Objektiv zerbrochen - Wie hoch ist der Schaden?

Hi,

damit würde ich zu einem Profi in einen Fotoladen gehen (nicht MediaSaturnGeiz) und es begutachten lassen. Der sagt dir, ob man was machen kann und wenn ja, was und was es kostet. Hängt natürlich davon ab, um welches Objektiv und welche Summe es sich handelt, ob es sich für dich lohnt.

VG,
Mad

Was ist das denn für ein Objektiv bzw. Hersteller?
Objektive sind hochempfindliche und präzise optische Messgeräte. Durch den Sturz sind mit beinahe hundert prozentiger Wahrscheinlichkeit einige Linsen dejustiert worden. SOLLTEST du ein neues Bajonett als Ersatzteil finden (wovon ich nicht ausgehe) wird es wohl mit einer einfachen DIY Reparatur nicht getan sein. Du müsstest die Kontaktierung des Bajonetts zum PCB hinbekommen, die Linsen wieder korrekt justieren und Gott weiß was sonst noch alles...
Als mir damals mein Tamron 70-200 abgestürzt ist habe ich es zum Hersteller geschickt. Ein neues Bajonett und anschließende Nachjustage haben mich damals etwa 100€ gekostet. Ich weiß aber nicht ob dein Hersteller einen solchen Service bietet und ob sich das für dein Objektiv lohnen würde.

Wie schon gesagt direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten. Das wird a. das einfachste sein und b. können die dir gleich sagen was es Pi mal Auge kostet.

Welche Kamera? Welches Gerät?

Zurück
Oben