Mainboard wahrscheinlich defekt, neues AM4 Board?

qwerob

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
69
Hallo zusammen!

Da ich aktuell etwas unter Zeitdruck bin, wollte ich hier parallel zum Debugging Thread nach möglicher Ersatzhardware fragen.

Aktuelles System:

Es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass entweder RAM oder Mainbaord defekt ist. Da es unwahrscheinlich ist, dass beide Riegel gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, wird es wohl leider das Board sein.
Um auch einen CPU Defekt auszuschließen, würde ich gerne Board, CPU und RAM bestellen und schrittweise testen welche Komponente Defekt ist.

Die Komponenten sollten im besten Fall auch direkt die sein, die dann bei Erfolg im System bleiben. Will unnötiges hin- und herschicken vermeiden.

Zusatzfrage: Hier ist noch einiges von der Deep Cool Paste übrig. War immer gut verschlossen, aber eben einmalig vor 3 Jahren geöffnet. Kann man die noch verwenden? Oder lieber eine neue bestellen?

Vielen Dank im Voraus ❤️
 
Ah, Hardware zum kostenlosen testen bestellen, wenns doch nicht passt bekommt eben der nächste die B Ware
top

bzgl. RAM und / oder CPU gibts doch schöne LEDs auf dem Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon
Ich versteh den Zeitdruck nicht, heute ist Sonntag wenn du ein neues Board willst bekommst du das frühestens eh erst morgen. Vermutlich würde ich mich an die üblichen Empfehlungen bzw. der FAQ halten zwecks neuen RAM oder Board
 
Der Debug Thread ist im Ram Forum, weil genau die LED leuchtet.
Die freundlichen Helfer dort vermuten aber eher einen Defekt am Board, deswegen wollte ich für die Empfehlung lieber hier etwas öffnen.

B Ware würde ich selber gerne nehmen, wenn ich dabei sparen kann. Es handelt sich ja auch nicht mehr um die neuste Linie der Hardware. Deswegen helfen mir auch die FAQs nicht, weil die schon AM5 Kram empfehlen.
Wenn es also Tipps für B Ware gibt, gerne her damit.
 
In der FAQ findet sich noch AM4 Empfehlungen. Mal abgesehen davon das auch so noch AM4 viel behandelt und empfohlen wird. Da findet sich einiges noch
 
Schau was auf Kleinanzeigen in der Umgebung so verfügbar ist.

Darüber habe ich zwei mal ein defektes Board ersetzt 🤣
Einmal ein Crosshair mit X470
Einmal ein Aorus X570 Pro
Sonst Alternate B Outlet...irgendwas mit B550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Fujiyama schrieb:
In der FAQ findet sich noch AM4 Empfehlungen. Mal abgesehen davon das auch so noch AM4 viel behandelt und empfohlen wird. Da findet sich einiges noch
Stehe gerade tatsächlich etwas auf dem Schlauch. Ich möchte hier auch nicht gegen Netiquette verstoßen beziehungsweise ungern gesehene Praxis an den Tag legen. Mir schien die Bestellung der Hardware der praktikabelste Ansatz mein Problem zu lösen. Ich bin für Alternativen definitiv offen. Tut mir leid, wenn ich damit jemandem auf den Schlips getreten bin.

Welche FAQ genau ist gemeint?
[FAQ] Der Ideale Gaming PC ?
Gibt es noch andere Quellen?

Wenn ich das richtig sehe, werden in der idealen Gaming PC FAQ folgende Modelle empfohlen:
Board: GIGABYTE B550M DS3H
CPU: AMD Ryzen 5 5600(X)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Damit würde ich mich aber, wenn ich nicht falsch schaue, verschlechtern. Sollte ich ggf. zu den exakt gleichen Modellen greifen, die ich ohnehin schon verbaut habe? Ich hätte gedacht es gibt mittlerweile bessere/preiswertere Alternativen.

minimii schrieb:
Schau was auf Kleinanzeigen in der Umgebung so verfügbar ist.

Darüber habe ich zwei mal ein defektes Board ersetzt 🤣
Einmal ein Crosshair mit X470
Einmal ein Aorus X570 Pro
Sonst Alternate B Outlet...irgendwas mit B550
Guter Punkt. Leider ist ja noch nicht sicher, was genau kaputt ist.
 
qwerob schrieb:
Damit würde ich mich aber, wenn ich nicht falsch schaue, verschlechtern. Sollte ich ggf. zu den exakt gleichen Modellen greifen, die ich ohnehin schon verbaut habe? Ich hätte gedacht es gibt mittlerweile bessere/preiswertere Alternativen.
Bessere kaum. Du hast für AM4 schon recht hochwertige Hardware verbaut. Den Prozessor kann man noch upgraden - auf einen 5900X oder 5950X bzw. für Gaming auf einen 5800X3D. Letzteres macht aber nur für hauptsächliche Gaming-Rechner Sinn. Beim Mainboard könntest du als "Upgrade" auf ein X570-Board gehen. Lohnen tut sich das IMHO aber auch nicht und die Dinger gibts nun auch nicht unbedingt günstig.

Anders gesagt: Falsch wäre es sicher nicht zu den exakt gleichen Dingen zu greifen. Nichts davon ist wirklich schlecht. Wobei du zumindest beim RAM wohl umsteigen müsstest. Crucial hat seine Ballistix-Reihe meines Wissens eingestellt.
 
Wenn du keine Hardware zum testen und Fehler einkreisen hast, dann bring den Kasten zu einem PC Shop oder frage bei jemand in der Helferliste nach. Auf gut Glück Sachen zu bestellen halte ich für wenig zielführend.
 
Wenn du den Fehler ziemlich sicher einkreisen kannst, würde ich nicht alle Komponenten neu kaufen und dann nur das behalten was dann nicht funktioniert ... das würde nicht mal ich machen ...

In dem Fall würde ich tatsächlich den Verdächtigen neu (oder eben gebraucht) kaufen und wenns dann nicht funktioniert, kann man noch immer andere Komponenten dazu kaufen, oder den schon gekauften zurück geben.

Was B-Ware betrifft ... ich kaufe das gerne bei Amazon über das Warehouse. Jetzt gerade z.B. das MSI MPG B550 Gaming Plus, 93 anstatt 119. Nicht die Welt aber man spart sich immerhin ein bisschen etwas.

ABER gerade bei MBs habe ich da in letzter Zeit schlechte Erfahrung gemacht. Habe mir ein ROG Strix B650E-E als Warehousedeal im Zustand wie neu bestellt um 300 Euro, also kein 50 Euro Billigboard, das ist ohne OVP, lose in einer viel zu grossen Schachtel gekommen, und Umverpackung war auch kaum drin. Das habe ich so wie ich es raus genommen habe wieder eingepackt und zurück geschickt ...
 
Danke für eure Einschätzungen. Es ist ziemlich sicher das Mainboard. Habe jetzt das gleiche Board als B-Ware bestellt. Sollte diese Woche kommen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es kein besseres/preiswerteres AM4 Board für mich.
RAM und CPU werden dann nur bei Bedarf bestellt.
 
Zurück
Oben