News Obama fordert strikte Vorgaben für Netzneutralität

Interessant, aber nicht das 1. mal. In den USA gilt doch immernoch, wer Geld hat, soll auch mehr bekommen. Obama stellt sich aber hin, das alle gleich zu behandeln sind. Das war schon bei deren Gesundheitssystem so.

Bei uns ist es eher andersrum. Hier gibt es wahnsinnig viele Gesetze, Regeln, Vorschriften, damit Geld nicht alles bestimmt. Aber es wird immermehr in Richtung 2 Klassengesellschaft gearbeitet. Und das nicht nur beim Geld..
 
In Bayern gibts einen schönen Begriff für solche Leute: "Schmatzer".
Viel versprechen, nix einhalten.
 
Aber es wird immermehr in Richtung 2 Klassengesellschaft gearbeitet. Und das nicht nur beim Geld..

Ich bin mir da ziemlich sicher das wir sowas der schwarzen Regierung verdanken können, hingegen können die roten das mittlerweile genauso gut oder vielmehr schlecht. Es kommt nicht von irgendwoher das in unserem Lande immer noch ein Wahlverdruss herrscht. Auf kurz oder lang befürchte ich wird es so kommen das bei uns die Politik ihre fiese Fratze zeigen wird, und das machen wird was sie schon immer gut konnte, reglementieren und Verbote aussprechen. Man sieht es ja schon alleine bei Fahrzeugen was wir da für unglaubliche Richtlinien und Beschränkungen existieren, manche mögen Sinn machen über viele kann man definitiv streiten. Da sich die Politik immer mehr auch in der digitalen Welt versucht zu engagieren wird es wohl auch dort zum Paukenschlag kommen und ich könnte mir vorstellen das wird nicht wirklich witzig weil meist Leute dort Gesetze rausknallen die von der Thematik nicht wirklich viel Ahnung haben. Frei nach dem Motto :"Wollen sie unseren Chef sprechen oder direkt mit jemanden der Ahnung hat?".
 
Naja, wer ab und zu "The Tek" schaut weiß ja das in den USA das freie Internet bald tot ist...und da kann ein Präsident, der die FCC nicht sonderlich beeinflussen kann soviel reden wie er will.

Tom Wheeler, der Präsident der FCC, von Obama selbst ernannt, war schon immer ganz klar auf der Seite der Internetprovidern und PRO Fastlane. Würde Obama das irgendwie ernst meinen würde er ihn aus seinem Amt irgendwie rauswerfen.
 
Obama?
War das nicht der Typ, der vor 6 Jahren als schillernder Hoffnungsträger dem Bush abgelöst hat und nüchtern betrachtet nichts von dem verbessert hat was er versprochen hat (ich sag nur Guantanamo abschaffen oder Krankenversicherung für alle) und das Land wirtschaftlich total gegen die Wand gefahren hat?

Ist ja schön was er möchte, aber der hat doch eh nichts mehr zu melden. Alles was der jetzt beschließt (sofern da überhaupt noch was kommt), kassieren die Republikaner in 2 Jahren sowieso wieder.
 
@Blutschlumpf

Da wird nichts einkassiert. Obama hat nicht mehr die Mehrheit im Senat. Aber man muss ihn auch in Schutz nehmen. Was der Bush in 8 Jahren gepackt hat wird man min. noch 2 evtl. sogar 3 Präsidenten mit zwei Amtszeiten brauchen um alles auszubügeln.
 
Solange aber von den Kabel- und Internetanbietern gekaufte Fachidioten (wobei man das Wort Prädikat "Fach" auch weglassen kann) wie Tom Wheeler bei der FCC das Sagen haben wird sich nicht viel ändern. Der Mann führt seit Jahren den Kampf gegen die Netzneutralität im Sinne der marktbeherrschenden ISPs in den USA an (Comcast, Verizon, Time Warner).
Übrigens hat ausgerechnet Obama Wheeler zum Vorsitzenden der FCC ernannt :freak: Er hat im wahrsten Sinne des Wortes den Bock zum Gärtner gemacht.

Obamas herbe Niederlage vor wenigen Tagen bietet ihm aber auch Vorteile: Er steht nun mit dem Rücken zur Wand und muss sich sowieso nicht mehr um seinen Wiederwahl sorgen (könnten wir übrigens auch mal hier in Deutschland einführen. Sonst werden wir Sonnenkanzlerin Merkel ja nie los :p). Und die Republikaner werden ihn weiterhin so oder so bekämpfen. Vielleicht kommt nun doch noch der "echte" Obama zum Vorschein, welcher noch idealistische Ziele verfolgt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Obama?
War das nicht der Typ, der vor 6 Jahren als schillernder Hoffnungsträger dem Bush abgelöst hat und nüchtern betrachtet nichts von dem verbessert hat was er versprochen hat (ich sag nur Guantanamo abschaffen oder Krankenversicherung für alle) und das Land wirtschaftlich total gegen die Wand gefahren hat?
Also ich will hier jetzt sicher nicht Obama verteidigen aber diese Aussagen stimmen so einfach nicht. Zumindest die Arbeitslosigkeit hat er halbiert und die Wirtschaft ist langsam wieder in Tritt gekommen.

Ansonsten wurde er halt extrem von den Republikanern blockiert, sonst hätte er wohl einiges mehr durchbekommen. Das das so kommt, hätte er allerdings wissen können. Nun hat er seine Klientel nicht an die Wahlurnen bekommen und es sieht noch trostloser für Obama aus.
Aber bei den Amis isses ähnlich wie bei uns: die Leute wissen meist garnicht, wem sie ihre Stimme bei Wahlen geben bzw. für was diese Politiker tatsächlich stehen. Wenn ich im TV Beiträge oder Aussagen von diesen Republikanern sehe, wird mir regelmäßig schlecht. Ein ekelhaftes Pack irgendwie.
 
Glaube leider nicht, dass dem Präsident wirklich an der Netzneutralität gelegen ist. Seine Amtszeit hat von wenigen Prestigeprojekten abgesehen doch zu oft dergestalt ausgesehen, dass sich Obama als Gallionsfigur der Protestbewegung stilisiert und seine Regierung im Hintergrund die Freischeine ausstellt.
In der Chefetage im 60. Stock ist die Protestbewegung mit ihren kleinen Demoschildchen und ihrem Internetpetition-Tralala nun mal sehr weit weg.
 
Ich sehe da keinen Öffentlichen Druck, sondern die Wiederwahl des Herrn Obama steht vor der Tür,

Theoretisch klingt das alles sehr schön und gut was der Liebe Herr Obama da sagt, aber mal ganz ehrlich Herr Obama wenn ich mich recht entsinne wollten sie auch Guantanamo Auflösen was sie bis heute irgendwie verpasst haben, ist das auch so ein leeres Politiker Versprechen!

Ganz nebenbei bemerkt, hat zwar nix mit Netzneutralität zu Tun aber ganz wichtig neben der Netzneutralität sollte die Souveränität eines Staates, vor allem eines Befreundeten Staates und deren Bürger, gewahrt bleiben!!

Das werden sie Herr Obama wahrscheinlich kaum verstehen können aber für mich ist das neben der Netzneutralität ein ganz wichtiges Gut was gewahrt bleiben müsste, ei ja klar sie und Ihre NSA schnüffeln ja gar nicht in unseren Emails und Telefongesprächen herum das macht ja unser BND für sie, und wir Deppen von Deutschen bezahlen die ja auch noch aus unserer Staatskasse.
 
Ycon schrieb:
Nein, die Wahlen sind gerade eben vorbei ;)
Und in Anbetracht des Wahlergebnisses kann Obama seine Pläne (also auch diesen hier) wieder zurück in die Schublade stellen.

Uiui... Da mal nichts durcheinander bringen. Es gab Kongress-Wahlen, keine Präsidentschafts-Wahlen...
Ich finds gut - wenn es auch populistisch sein mag - dass er sich nun dafür öffnet.
 
Gesetzesvorschläge für Netzneutralität in der EU ist leider wegen "Überlastung" unter den Tisch gefallen und verschoben. In Deutschland möchte man mit den schweren Gesetzen immer gern warten bis die EU das regelt.

Klar ists schwierig ein "Don't be an asshole" als Gesetz zu formulieren, aber dafür bekommen Politker in der EU und Deutschland ein Gehalt von 10.000€ (= Lebenslang 5000€ rente/Pension nach 4 Jahren) und 4-6000€ für Angestellte im Monat. Nur scheinbar möchte da niemand wenigstesns Vorschläge für Gesetze das Internet betreffend machen....Arbeitsverweigerung !
 
Der Puritaner schrieb:
Ich sehe da keinen Öffentlichen Druck, sondern die Wiederwahl des Herrn Obama steht vor der Tür
Obama kann nicht wiedergewählt werden. Er ist bereits in seiner 2. Amtszeit und mehr bekommt ein US-Präsident nicht.

Ähnlich wie bei unserem Bundespräsidenten, nur da sind es maximal 2 mal 5 Jahre.
 
Zurück
Oben