Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ob der K8L auf aktuellen AM2 Boards läuft - wie wahrscheinlich?
Laut AMD auf der CeBit wird es damit keine Probleme geben. Es kann auf den AM2-Boards natürlich nicht die volle Hypertransport-Bandbreite genutzt werden wie auf den AM2+ Boards, aber selbst die nächste Prozessorgeneration soll wohl noch auf dem AM2 laufen.
nun der TH ist ja jetzt schon sehr schnell (zumindesten hat der fsb keine chance ggn ihn)
also AM2+ hat 2 neue features (die man auf den alten AM2 nicht hat):
- HT3.0, da der HT1.0 sowieso noch recht schnell ist, wird die bandbreite nicht so schlimm sein. zudem bandbreite meist nur für server wirklich wichtig ist!
- spannungsversorgung: die reduzierung der spannung für jeden kern einzeln wird wohl nur auf den neuen AM2+ boards funktionieren.
Das wird überhaupt nicht funktionieren. Die Reduzierung der Spannung erfolgt nicht autonom für jeden einzelnen Core, sondern für die integrierte Northbridge. Die Cores können sich lediglich unabhängig voneinander takten.
@Albatroner: Dual- vs. Single-Channel spürt man. x16 vs. x8 nicht. Insofern kannst du es dir wie letzteres vorstellen, oder, noch besser, wie Sata 1.5Gbit vs. 3Gbit. Der HT ist kein Flaschenhals im Desktop-System, schon bei Budget-nforce4-Boards mit auf 800 MHz reduziertem HT merkte man keine Geschwindigkeitseinbußen.
Ach ja, K10 ist die richtige Bezeichnung für das, was du als K8L verstehst.
also fakt ist, dass K10 ein überarbeitetes energiemanagement haben wird. die volle unterstützung wird sicher nur AM2+ bieten können, aber einige AM2chipsätze sollen per BIOS update, dies auch voll unterstützen.
da hab ich schon von mehreren quellen anderes gehört
eben das was sturme gesagt hat
finde leider die seite nicht mehr
da gabs nen super englischen artikel über die neuerungen des K10
der von dir verlinkte report ist ja schon etwas älter, war da wohl noch nicht so ganz klar
@daniel16420
die speicheranbindung bleibt ja unverändert, nur die verbindung von cpu zur southbridge wird verbessert
Gerüchte um unabhängig voneinander taktenden Cores stammen schlicht aus schlecht übersetzten englischen Artikeln. Es gibt hier auf Computerbase sogar noch einen älteren Artikel, der richtigerweise übersetzt folgendes sagt:
"Für weitere Möglichkeiten zum Energie sparen will AMD mit einer Trennung der Versorgung von Northbridge und Prozessor sorgen. Das betrifft auch die Taktung der beiden Komponenten. So kann also in Zukunft wie bei herkömmlichen Zwei-Chip-Lösungen jede Komponente einzeln angesprochen werden, was Takt und Spannung angeht. Zusätzlich lassen sich alle vier Kerne des Barcelona einzeln ansprechen, was den Prozessortakt betrifft. Reicht zum Beispiel für die Wiedergabe von HD-Inhalten ein Kern, so können alle anderen Kerne es deutlicher ruhiger angehen lassen, was sich positiv auf Wärmeentwicklung und Energieverbrauch auswirken sollte."
Aber auch da muss man mit dem Lesen aufpassen. Mit den zwei Komponenten sind CPU und NB gemeint - nicht einzelne Cores. Und die vier Kerne des Barcelona lassen sich einzeln ansprechen, was die Frequenz betrifft.