Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus, mir hat es neulich ein tele-Objektiv aus dem Stativ gehebelt (Gewicht) welches dann gleich Richtung Parkett-Boden gesegelt ist... Der Boden ist im Arsch^^, das Objektiv sieht aus wie immer keine erkennbaren Schäden. Wodurch kann man denn eventuelle Schäden der Optik auf Fotos erkennen, bzw. kennt jemand irgendwelche Tipps mit denen ich das Teil auf Schäden testen könnte?
gruß Sebi
Ich würde einen Front/Backfokus-Test durchführen. Das sagt denke schonmal am meisten aus. Auch ist es hilfreich auf Asymetrien in den Bildern zu testen. Gibt es plötzlich in einer Ecke eine höhere Chromatische Aberbation oder eine veränderte Bildverzerrung.
Wer sagt/garantiert, dass jedwedes Ergebnis nicht auch schon vor dem Sturz betand hatte? Wollen wir also hoffen, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist und keines der möglichen Phänomene auftritt.
Mich würde eher interessieren wie so ein Objektiv einen Abgang machen kann.
@Feuerferkel Wie es den Abgang gemacht hat? Ganz einfach - ich wollte nen Teleconverter draufschrauben dabei war das Objektiv mit Stativschelle an einem Stativ - Wie auch immer es hat sich nach vorn geneigt, was es vorher noch nie getan hat und wurde wegen dem Gewicht aus der Halterung des Stativs herausgehebelt... schöner Mist einmal net aufgepasst *grummel*
> Mein Objektiv ist runter gefallen, was soll ich tun?
< Zuerst einmal, aufheben
#1 Fokus testen
#2 komische Geräusche / quietschen erhören
#3 leichtgänigkeit der Ringe testen
#4 Bajonett anschluss kontrollrolieren auf abbrüche
#5 mal in die hand nehmen, leicht schütteln und hören ob was lose ist (außer dem VR)
#6 In die hand nehmen, Blende per hand öffnen und durch schauen, ob was zu sehen ist
also soweit ich das jetzt beurteilen kann als "anfänger", denn ich gehöre nicht zur alteingesessenen schule bin erst 19, ist das Objektiv tadellos =) da hatte ich bzw mein objektiv wohl einen Schutzengel... Sowas ist mir auch vorher noch nie passiert ich denke das passiert jedem fotografen mal - lieber wäre es mir gewesen wenn es mein Kit-Objektiv in 1000 teile gesprengt hätte
gruß Sebi
Ergänzung ()
Achja eine Sache hatte sich dann doch geändert passiert ist mir das ganze ja schon gestern: Gefallen ist es auf das Bajonett - An die Kamera passt es wunderbar jedoch haben die Konverter ziemlich geklemmt, was ich nach 20x draufsetzen aber auch beheben konnte - Wie ist denn das mit der Schmiere am Bajonett kann man sowas auch einfach selbst wieder einfetten oder braucht man da was spezielles ?
@digitalangel18 deswegen frage ich aber irgendwas schwarzes "schmieriges" ist schon immer auf all meinen Objektiven drauf gewesen auch bei neuen - die Finger waren immer schwarz wenn man drüber ist... naja dann muss es eben auch so gehen^^
Auf keinen Fall einfetten, einschmieren oder sonstiges...
Dadurch können...
1.) ... die Kontakte für AF ect. verunreinigt werden, was zu fehlfunktionen führen kann
2.) ... die Linse auf der Seite des Objektives und der Sensor bzw. Spiegel in der Kamera verschmutzen. Und diese dann wieder sauber zu bekommen (besonders den Sensor) sind sehr schwer bzw. fast unmöglich.