o2 Vertragsverlängerung aber welches Handy/PDA?

sketromi

Captain
Hallo,

in August werde ich meinen o2 Genion Duo Vertrag 3x Handys (später noch 1x) verlängern, nur weiss ich nicht welches Multifunktions Handy/PDA ich nehmen soll.

Ich möchte eher sowas wie:
HTC Touch
iPhone
XDA Orbit
XDA Neo
N95

Sollte also aufjeden Fall WLAN haben und grosses Display. Sollte aber auch 300€ nicht übersteigen die ich bei Verlängerung zu zahlen muss. Somit ist denke ich das N95 weg, bei iPhone bin ich mir nicht sicher was es mit Vertrag kosten wird.

Es soll auch möglichst viele Programme unterstützen.

Früher war ich ein Handy Freak und habe mir alle 3 Monate ein neues handy gekauft, meistens das aller neuste, nur heute nach 2 jahren (K750i) weiss ich nicht was die PDA's so können was meine Wünsche befriedigen kann.:D

Zum anderem möchte ich wissen wie es bei Online vertragsverlängerung in anderen Handy Shops aussieht. die man z.B bei Geizhals findet.

mfg

Edit/
Kann mir keiner was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab ein Neo und kann von den HTC Geräten eigentlich nur sagen, dass da der Support, wie auch Erweiterbarkeit durch Progs oder neuen ROMs einfach genial ist (gibt gute Communities nur dafür). Habe mein Neo mit WM6 laufen .. Features aus anderen Produkten (z.B. Oberfläche vom Touch/Nova) werden von den XDA-Devs bereits für Neo, Orbit und Konsorten portiert... Mit WM5 war ich noch der Ansicht, dass mein Neo zwar lahm wär, ich aber kein anderes Telefon haben möchte (dank der Funktionen) ... jetzt mit WM6 ist das eh anders ;)

Hmm... preislich gefällt mir der ''XDA Neo'' (79€) etwas besser. Den ASUS hat o2 leider nicht im Angebot und ich weiss wie gesagt nicht ob man eine Online Vertragsverlängerung bei diversen Shops aus z.B. geizhals.at vergleich trauen kann oder ob es da zu komlikationen geben kann, ich will halt nicht einen weiteren vertrag mit irgend jemanden eingehen. Oder hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? Wie lauft es eigentlich ab wenn ich einen ASUS oder HTC bei einem nicht o2 Shop bestelle (Vertragsverlängerung)?
Vor allem weil der XDA Nova für mich bei o2 Shop's 250€ kosten würde.

@niz
Kann man einfach von WM5 auf WM6 updaten?

@noob-hunter
Hört sich auch nicht schlecht an, vorallem der Processor.:D

mfg

Vielleicht ist mein Wissen veraltet, aber bislang war es so, dass eine neue WM-Version nur seitens des Hardware-Herstellers ermöglicht wurde, also dieser muss dir speziell das Update anbieten.

Ja so war das auch mit meinem damaligen FSC PocketLoox. Offiziell gibt es kein Update von WM5 auf WM6 für den Neo/HTC Prophet/JamIn/Dopod 818pro vom Hersteller und ist auch nicht geplant, aber da die HTC Geräte untereinander stark Verwand sind (mal mehr mal weniger), ist es möglich das offizielle WM6 von einem anderen HTC Phone (glaube es war das Wizard) für den Neo umzubasteln, was auch ziemlich gut geklappt hat. Mit der Zeit wird das WM6 für Neo auch ins deutsche übersetzt... Läuft ziemlich gut.

Liegt halt alles an der Community - der Support bei anderen Herstellern liegt halt bei den Herstellern, während HTC die meisten Geräte mit den meisten Variationen auf den Markt schmeisst, und so entsprechend mehr Leute so ein Gerät besitzen ... Ob XDA Neo oder Prophet oder wie se alle heißen; die sind untereinander Kompatibel - so hat man damals vor dem Erscheinen von WM6 schon oft z.B. das O2 ROM gern durch ein HTC ROM ersetzt, weil dies aktueller war, schneller lief und die Speicherverwaltung beispielweise besser war...

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich aber fragen was für vorteile man von einem Update sich verspricht?
Ich kenn beide Systeme und mir ist nichts aufgefallen was WM6 kann das in WM5 nicht schon drin ist...

PS: mit einem 200MHz Prozessor würd ich mich nicht rum ärgern wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Ach Nein? Hast du dir das erzählen lassen oder nur gelesen oder nur mal gesehen oder selbst getestet?

Das System ist allgemein spürbar schneller. Menüaufrufe oder Programmstarts sind messbar und spürbar schneller. Die Speicherverwaltung ist besser (direkt nach Start bei WM5 ca. 19MB RAM frei - konstant abnehmend mit der Zeit, mit WM6 27MB, fast stabil nach 1 Woche ohne Softreset. WM6 bringt mir z.B. mehr kompatibilität mit den Bluetooth Protokollen, während WM5 nur BT Headset und OBEX unterstützt, hab ich in WM6 auch BT Stereo, was Naviansagen im Auto um einiges aufwerten. Denke mehr freier RAM durch verbesserte Verwaltung, deutlich höhere Geschwindigkeit (auch auf eine längere Zeit gemessen) und bessere Kompatibilität sprechen für sich ...

Für mich war das klar. Und auch nen Bekannter mit seinem Neo hat das selbst in den ersten 10 Sekunden feststellen können, als er mein Neo in der Hand hatte ;) Merklicher Unterschied zu seinem WM5 mit überladenem O2 ROM.

Da braucht man sich nicht lange Fragen, was man für Vorteile da hat, sondern eher, ob man das Update wagen will. Wenn ich mein Handy nicht produktiv einsetze und es nur aus der Tasche hole, wenn ich im Restaurant prollen will, oder wenn ich Mami anrufe - ja das kann ich sowohl mit WM5, als auch mit WM2003SE oder nem Nokia 1610 Knochen :rolleyes:

Ich glaube wir weichen vom Thema ab ;)

Ich hab auch das XDA Neo, ist schon nen geiles Teil. Hab leider noch WM5 drauf, hab mich noch nicht getraut ein Upgrade zu WM6 zu machen.

Ich kann es weiterempfehlen und bei dem Preis sowieso, wenn du da anruft kannste sogar noch was am Preis machen. Ich habs für 69€ bekommen. Im Internet stand, das bei meinem Vertrag ich 99€ zuzahlen sollte.
Also bei o2 anrufen und fragen ob da noch was am Preis geht :)

@niz

Also ich hab nach dem Systemstart 32MB freien Speicher zuverfügung! Wenn ich auf etwas drauf klicke dan ist es direckt geöffnet schneller gehts nichts (Wie beim Desktop) könnte aber auch mit meiner CPU zusammen hängen!

Für mich würde ein Wecksel nicht in frage kommen da ich nicht weiss wie das mit der Garantie gehandhabt wird...
Jedenfalls wollt ich nur damit sagen das WM6 zwar sicherlich, in manchen punkten, besser ist aber nicht zwingend notwendig!

Lange rede kurzer sinn: man kann ruhigen gewissens auch ein gerät mit WM5 kaufen. ;)

Nunja da ich mich nicht mit PDA's auskenne kann ich auch nicht beurteilen ob WM5 oder WM6 nicht eher von PDA zu PDA unterscheiden in geschwindigkeit. Oder steht es 100% fest das es nicht an Hardware liegt das WM5 im gegensatz zu WM6 langsamer ist?

Aber ich werd wohl zum Anfang eh garnichts merken ohne einen direkten Vergleich.

mfg

noob-hunter schrieb:
...
Lange rede kurzer sinn: man kann ruhigen gewissens auch ein gerät mit WM5 kaufen. ;)

... und wenn sich die Möglichkeit gibt dafür das Update auf WM6 zu machen, dies auch zu tun. Die CPU im Neo hat nicht einen Standardtakt von 200 MHz, sondern sogar nur 195. Diese takten sich allerdings im Ruhezustand bis auf 93MHz runter und bei Bedarf auf 273MHz hoch.

Hatte von der Firma ein Axim X5i, aber kann nich behaupten, dass das irgendwelche Vorteile bringt... Mehr Mhz im PPC bringen nicht immer enen großartigen Vorteil ... wofür auch? Gebraucht wurde die Performance jedenfalls nicht, genau wie bei meinem noch älteren Loox mit etwas weniger MHz als dem Axim (oh ich vergesse, dass das navigieren mit TomTom etwas weniger geruckelt hat). Was ich damit sagen will ist, dass selbst das Pocket Loox nach seinem Update von 2002 auf 2003SE eine gewisse Flüssigkeit erlangt hat, die man beim alten OS nicht hatte. Genauso war der Sprung auf WM5 mit dem Axim, der mit WM5 auf dem Neo gleich wieder gedämpft wurde, weil da leider etwas arg wenig RAM drin ist, wenn man diesen zum telefonieren, arbeiten und navigieren nutzt, ohne jeden zweiten oder dritten Tag nen Softreset machen zu wollen ...

Aber wir können uns noch lange im Kreis drehen. Wenn du meinst, es gibt keinen Vorteil in WM6 gegenüber WM5, dann bitte. Mit Sicherheit updaten die Leute nur wegen dem schönen WM6 Startscreen und die Besserungen gegenüber WM5 sind alle Einbildungen und Microsoft Propaganda ... wie das nutzlose Vista ... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (ironietags gedanklich bitte selbst setzen)
noob-hunter schrieb:
Lange rede kurzer sinn: man kann ruhigen gewissens auch ein gerät mit WM5 kaufen.

@niz

Warum so agressive? :rolleyes:

Öhm :confused_alt: ... gar nicht!?

niz schrieb:
... und wenn sich die Möglichkeit gibt dafür das Update auf WM6 zu machen, dies auch zu tun.
Deine Ansicht klingt nur so, als würde ein WM6 Update oder ein WM6 Gerät nichts bringen, was aber, wenn man den direkten Vergleich hat, überhaupt nicht stimmt - und das hab ich versucht irgendwie rüber zu bringen.

sketromi schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Mal wieder Back to topic. ;) Ich steh nämlich gerade vor der gleichen Entscheidung und hab anscheiennd auch so ungefähr die gelichen Erwartungen.

N95 dürfte preislich ausfallen, iphone wird es nicht bei O2 geben, fällt also auch aus. So ein bisschen kommt es ja auch darauf an, was Du mit dem Gerät machen willst. Das Orbit hat GPS und Navi. Brauchst Du das? Wenn nicht, ist das Orbit eigentlich uninteressant. Von den restlichen technsichen daten scheint mir das Orbit am ehesten mit dem neo vergleichbar zu sein, so daß man auch das nehmen könnte, wenn man GPS nicht braucht.
Wie siehts aus mit ausziehbarer QWERTZ-Tastatur? Brauchst Du die? Wenn ja, wären Neo, Nova und Orbit erledigt.

Ich liebäugle ja im Moment mit dem Orbit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine ausziehbare Tastatur willst, kannst du den etwas dickeren Bruder der dreien nehmen - das HTC Wizard (auch bekannt als MDA IV oder XDA mini S). Dem Orbit als einziges K.O. Kriterium das GPS anzuhängen, ist etwas mager. Ich hab den Neo auch mit GPS über BT laufen und hab da halt nur mein GPS da, wo ich es auch brauche - im Auto. Überall woanders würde ich mir sorgen um den Akku und die höheren Maße machen; weil ich z.B: GPS wie gesagt nur im Auto brauche, brauch ich das auch nicht im Handy fest verbaut und hab mich damals für den Neo entschieden.

Ne gescheite Navisoftware für Symbian ist mir auch noch nicht über die Quere gelaufen. Viele sind mit einem Datentarif gekoppelt oder lassen dich nur 3, 6 oder 12 Monate mit ihrer Software navigieren :rolleyes:
Tomtom ist bisher die einzige Soft, die ich auf 2 E61 Geräten den Besitzern zufriedenstellend mal installiert hatte... Da hat PocketPC die bessere Navisoftware-Auswahl, wenn auch eine kleinere...

Zuletzt bearbeitet:
niz schrieb:
Wenn du eine ausziehbare Tastatur willst, kannst du den etwas dickeren Bruder der dreien nehmen - das HTC Wizard (auch bekannt als MDA IV oder XDA mini S).

Gibt es bei O2 nicht mehr, fällt also aus.

Dem Orbit als einziges K.O. Kriterium das GPS anzuhängen, ist etwas mager.

Was macht den Orbit denn interessant außer GPS? Wenn man GPS nicht braucht, wär doch eher der Terra interessant oder halt als günstigere Alternative der Neo.

weil ich z.B: GPS wie gesagt nur im Auto brauche, brauch ich das auch nicht im Handy fest verbaut und hab mich damals für den Neo entschieden.

Eben. Das war ja so ungefähr auch meine Argumentation.

Nein ich meine mit dem GPS K.O, dass das Orbit (HTC Artemis) sich ja nicht nur damit unterscheidet, sondern z.B. auch vom Preis, Design, FM Radio ...
Gibt doch auch welche, die sich das Artemis kaufen, ohne Gebrauch vom GPS zu machen - mir fallen da grad 2 Kandidaten im Bekanntenkreis ein (;)) - sondern nur wegen dem Design.

Wollte dir nicht widersprechen, sondern nur sagen, was ich davon halte - tja und ich halte das dann wohl genauso wie du :p
Dass es das mini S nicht mehr bei O2 gibt, davon wusste ich nicht. Bin E-Pluskunde und hab mir das Handy ohne Vertrag gekauft.

Die Tasten vom Terra gefallen mir nicht :o

niz schrieb:
Nein ich meine mit dem GPS K.O, dass das Orbit (HTC Artemis) sich ja nicht nur damit unterscheidet, sondern z.B. auch vom Preis, Design, FM Radio ...

Das wollt ich ja nur wissen, denn außer GPS und Navi hab ich keine großen Unterschiede zu den anderen gesehen und HTC bietet das ja meines Wissens auch ohne GPS an und dann güsntiger, dann ist es natürlich wieder interessant. Aber bei O2 gibt es nur die Variante mit GPS.

Damit kommen wir zu meiner Frage die ich schon des öfterem gestellt habe ;)

Man kann doch auch in anderen Läden eine Verlängerung beantragen (Partnershop) oder?
Somit könnte man ja auch andere Geräte erwerben die es bei o2 direkt nicht gibt.

Also GPS brauche ich eigentlich nicht (wäre aber schön), es muss einfach Multimedial auf dem neusten Stand sein und mich nicht durch veraltete Software ausbremsen womit wir wieder bei WM6 wären.
Heisst also entweder Neo oder Nova (79€/250€)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben