
 
@Bender, wichtig ist aber auch, dass das Smartphone die beste Technik und alle Frequenzen Deines Providers unterstützt.

Manch Billigheimer haben bei HSDPA+ z.B. nur 21Mbit statt 42 Mbit. Näheres siehe im Datenblatt Deines Smartphones

(Das hat nichts mit der vertraglichen Bandbreite zu tun!)

Es steigt damit die Wahrscheinlichkeit dass Du einen freien Slot bekommst, bzw. HSUPA (der Teil der Daten anfordert) wird je nach Provider auch nur von bestimmten Frequenzen unterstützt

Kurz bestimmte Smartphones sind je nach Anbieter suboptimal! (Wobei mich das mit den Frequenzen schon etwas wundert, wenn ich mir Wikipedia anschaue)

In diesem Schritt wird erstmal wohl nur das Roaming aktiv, im nächsten Schritt vermischen Sie dann die Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich witzig dass sich hier einige freuen oder sich sogar zu o2 wechseln wollen

fakt ist das beide billig anbieter sind die kein interesse an guten netzen haben
das netz wird in zukunft noch stärker überlastet sein (es sollen beispielsweise 14.000 stationen abgebaut werden) zudem werden höchstwahrscheinlich die preise steigen

wer sich das ganze antut ist wirklich selber schuld
 
Ich habe mit o2 was das Netz angeht sehe gute Erfahrungen gemacht, bis auf sehr ländliche Gebiete (100-Einwohner-Kaff) habe ich überall Empfang. Bei dem eben genannten Kaff haben lediglich Leute im E-Plus-Netz Empfang, das Problem sollte sich damit auch gelöst haben. Klar ist nicht überall HSDPA+ verfügbar, aber für meine Zwecke reichts vollkommen
 
Durchaus positive Entwicklung möchte man meinen... Ich hoffe mal, dass das Netz nicht schlechter wird dadurch.
 
Seppuku schrieb:
Wo steht, dass das Zusammenlegen der Netze sich auch auf das National Roaming bezieht? Das ist ja kein großer Akt, das zweite umzusetzen.
Dass das Abbauen der ganzen redundanten (?) Basisstationen (laut Handelsblatt 14000) nicht innerhalb von ein paar Wochen abläuft, ist wohl jedem klar. Und das gehört auch zum Zusammenlegen der Netze.

Artikel schrieb:
Bereits seit Anfang des Jahres testet Telefónica die Umstellung des Netzes in einigen Regionen und will Ende März mit der Umstellung beginnen. Die vollständige Zusammenlegung der beiden Netze nimmt allerdings deutlich mehr Zeit in Anspruch und soll erst in fünf Jahren abgeschlossen sein.

aus der Aussage im Artikel schließe ich, daß es eben doch bis zu 5 Jahre in Anspruch nehmen wird. schließlich kann man nicht einfach alle verbleibenden Masten mal eben schnell konfigurieren. diese Umstellung dauert. ebenso dauert die Auswahl an, welche Masten denn übrig bleiben werden. wie bereits erwähnt: Blauäugig!
 
@ up.link

Was muss ich bei Roaming bei jedem einzelnen Masten konfigurieren? wenig Technikverständnis?
Nationales Roaming ist schon alt und wurde bereits verwendet...
 
Zurück
Oben