Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
T
Telespieler
Gast
Kannst Du es auch hier rein packen? Dienst ja nicht einfach dem Zeigen eines Photos, sondern ist hier anwendungsbezogen 
Nukleareswinterkind
Lt. Commander
warum muss es umbedingt ein Sigma sein? Und warum werden hier für ein Portrait Objektive mit Brennweiten > 50mm angebote, obwohl der Berreich ehr ungeeignet dafür ist!
Für Portrait sollte es eine Brennweite zwischen 35mm - 50mm sein (am Crop!).
Frag mal Holy, der sich ja eingentlich nur mit Portraits befasst, der setzt nämlich auf DAS Portraitobjektiv, dem 50mm f/1,8! Das hat ne Top Abbildungsleistung und ist für 100€ zu kriegen, was besseres braucht man gar nicht
Für Portrait sollte es eine Brennweite zwischen 35mm - 50mm sein (am Crop!).
Frag mal Holy, der sich ja eingentlich nur mit Portraits befasst, der setzt nämlich auf DAS Portraitobjektiv, dem 50mm f/1,8! Das hat ne Top Abbildungsleistung und ist für 100€ zu kriegen, was besseres braucht man gar nicht
Zuletzt bearbeitet:
Nukleareswinterkind
Lt. Commander
naja, also ich bin jetzt nur von Objektiven ausgegangen, die nur auf Canons passen, aber das 50mm 1,4 ist noch ne Ecke schärfer als das 50mm 1,8, aber es kostet auch mehr als das doppelte! Und der Aufpreis lohnt m.E. nicht 
Orca
Admiral
Das Bild entstand bei einem Ausflug mit dem Kat auf Mallorca. Angaben zum Foto siehe unten.
Nikon D40X
2007/08/04 11:01:47.3
JPEG (8 Bit) Normal
Bildgröße: Groß (3872 x 2592)
Farbe
Objektiv: VR 18-200mm 1/3.5-5.6 G
Brennweite: 200mm
Aufnahmeprogramm (DVP): Automatik
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/800 Sekunde(n) - 1/5.6
Nikon D40X
2007/08/04 11:01:47.3
JPEG (8 Bit) Normal
Farbe
Brennweite: 200mm
1/800 Sekunde(n) - 1/5.6
Anhänge
T
Telespieler
Gast
@ Orca
Das ist also eine Zoom-Aufnahme?
Hast Du auch welche aus dem Weitwinkel-Bereich?
@ Nukleareswinterkind
Das Canon EF 1,8/50 II 52 ist demnach ein lichtstarkes Normalobjektiv, oder? - Mal Holy anfunken, ob der hie rmal was posten kann
@ All
Ich suche in der Tat Canon-kompatible Objektive. Allerdings interessiert bei den anderen Marken einfach der Eindruck - daher die Bitte des Postens eines Bildes
Das ist also eine Zoom-Aufnahme?
Hast Du auch welche aus dem Weitwinkel-Bereich?
@ Nukleareswinterkind
Das Canon EF 1,8/50 II 52 ist demnach ein lichtstarkes Normalobjektiv, oder? - Mal Holy anfunken, ob der hie rmal was posten kann
@ All
Ich suche in der Tat Canon-kompatible Objektive. Allerdings interessiert bei den anderen Marken einfach der Eindruck - daher die Bitte des Postens eines Bildes
Nukleareswinterkind
Lt. Commander
Jap das 50mm ist ein Normalobjektiv (am Kleinbild), am Crop entspricht das etwa 35mm wenn ich mich da nicht irre...
Orca
Admiral
Die Drachenhöhle auf Mallorca in Porto Cristo. Wurde aus der Hüfte geschossen weil dort das Fotografieren nicht erlaubt ist.
Nikon D40X
2007/08/10 12:54:14.6
JPEG (8 Bit) Normal
Farbe
Brennweite: 18mm
1/60 Sekunde(n) - 1/3.5
Nikon D40X
2007/08/10 12:54:14.6
JPEG (8 Bit) Normal
Farbe
Brennweite: 18mm
1/60 Sekunde(n) - 1/3.5
Anhänge
T
Telespieler
Gast
Merci 
fetzie
Lt. Commander
Nukleareswinterkind liegt da fast richtig. 50mm war damals quasi die standardbrennweite, umgerechnet wäre das ca ein 35mm für die bodies mit crop.
allerdings zu sagen dass man für portraits nur objektive unter 50mm nimmt, ist nicht richtig. sehr sehr häufig werden das 85er und das 135er aka the bokehmachine verwendet.
mfg
allerdings zu sagen dass man für portraits nur objektive unter 50mm nimmt, ist nicht richtig. sehr sehr häufig werden das 85er und das 135er aka the bokehmachine verwendet.
mfg
Nukleareswinterkind
Lt. Commander
da ich mal denke, dass du kein reicher MEGA professioneller Studiofotograf bist, würde ich das 50mm nehemn!
Ja, man kann auch mit Teles sehr schöne Portraits machen, aber meistens ist das einfach sehr unpraktisch (85mm gehen ja noch soo aber ab 100mm wirds schwer). Mal ganz davon abgesehen, dass die Definition von Portrait nicht gleich nur Gesicht ist, sondern durchaus auch eine ganze Person zu erkennen ist. Und wenn du kein richtiges Studio hast ist eine 100mm Linse innerhalb eines Raums sehr unfelxibel und sperrig, wenn du mal mehr als nur das Gesicht fotografieren möchtest
Ja, man kann auch mit Teles sehr schöne Portraits machen, aber meistens ist das einfach sehr unpraktisch (85mm gehen ja noch soo aber ab 100mm wirds schwer). Mal ganz davon abgesehen, dass die Definition von Portrait nicht gleich nur Gesicht ist, sondern durchaus auch eine ganze Person zu erkennen ist. Und wenn du kein richtiges Studio hast ist eine 100mm Linse innerhalb eines Raums sehr unfelxibel und sperrig, wenn du mal mehr als nur das Gesicht fotografieren möchtest
T
Telespieler
Gast
Eine weitere gute Info 
irgendwann braucht man eh alle möglichen Objektivtypen
irgendwann braucht man eh alle möglichen Objektivtypen
dcdead
Captain
Naja, Ganzkörperportrait und Kopfportrait sind zwei ganz verschiedenene Paar Schuhe... Für Ganzkörper wär (bzw. ist) mir 50mm am Crop schon zu lang, 31 (des besten Objektivs überhaupt - Pentax 31 Limited) oder 35 finde ich da optimal. Für Kopfportraits sind 50mm dagegen wiederum zu kurz, es sei denn man will das Modell verschrecken, wenn man kurz vor dem Gesicht mit der Kamera rumfuchtelt, 85mm haben sich da bewährt (Wer genug Kohle hat, kann sich ja das Canon 85mm/1.2 kaufen, das ist auch ne echte Sahnelinse)
Rüschtüsch! Ich spare gerade ein wenig, um meinen Objektivpark von 31mm bis 77mm komplett auf Festbrennweiten umzustellen (Limiteds) - das wird aber wegen der Preise ein wenig dauert. Nach dem Riesenstress mit dem Tamron 28-75 ist mir die Lust auf Zooms vergangen (Hab jetzt schon das 2. Exemplar hier, das 1. war schon schlecht, wegen Frontfokus bei 75mm - das 2. ist eine Katastrophe - Auf 2m Entfernung hat es ungefähr einen halben Meter Backfokus.) und ne richtige Alternative gibt es in diesem Brennweitenbereich ja eigentlich auch nicht.irgendwann braucht man eh alle möglichen Objektivtypen
Zuletzt bearbeitet:
Carparkescape
Ensign
Seelenpflücker schrieb:Das heißt es ist nicht weiter schlimm, wenn man Tele mit größerer Brennweite benutzt.
Wenn ich nun aber einen Raum mit nur etwa 2 m Länge als Fotostudio zur Verfügung habe, welche Brennweite wäre dann für Portraits zu empfehlen?
Relevant ist nicht die Brennweite sondern der Bildwinkel. Trotzdem rechnen fast alle mit Brennweite. Für eine so kurze Distanz höchstens ein 105mm für das Kleinbilformat respektive 60mm im APS-C. Lieber sogar nur das 85mm. Da fällt mir ein das 50mm F1,4 oder 1,8 (Lichstärke) wäre perfekt an einer DSLR mit Cropfaktor 1,6. Das etwas lichtschwächere bekommst du für etwa 80€. Näher ran gehen kannst du ja immernoch. Für Portraits sind auch Zooms bestens geeignet. Verzeichnung und Unschärfe fallen da nicht so auf.
T
Telespieler
Gast
Ok, I see... 
Aber was meinst Du mit Bildwinkel?
Aber was meinst Du mit Bildwinkel?