Oberflächengestaltung zur Aufführung einfachster Befehle

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.067
Moin!

Ich bin Servicetechniker für ein kleines IT-Unternehmen. Über die Jahre hinweg habe ich mir so einige Sachen gebastelt um mir meinen Alltag zu erleichtern.
Dabei handelt es sich zumeist um irgendwelche Batchdateien... zB für die Ordnersyncronisation, diverse Prozesse beenden und neustarten, Windowseinstellungen abändern (Firewall, oder vorbestimmte IP-Adressen verwenden), usw usw...

Nun würde ich mir gerne dafür eine kleines Programm basteln, welches zB als Exe ausgeführt wird und eine simple Oberfläche mit diversen Buttons hat, die dann einfach nur die entsprechenden Batches ausführt.

Leider habe ich mit sowas jedoch noch nie Kontakt gehabt, würde mir dies aber gerne aneignen wollen.
Nun die Frage an euch: welche Sprache ist hierfür am besten geeignet? Ich habe schon öfter mal gelesen, dass eventuell Java oder .NET dafür geeignet sein sollen und auch einen guten Einstieg als Anfänger bietet. Teilt ihr diese Meinung?

Gibt es für sowas vielleicht auch irgendwelche Vorlagen, die man entsprechend anpassen kann?
 
QT kann man auch nehmen. Dürfte nicht allzu schwer sein, auch ohne Vorkenntnisse.
 
Es ginge für sowas auch eine Hta-Anwendung. Also eine Html-Anwendung, die standalone durch den Windows Anwendungshost ausgeführt wird und auf Mausklick Scriptanweisungen ausführt. Machbar ist da so ziemlich alles an Scriptsprachen und auch Batchbefehle sind nutzbar. Bei den Scriptsprachen ist eben darauf zu achten, dass welche genutzt werden die auf den Systemen, auf denen die Hta-Anwendung ausgeführt werden soll, sicher vorhanden sind. Mit Vbs und Javascript ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.
 
wasd123 schrieb:
Ich habe schon öfter mal gelesen, dass eventuell Java oder .NET dafür geeignet sein sollen und auch einen guten Einstieg als Anfänger bietet.