Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Bildwinkel berechnet sich aus der Brennweite und dem Aufnahmeformat. So ist der Bildwinkel eines Objektivs von 50 mm-Brennweite an einer KB-Kamera wesentlich größer als an einer DSLR mit einem Sensor von z.B 22,7 x 15,1 mm. Noch größer ist der Unterschied gegenüber den in digitalen Kompaktkameras verbauten Sensoren von 1/1,8" oder gar nur 1/2,5", d.h. hier erzeugt eine 50 mm Brennweite den kleineren Bildwinkel eines leichten Tele-Objektivs.
ja vor allem ist das ein Hobby wo man NIE auslernt! Sogar die erfahrensten Profis lernen in dem Berreich immernoch was dazu
Aber gut in welchem Berreich ist das nicht so (außer Sammeln)?
Übrigens ist in der aktuellen Ausgabe des fotoMAGAZINs eine interessante Übersicht drin, welche Objektive, an welcher Kamera für welchen Anwendungsfall geeignet sind. Sehr lesenswert
Und darum ist es ein sehr schönes Hobby Winterkind. Hast Du das FotoMagazin schon gelesen Seelenpflücker?
Da bald so richtig schöne Vollmond ist kommt mein Stativ wiedermal zum Einsatz.
Falls du ein gutes Portraitobjektiv von Sigma willst, nimm das 105/2,8 Macro. Ich habe das Objektiv auch, macht schon einmal abgeblendet knackscharfe Portraits, ist für ein Sigma sehr gut verarbeitet, hat neben der hohen Lichtstärke auch ein feines Bokeh und kostet in den Foren ~ € 260-280 gebraucht in erstklassigem Zustand. Und hat volle Macrofunktion bis 1:1. Sehr zu empfehlen, exzellentes PL-Verhältnis.
und technisch gar nicht machbar (obwohl, so gut kenn ich mich damit nicht aus, aber ich glaube die Objektivingeneure müssten da schon gut basteln...).
Aber Superzooms müssen nicht immer schlechte Qualität haben, das ist nur ein frage des Preises
Boa Sorry Seelenpflücker, hab deine PM voll übersehen. Sagt Forumbase einem nicht mehr wenn man sowas ungelesen irgendwo liegen hat?
Naja, egal. Verspätet, aber immerhin, meine Bewertung für das 50mm 1.8:
für 90€ kriegt man ein fast immer gut einsetzbares Objektiv mit genialer Lichtstärke. Die Abbildungsqualität ist bei Offenblende okay, aber sicher nicht berauschend. Abgelendet auf Blende10-16 ergibt sich ein für den Preis wirklich erstaunlich gute Qualität.
Von der Verarbeitung darf man sich aber nichts versprechen: billiger kann man sowas wohl wirklich nicht machen. Alles ist aus Plastik und wirkt tierisch billig, aber hey: es kostet auch nix und ist dafür tierisch leicht
Wie gesagt: ist für vieles einsetzbar. Ich hab damit sowohl schon Vögel geknipst, als auch Portraits gemacht, Architekturaufnahmen und und und. Man muss sich halt nur vorher darüber im Klaren sein, dass mit einer Festbrennweite nicht alles möglich ist, was man gerade so will, aber auf der anderen Seite kann so eine Einschränkung auch kreativ machen. Wenn das eine nicht geht musst du dir halt Gedanken machen wie's doch zu nem guten Foto werden kann...