Tudeski schrieb:
natürlich werde ich mich in die materie einlesen, habe auch schon ein buch bestellt für die eos 400d und hoffe, dass alles dort drin steht.
mein budget liegt bei bis ca. 200€ und daher vermute ich, dass das objektiv gebraucht sein muss - je günstiger desto lieber. keine ahnung wie lange die 400d noch leben wird, daher will ich nicht zu viel ausgeben.
das objektiv will ich für sport fotos verwenden. football, fussball, etc.
nur um sicherzustellen, diese eignet sich für sportfotos? Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II
"Alles" wird man sich nicht durch einlesen erlernen können. Erfahrung sammelt man großteils durch "learning by doing".
Als Laie auf Gebrauchtschnäppchenjagd bei Ebay und Ähnliche wird schnell daneben gehen. Der Bucht ist für mich persönlich ein "Abfalleimer wo Geld raus kommt". Alles was ich nicht mit gutem Gewissen woanders verkaufen kann, landet dort. (und Sachen die bei Ebay gehypt/überbewertet werden.)
Beim Kauf auf diese Platforme ist viel Erfahrung und Wissen vonnöten, sonst bekommt man dort schnell eine Gurke (bei Objektive) angedreht. Eine Rückgabe ist meist schwierig/unmöglich.
Für Sport sind eigentlich lichtstarke Objektive (ruhig auch ohne Stabi, da sowieso kurze Verschlusszeiten) optimal. Leider ist für 200€, auch gebraucht, nicht viel/nichts "lichtstarkes" zu bekommen. Du wirst mit Kompromisse leben müssen.
Für Football/Fußball wäre 250 oder 300mm Brennweite schon ok (Tribune), am Feldrand reichen auch 200mm. An weniger helle Tage wirst du wegen fehlende Lichtstärke Probleme haben, beim gutem Licht ist einiges drin.
Erfahrung ist hier auch sehr wichtig. Die erste 10 Spiele wird wenig vorzeigbares entstehen. (Sportfotografie ist nicht einfach.)
digitalangel18 schrieb:
das alte Canon 70-210mm USM wäre für sportfotos evtl. noch besser geeignet. bildquali wird sich nicht viel nehmen, dafür ist es ist etwas lichtstärker und hat einen schnelleren fokusmotor. es fehlt aber der stabi (der für sportfotos aber nicht nötig ist).
Das kann ich bestätigen.
Wobei ich bezweifle, ob der TE in der Lage ist ein gutes 70-210USM zu finden, oder besser gesagt, einschätzen zu können ob das Gefundene gut ist.
Wenns der TE ernst ist mit der Sportfotografie soll er besser weiter sparen, und für 400-500€ ein 70-200/4
L USM kaufen.
Das ist ein sehr gutes telezoom-Objektiv, wo man Jahrzehnte glücklich mit sein wird. (schreibe ich als Nikon-fan)