Mehr FPS in Fortnite durch mehr RAM?

Smash2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
53
Moin,
ich habe derzeit eine RTX 2060 und einen Intel Core i5 9400F. Als Arbeitsspeicher habe ich Einen Hyper X DDR4 16Gb Riegel, allerdings nur singlecore! in Fortnite erreiche ich nur maximal 144 FPS und das auch immer mit Drops. Einstellungen alle auf Niedrig und DLSS auf Performance.

Kann es an dem Ram liegen? Ist halt nur single core RAM. Oder kann es daran liegen, dass ich 3 Bildschirme angeschlossen habe?

Danke im Vorraus
 
Hallo,
du meinst sicherlich Single Channel.

Ja, das kann teils ein Flaschenhals sein. Fortnite ist da eher CPU / Ram limitiert. Einen weiteren rein zu stecken bringt sicherlich was, vor Allem bei den Min FPS.

Triple Monitor macht mitunter Probleme, wenn die Wiederholrate der Monitore untereinander abweicht.
 
Dual Channel ist immer besser. Wenn du noch günstig an einen gleichen Riegel kommst, kannst du das machen.

Dann dürften auch die Drops weniger werden.
 
bernieserver schrieb:
Hallo,
du meinst sicherlich Single Channel.

Ja, das kann teils ein Flaschenhals sein. Fortnite ist da eher CPU / Ram limitiert. Einen weiteren rein zu stecken bringt sicherlich was, vor Allem bei den Min FPS.

Triple Monitor macht mitunter Probleme, wenn die Wiederholrate der Monitore untereinander abweicht.
Genau ich meinte single channel :D Dann werde ich mir mal einen dazukaufen, danke :D
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Dual Channel ist immer besser. Wenn du noch günstig an einen gleichen Riegel kommst, kannst du das machen.

Dann dürften auch die Drops weniger werden.
Danke :D
 
Smash2005 schrieb:
nur maximal 144 FPS

Diese sehr spezifische Zahl lässt allerdings vermuten, dass da etwas softwaretechnisch limitiert (z.B. Vsync) und du einen 144 Hz Monitor benutzt. Mehr FPS können vom Vorteil sein, müssen dann aber nicht.

Da RAM aktuell nicht teuer ist, lohnt es aber sicher für die min FPS alleine.
 
Geckoo schrieb:
Diese sehr spezifische Zahl lässt allerdings vermuten, dass da etwas softwaretechnisch limitiert (z.B. Vsync) und du einen 144 Hz Monitor benutzt. Mehr FPS können vom Vorteil sein, müssen dann aber nicht.

Da RAM aktuell nicht teuer ist, lohnt es aber sicher für die min FPS alleine.
ja, ich benutze einen 144hz Monitor zum zocken, die beiden anderen haben einmal 60 und 75hz. Wie kann man denn diese "Limitierung" aufheben?
 
VSync ausschalten, DisplayPort nutzen.
 
Genau, jedes Kabel/Anschlüsse ermöglicht nur eine gewisse Auflösung in Kombination mit Hz-Werten.

Ggf könnte es auch noch ein Limiter im Treiber sein, bei amd heißt das bspw "chill".
 
Ob Single oder Dual Channel wird nur bedingt FPS bringen aber mit welchem Takt bzw. mit wie viel Mhz
läuft denn dein Speicher ? Ob 2133Mhz oder 3200Mhz kann im CPU Limit schon einige FPS ausmachen !

CPU-Z
 
0ssi schrieb:
Ob Single oder Dual Channel wird nur bedingt FPS bringen aber mit welchem Takt bzw. mit wie viel Mhz
läuft denn dein Speicher ? Ob 2133Mhz oder 3200Mhz kann im CPU Limit schon einige FPS ausmachen !

CPU-Z
3200MhZ
 
Die Frage zielte wohl darauf ab, ob du dran gedacht hast das xmp Profil zu aktivieren so dass er auch wirklich mit 3200mhz läuft.
 
Zurück
Oben