Objektive - Welches für welche Anwendung?

T

Telespieler

Gast
Hallo einmal mehr :)

Ich befasse mich seit längerem mit Objektiven und deren Anwendungsgebieten, habe aber noch eine grundsätzliche Frage: Welches Objektiv verwendet man in welchem Fall?

Es gibt ja glaube ich:

Weitwinkel
Normal
Zoom
Makro

so als Grobeinteilung. Batürlich gibt es noch WW-Zooms, Fisheye usw...

Welchen Objektivtyp benötige ich denn für
a) Landschaft (wohl Weitwinkel, oder?)
b) Portrait/Akt (Normal?)
c) Sport/Reportage
d) was noch?

Es gibt dann ja noch Spiegel-Tele für Mondbilder usw... aber das kommt erst in einigen Jahren :D

Ich interessiere mich vor allem für Portrait und Naturphotographie. Bei letzterer können wohl auch (Extrem-)Tele von Bedeutung sein.

naja rein gestaltungstechnisch kannste alle für alles nehmen :D
für Natur ist natürlich Weitwinkel bei Übersichtsaufnahmen empfehlenswert, Tele wenn du Fernes nah ranholen willst, Für Potraits empfiehlt sich nen leichtes Tele mit 90mm oder 105mm Brennweite ...

Grundsätzlich sind Festbrennweiten besser weil meistens Lichtstärker, Zoomobjektive aber durch ihren variablen Bereich für Hobbyfotografen besser geeignet, da man da dann 1 bis 2 oder 3 Objektive für alles hat und somit billiger kommt als für jeden Bereich nen eigene Festbrennweite ...

noch nen Tip investier bei der Canon in Objektive mit IS, das bringt echt was ...

Naja bei Naturfotografie wären dann Weitwinkel Tele Extremtele und evtl. Macro interessant ...

also ich würde dir nen Zoom von 20(16) bis 70(90) nen Zoom 70(90) bis 300 und ne Festbrennweite von 90 (für Potrait)
empfehlen evtl. dann noch ne grösseres Tele, aber da kannste auch 2fach Konverter nehmen ...
da hast du dann schon das wichtigste abgedeckt ...
die gibts halt auch in unterschiedlicer Preisklasse die kannste für 200 bis 500€ kriegen kannst aber auch mehrere 1000€ für hinlegen ...was sich aber dann bei ner 400D fast ned lohnt ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Tele und Zoom?

Wa skann ich denn mit dem Kit-Objektiv der 400D machen. Das müßte doch auch für Portraits ganz brauchbar sein oder? Ist das nicht ein sog. "Normal-Objektiv"?

als Normal gelten normalerweise die 50mm oder eben auch die Standartzoom 20 bis 70

Tele bedeutet das es ne große Brennweite hat so ab 90mm oder größer
Zoom bedeutet das es nicht eine Brennweite hat sondern durch drehen/schieben einenganzen Brennweitenbereich hat (zb von 20 bis 70)
was aber meistens mit einer geringeren Lichtstärke erkauft wird oder wenns doch lichtstark ist den Preis nach oben treibt ...

naja das standart ist doch irgendwas bis 70, kannste natürlich zum potrait nehmen aber 90 oder 105 sind schon eher typische Potraitlinsen

Es kommt rein auf die Entfernung an und wie groß das dazugehörige Objekt dargestellt werden soll.
Und wie verzerrt es sein darf.

Darum leichtes Teleobjektiv bei Porträt und aus 5m fotografieren auf formatfüllend.
Weitwinkel nur wenn du nicht weit genug weg kannst um das Objekt aufs Bild zu bekommen.
Makro wenn es notwenig ist, bzw. die Scharfstellung nicht mehr mitkommt.

Meine FinePix S5000 hat ein 10x Tele 38mm-380mm bezogen auf Kleinbildkamera.
Mir geht Weitwinkel manchesmal ganz schön ab.
Kann man jetzt in der Qualität natürlich nicht vergleichen, kostet doch ein gutes 200er Tele das Dreifache meiner ganzen Kamera...

Zuletzt bearbeitet:
naja aufs Objekt kommts auch an, kannst ja mal nen Potraitaufnahme deiner Holden mit nem Fisheye oder Weitwinkel machen in 80% der Fälle dürfte sie wenig entzückt sein ...
und nen Macro nimmst du eigentlich wenn du kleine Teile 1:1 oder 2:1 oder größer haben willst kriegste mit sogut wie keinem normalen objektiv hin auch ned wenns ne Macroeinstellung haben da höchstens 1:1 ...

und ne FinPix mit ner DSLR zu vergleichen, naja ... dazu sag ich mal nix weiter

Zuletzt bearbeitet:
Mein Standardobjektiv für Portraits ist das mit 135 mm Brennweite. Durch eine nicht zu starke Abblendung wird der Hintergrund unscharf abgebildet und löst so das Modell schön aus dem Umfeld.

Hab ich doch auch gesagt...

Obwohl die alte S5000 für ihr alter gar nicht sooo schlecht abschneidet, für Hobbyfotografen.
Kann sogar RAW, man glaubt es kaum.
Und ihre 3,1 MP reichen für 10x15 dicke.

Wie meinst du beim Makro auf 1:1?

Wenn ich einen Marienkäfer aus 3cm vor der Linse ablichte ist der 30% formatfüllend, also 5cm lang am 10x15Foto.
Und natürlich ordentlich verzerrt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Objektive mit Festbrennweiten sind häufig, wie bereits erwähnt, lichtstärker. ZB. kommen gure Normalobjektive (50mm) eine Lichtstärke von 1:1,4, womit sich ein solches Objetiv auch gut für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen eigenen, soll kein Blitz verwendet werden, zb. bei der Fotografie von Kunstobjekten.

Schaut sehr interessant aus :) - Aber is 135mm wirklich noch für Portait geeignet?

Krass, die abartig teuer Objektive allgemein sind...

Weitwinkel schaffen Raum. Notwendig in engen Verhältnissen, z.B. in geschlossenen Räumen. Könnern gelingen auch mit Weitwinkeln interessante Portraits. Der Klassiker für ein Portraits ist aber ein leichtes Teleobjektiv. Das Normalobjektiv ist ein Allrounder. Gut, lichtstark und günstig. Teleobjektive isolieren ein Motiv vom Hintergrund. Wenn man die Distanz zum Motiv nicht verkürzen kann, ist es sehr nützlich. Modefotografen verwenden oft sogar die langen Kanonen. Ab 400mm Brennweite beim Kleinbildformat darfst du mitreden. So ein Objektiv hat etwa eine Nasenlänge Schärfentiefe, was sehr dramatisch wirkt.

Das heißt es ist nicht weiter schlimm, wenn man Tele mit größerer Brennweite benutzt.
Wenn ich nun aber einen Raum mit nur etwa 2 m Länge als Fotostudio zur Verfügung habe, welche Brennweite wäre dann für Portraits zu empfehlen?

Neben meinem 135 mm Objektiv für Portaits hatte ich ein Zoom 70 - 150 mm, das gelegentlich auch für Portraits zum Einsatz kam - etwa mit 100 bis 120 mm. Aufnahmen mit f = 70 mm entsprechen etwa dem "gefühlten" Eindruck des menschlichen Sehens. Daher ist das sogenannte Standardobjektiv mit 50 mm nur ein Kompromiß.

Wohlgemerkt: Die Angaben zu den Brennweiten beziehen sich auf 35 mm Kleinbildformat.

Also im Moment benutze ich für alle Aufnahmen mein 18-200 VR von Nikon.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben