O2 vermeintlich SMS versandt

Lein@d

Ensign
Moin,

ich habe gerade auf meinem Einzelverbindungsnachweis für die aktuelle Handyrechnung eine SMS ins Ausland entdeckt. Diese SMS soll am 5. Januar (Donnerstag) um 03:12 Uhr versandt worden sein, jedoch habe ich zu diesem Zeitpunkt geschlafen und kenne die Nummer nicht (auch nicht ansatzweise). Sie beginnt mit 00176, so dass ich glaube, dass es sich um eine deutsche Nummer nur mit zwei Nullen handelt, auch komisch. Dazu kommt auch noch, dass die Nachricht nicht in meinem Nachrichtenverlauf gespeichert ist.
Der O2 Kundendienst meinte, dass die SMS von meinem Handy/meiner SIM-Karte versandt worden sein muss, dass der EVN zertifiziert (bla bla bla) ist.

Nur um es klarzustellen, es geht mir nicht um die 0,29 Euro, sondern nur darum ob es sein kann das in der Abrechnung Fehler passieren können und ob das schon jemanden von euch passiert ist.

Die besten Grüße....

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Vielleicht irgendeine andere dubiose App?

SpookyFBI schrieb:
Whatsapp registriert? Da geht eine SMS ins Ausland

Seit wann geht da eine SMS ins Ausland? Soweit ich weiß bekommt man eine SMS aus dem Ausland, die ist aber kostenlos.

Finde die Sache komisch, dass es im EVN auftaucht, in deinem Handy aber nicht. Wohnst du alleine und kannst ausschließen, dass jemand anderes dein Handy benutzt hat? Da du Whatsapp nutzt, scheinst du ein Smartphone zu haben, evtl. hat eine App die SMS ungewollt verschickt?
Ich kann nur sagen, dass mir in meinen O2-Rechnungen noch keine komischen Nummern aufgefallen sind.

Du mußt ja deine Handynr bei whatsapp einrichten, und der sendet was nach UK oder USA...
Und dann kommt eine SMS mit dem Bestätigungscode zurück.

Wobei es bei der Nummer die der TE angegeben hat

a) um eine USA Nummer handeln kann (001xxx)
b) o2 hat Mist gemacht, weil 0176 ist ja eine o2 Vorwahl und die haben eine 0 vor die Vorwahl gehängt

iPhone? iMessage? Aktiviert oder Änderungen daran vorgenommen?

So bin ich mal zu einer vermeintlich unklaren Auslands-SMS gekommen.

Gruß, nmrkw

SpookyFBI schrieb:
Du mußt ja deine Handynr bei whatsapp einrichten, und der sendet was nach UK oder USA...
Und dann kommt eine SMS mit dem Bestätigungscode zurück.

Aha, warum sollte mir Whatsapp noch nen Bestätigungscode schicken, wenn ich denen eine SMS schicke, damit die meine Nummer haben? Warum dieses doppelt gemoppelte? Whatsapp verschickt beim einrichten definitiv KEINE SMS, man erhält nur eine SMS mit einem dreistelligen Code, zumindest ist dies auf iOS Geräten so. Und ich denke, dass es bei allen anderen Plattformen identisch ist. Ich habe jedenfalls beim einrichten von Whatsapp definitiv keine SMS an eine ausländische Nummer verschickt! Ich glaube, dass ist softwaretechnisch auf iOS-Geräten auch gar nicht möglich (da bin ich mir aber nicht sicher).

Unabhängig davon, könnte es Whatsapp eh nicht gewesen sein, da der TE geschlafen hat und es schon lange eingerichtet war.

Mir fallen nur vier Möglichkeiten ein:
1. Abrechnungsfehler von O2 -> Halte ich erstmal für relativ unwahrscheinlich.
2. Irgendjemand hat es irgendwie geschafft, eine SIM-Karte mit deinen Daten zu nutzen -Y Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wieso sollte dann nur eine einzige SMS verschickt worden sein und es ist kein weiterer Schaden entstanden.
3. Jemand hat dein Handy benutzt und die SMS hinterher gelöscht -> Auch eher dubios
4. Eine App verschickt einfach ungefragt SMS -> Bei Android möglich, bei Windows, iOS und Blackberry (sofern keine Hacks installiert sind) auch eher unwahrscheinlich.

Unterm Strich bleibt, es ist mysteriös.

Zurück
Oben