Ob und ggf. wie viel mehr FPS (ungefähr) durch besseren oder mehr RAM?

St.Bellof

Lieutenant
Hallo,

könnte man auf einem ASRock-MB mit AMD 990FX/SB950-Chipsatz "Supports DDR3 2100(OC)" mehr (und ggf. wie viel mehr etwa) FPS im Spiel (insb. Rennspiele wie AC oder R3E) generieren, wenn man den vorhandenen 8GB DDR3-1866, CL9-10-9-28-RAM gegen schnelleren und/oder mehr RAM austauschen würde? Sollte letzteres der Fall sein, hat jemand Vorschläge welcher RAM in Betracht kommt.

Und nur zum Verständnis: Passt dieser RAM auf das Mainboard (weil da was von Intel sowie DDR3-2133 und nicht 2100 steht).

Kann ich Sorgenfrei davon ausgehen, dass das MB auch 1,65V statt der bisheriegen 1,5V RAM-Spannung mitmacht oder wo soll ich das nachschauen?

Danke vorab!

Bringt nicht wirklich mehr FPS, CPU oder Grafikkarte aufrüsten!

Gruß

Natürlich können mit den besseren RAM mehr FPS generiert werden sofern du ein reines APU-System betreibst. Solltest du aber eine Grafikkarte mit im System haben bringen dir bessere RAM gar nichts.

RAZOR1997 schrieb:
Durch mehr Arbeitsspeicher oder schnelleren wird dein PC nicht mehr FPS in Spielen leisten können.
Investier dein Geld in schnellere Hardware oder bessere Kühlkörper um zu Übertakten, das bringt leistung.

Das ist ein Gerücht

Eine Seite hat verschiedene rams getestet, wobei z.B.bf4 15% mehr fps leistet nur durch RAM.

Google selbst danach.

Hat das Teil 'nen onBoard Chip oder welche Karte nutzt er? Bei meiner HD4600 hat's definitiv sehr viel gebracht, aber die hat schließlich auch keinen eigenen Speicher.

Jaja bf4 ist auch so das einzige Spiel was von schnellerem ram Profitiert.

Ich sage mal so zwischen 1600 und 2400 ist im schnitt +1 +2 in min fps Bereich. avg und max bleibt gleich.

RAZOR1997 schrieb:
Durch mehr Arbeitsspeicher oder schnelleren wird dein PC nicht mehr FPS in Spielen leisten können.
Weil ich zu wenig von der Materie verstehe wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen.

Die Überlegung kam auf, weil dann ein anderer 4GB-RAM-PC die 8GB erben würde und sich für dessen 4GB-RAM wohl auch noch Verwendung finden würde.

Wegen des Übertaktens der CPU: Macht man das mit dem Radeon-Treiber (ich meine da mal so eine Einstellung gesehen zu haben) oder muss man dazu im BIOS etwas verstellen (bevor ich da wirklich etwas ändere werde ich wohl noch mal genauer nachfragen).

Nachtrag: Grafikkarte ist derzeit eine 7870er. Wenn demnächst die neuen AMD-Karten rauskommen, werde ich konkreter über deren Austausch nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Blind oder so? Guck mal erstmal, welche Threads alles angepinnt sind...

wobei z.B.bf4 15% mehr fps leistet nur durch RAM.
Da war die Basis aber auch garantiert kein RAM mit 1866-CL9.

Lohnt sich garantiert nicht, da jetzt irgendwas zu wechseln - und mehr lohnt sich nur dann, wenn aktuell zu wenig vorhanden ist. Das würde man in Spielen allerdings an starken Aussetzern und gelegentlichen Abstürzen mit der Windows-Meldung "Hilfe, brauche RAM" merken.

@TE: Kannst mal probieren, ob du die Dinger irgendwie auf 2133 CL10 oder sowas getaktet bekommst, eine DRAM-Spannung von 1.65V sollte eigentlich kein Problem sein. Wirklich viel bringen wird es wohl nicht, aber wenn es läuft - schaden wird es auch nicht.

Ich werde den RAM nicht wechseln. Dennoch noch mal nachgefragt (für den Fall, dass ich für eine andere Maschine neuen RAM brauche): Würde dieser oben genannte 2133er-RAM auf das 2100-MB passen?

Höchstwahrscheinlich ja. Funktionieren sowieso aber ob die auch 2133 ist so eine Sache...

Dank an alle, werde jetzt meine Rundenzeiten verbessern.

Guten Abend!

Zurück
Oben