Objektiv für Canon 400D gesucht

Tudeski

Captain
Ich suche preisgünstig ein gutes objektiv für meine 400d. das 18-55mm ist mir zu klein, meine lumix hat schon 10fach zoom und gerne hätte ich vergleichbares mit der 400d.

ich habe folgendes objektiv günstig gesehen:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/EF-S/EF-S_55-250mm_f4-5.6_IS/

wichtig ist mir AF/MF, bildstabilisierung und ca. 200mm. gibt es andere faktoren die ich beachten muss?
denn mit dem f3.5-5.6 etc kann ich nichts anfangen.

Naja, lichtstark sollte es sein. Gerade für die 400d, die man ohne große Verluste bei der Bildqualität nur bis Iso 800 betreiben kann...

Was Dir dann reicht, musst Du selber mit Deinem Portemonnaie ausmachen... Wenn Du irgendwann mal nen besseren Body kaufst, kann es jetzt Sinn machen, etwas in ein gutes Objektiv zu investieren, das man dann auch mal locker 10 Jahre nutzen kann.

PS: N schneller Motor zum Fokussieren ist auch angenehmen... aber nicht zwingend ein Muss IMO.

Dr.Death schrieb:
Naja, lichtstark sollte es sein. Gerade für die 400d, die man ohne große Verluste bei der Bildqualität nur bis Iso 800 betreiben kann...
woran erkenne ich das?
Dr.Death schrieb:
Was Dir dann reicht, musst Du selber mit Deinem Portemonnaie ausmachen... Wenn Du irgendwann mal nen besseren Body kaufst, kann es jetzt Sinn machen, etwas in ein gutes Objektiv zu investieren, das man dann auch mal locker 10 Jahre nutzen kann.
momentan ist die 400d die erste und ich will/kann gerade nicht ein vermögen in ein objektiv investieren, deswegen schaue ich mich bei ricardo und ebay um.
Dr.Death schrieb:
PS: N schneller Motor zum Fokussieren ist auch angenehmen... aber nicht zwingend ein Muss IMO.
woran erkenne ich das?

ich bin wirklich ein anfänger und habe fast keine ahnung, deswegen würden mir erklärungen worauf ich achten muss sehr hilfreich.

Ich kann dir nur wärmstens dieses empfehlen:
Tamron 70 300 USD
Hatte es jetzt das erste mal beim Fußball dabei, der Stabi ist echt überragend. Man hört ihn zwar ein wenig, aber das stört mich nicht. Der USD ist recht schnell und kaum zu hören. Du musst halt ein paar Abstriche bei der Lichtstärke machen, aber das war für mich eh nicht kaufentscheiden.
Gruß D.

Du solltest dich echt mal dringend mit den Basics von (digitaler) Spiegelreflexfotografie beschäftigen!

Online z.B. http://www.fotolehrgang.de/

Canon EF 3,5-4,5 / 70 - 210 USM
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II
Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC
Canon EF 100-300mm USM Telezoom

f3.5-f5.6 beschreibt die lichtstärke (wieviel licht durchs objektiv geht) - wichtig um bei schlechteren lichtverhältnissen fotos machen zu können und um dinge freizustellen. für dich nicht unbedingt wichtig, da sowieso kein günstiges teleobjektiv mehr bietet.

das was du raus gesucht hast ist eine ordentliche linse fürs geld mit gutem preis leistungs verhältnis. für mehr geld wäre noch das tamron 70-300mm vc eine alternative.
Ergänzung ()

Canon EF 3,5-4,5 / 70 - 210 USM - ist ordentlich, hat aber keinen stabi
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II - meiner meinung nach die beste wahl für dich
Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC - hat keinen stabi und ist ne optische gurke
Canon EF 100-300mm USM Telezoom - hat keinen stabi und optisch nicht mit dem neuen 55-250 vergleichbar

es würde übrigens nicht schaden, wenn du doch ein bisschen mit den basics beschäftigst, zusammenhang von blende, belichtungszeit usw. :) das würde dir die auswahl auch erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
lichtstaerke und hohe Brennweite vertraegt sich im Preis nicht.
Ich hab zum beispiel ein Lichstarkes 17-55 Objektiv fuer 270 gekauft.

wo dein Budget liegt waere auch sehr Vorteilhaft.

vielen dank.
natürlich werde ich mich in die materie einlesen, habe auch schon ein buch bestellt für die eos 400d und hoffe, dass alles dort drin steht.

mein budget liegt bei bis ca. 200€ und daher vermute ich, dass das objektiv gebraucht sein muss - je günstiger desto lieber. keine ahnung wie lange die 400d noch leben wird, daher will ich nicht zu viel ausgeben.
das objektiv will ich für sport fotos verwenden. football, fussball, etc.
nur um sicherzustellen, diese eignet sich für sportfotos? Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II

das alte Canon 70-210mm USM wäre für sportfotos evtl. noch besser geeignet. bildquali wird sich nicht viel nehmen, dafür ist es ist etwas lichtstärker und hat einen schnelleren fokusmotor. es fehlt aber der stabi (der für sportfotos aber nicht nötig ist).

Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
... das 18-55mm ist mir zu klein, meine lumix hat schon 10fach zoom und gerne hätte ich vergleichbares mit der 400d...

Komm bitte erstmal weg, das 10fach Zoom heisst, dass ich etwas 10 mal vergrößern kann oder sowas.

Eine Festbrennweite von 300mm hat KEIN ZOOM - und das Bild ist doch "näher ran", als ein Objektiv mit Brennweite 18-55 - obwohl es ein "Zoom" besser Zoomfaktor von 3,06 hätte.

Tudeski schrieb:
...nur um sicherzustellen, diese eignet sich für sportfotos? Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II

damit kannste auf alle Fälle bei gutem Licht fotografieren !

was? wie? wo rede ich beim objektiv von zoom? nein.
ich vergleiche lumix 10fach zoom dort kriege ich grössere fotos von objekten weiter weg scharf hin als mit der 400d 18-55mm objektiv. daraus schliesse ich ich brauche ein objektiv mit mehr brennweite so gegen 200mm. war mein gedankengang falsch?

Tudeski schrieb:
natürlich werde ich mich in die materie einlesen, habe auch schon ein buch bestellt für die eos 400d und hoffe, dass alles dort drin steht.

mein budget liegt bei bis ca. 200€ und daher vermute ich, dass das objektiv gebraucht sein muss - je günstiger desto lieber. keine ahnung wie lange die 400d noch leben wird, daher will ich nicht zu viel ausgeben.
nur um sicherzustellen, diese eignet sich für sportfotos? Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II

"Alles" wird man sich nicht durch einlesen erlernen können. Erfahrung sammelt man großteils durch "learning by doing".

Als Laie auf Gebrauchtschnäppchenjagd bei Ebay und Ähnliche wird schnell daneben gehen. Der Bucht ist für mich persönlich ein "Abfalleimer wo Geld raus kommt". Alles was ich nicht mit gutem Gewissen woanders verkaufen kann, landet dort. (und Sachen die bei Ebay gehypt/überbewertet werden.)
Beim Kauf auf diese Platforme ist viel Erfahrung und Wissen vonnöten, sonst bekommt man dort schnell eine Gurke (bei Objektive) angedreht. Eine Rückgabe ist meist schwierig/unmöglich.

Für Sport sind eigentlich lichtstarke Objektive (ruhig auch ohne Stabi, da sowieso kurze Verschlusszeiten) optimal. Leider ist für 200€, auch gebraucht, nicht viel/nichts "lichtstarkes" zu bekommen. Du wirst mit Kompromisse leben müssen.
Für Football/Fußball wäre 250 oder 300mm Brennweite schon ok (Tribune), am Feldrand reichen auch 200mm. An weniger helle Tage wirst du wegen fehlende Lichtstärke Probleme haben, beim gutem Licht ist einiges drin.
Erfahrung ist hier auch sehr wichtig. Die erste 10 Spiele wird wenig vorzeigbares entstehen. (Sportfotografie ist nicht einfach.)

digitalangel18 schrieb:
das alte Canon 70-210mm USM wäre für sportfotos evtl. noch besser geeignet. bildquali wird sich nicht viel nehmen, dafür ist es ist etwas lichtstärker und hat einen schnelleren fokusmotor. es fehlt aber der stabi (der für sportfotos aber nicht nötig ist).

Das kann ich bestätigen.
Wobei ich bezweifle, ob der TE in der Lage ist ein gutes 70-210USM zu finden, oder besser gesagt, einschätzen zu können ob das Gefundene gut ist.

Wenns der TE ernst ist mit der Sportfotografie soll er besser weiter sparen, und für 400-500€ ein 70-200/4 L USM kaufen.
Das ist ein sehr gutes telezoom-Objektiv, wo man Jahrzehnte glücklich mit sein wird. (schreibe ich als Nikon-fan)

Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:

Nein. Ich kenne das Objektiv, habe es auch selbst schon benutzt und es hat so seine Vorzüge. Die Eignung für Sportfotos gehört definitiv nicht dazu.

Was du dafür brauchst, ist ein schnelles, möglichst lichtstarkes Objektiv nicht unter 200mm, besser 300.

Ich war in der 3. Fußball-Bundesliga mit 1D/7D und 300mm f/2.8 (vorher 70-200mm f/2.8) unterwegs. Die schwächsten Kombinationen, die mir da begegnet sind, waren ein 400mm f/5.6 HSM von Sigma an einer D2Hs und ein 50-500 HSM von Sigma an einer 1DsII. Ob die Kombis Sinn machen oder nicht, sie wurden verwendet.

In der Preisklasse kannst du alle Objektive vergessen, einzig ein gebrauchts 70-210mm f/3,5-4,5 USM mag vielleicht gerade so ausreichen, um bei guten Wetter brauchbare Ergebnisse zu liefern. Ansonsten solltest du dir entweder den Sport aus dem Kopf schlagen oder so lange sparen, bis das Budget anfängt, vierstellig zu werden. Alles andere verschwendet nur Geld und/oder Nerven.

tja, ich fotografiere hobbymässig. mit meiner lumix TZ8 bin ich sehr zufrieden (möchte diese jedoch für HD filme verwenden), nur dauert es sehr lange bis ich weitere fotos schiessen kann, mit der 400d konnte ich ein paar schöner serien fotos schiessen, wo man sieht woher der ball kam und wohin er ging. was mir jetzt noch fehlt ist eine bessere brennweite (ich stehe meistens an der seitenlinie).

Wenn du es mit einem 70-210 USM probieren willst, sollst du mal im DSLR-Forum oder ein Canon-forum schauen. Dort werden solche Objektive auch angeboten. Da hätte ich etwas mehr vertrauen als in Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Bestenlisten der Fachzeitschriften Colorfoto und Fotomagazin zu empfehlen. Wenn's Zeit hat auf einen speziellen Test in der betreffenden Brennweite warten. Alles ist irgendwie wichtig (Lichtstärke, Verzeichnungen ...).

Von den beiden Zeitschriften halte ich persönlich gar nichts, die sind mit ihren Ergebnissen fast so seltsam wie Chip-Foto...

Zurück
Oben