• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion ruckelt trotz x850xt und low detail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SuperNoVader

Lt. Commander
Hallo!

Ich hatte das Glück eine der letzten x850xt-karten für 200€ zu ergattern.

Vorher hatte ich eine feine 9800XT die leider für neue Spiele nur noch auf geringer Detailstufe ausreicht.

Also bau ich das Ding ein, (installiere Treiber,...) werf den 3DMark05 an und freue mich über die knapp 6000 punkte.

Oblivion gestartet und Details aufgedreht: es ruckelt :mad: - alles wieder genau so wie bei der 9800er eingestellt: 1024x768, Standardeinstellung => ~25fps, sprich: kein Unterschied zur 9.8XT, aber wieso?

Ich habe bereits bei anderen Games getestet, läuft alles prima.

Nein, an der Soundkarte liegt es definitiv nicht - bei minimalen Details läuft es schließlich besser.

Nein, die Karte ist nicht zu schlecht, ein Freund spielt so mit allem auf Maximum und gleichem Prozzi, Speicher...

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und stieß komischerweise auf eine Menge anderer x800/x850-Nutzer mit vergleichbaren Problemen. Wäre schön wenn sich die hier auch einmal melden könnten

/Edit: Nein, die höhere AGP Aperture Size hilft auch nicht...

/Edit: Ich vergaß: Alte Treiber sind runter und der Cat 6.4 läuft, Oblivion ist neu installiert (vor der Windows-Neuinstallation versuch ich mich zu drücken...)

MfG Andi

Zuletzt bearbeitet:
SuperNoVader schrieb:
Also bau ich das Ding ein, (installiere Treiber,...) werf den 3DMark05 an und freue mich über die knapp 6000 punkte.

Oblivion gestartet und Details aufgedreht: es ruckelt :mad: - alles wieder genau so wie bei der 9800er eingestellt: 1024x768, Standardeinstellung => ~25fps, sprich: kein Unterschied zur 9.8XT, aber wieso?

Willkommen im Club... Habe einen AMD FX55, 2GByte Ram und eine 7800GTX, dennoch habe ich spürbare Ruckler im Game bei voller Auflösung und Detaillevels High. Ich muss auch Abstriche machen damit das Game wirklich flüssig läuft... Naja, vielleicht kommt bald ein Patch der die Performance steigert....
Alternativ, kauf die die aktuelle Zeitschrift "PCGames Hardware". Dort auf der DVD liegt ein Tool "Oblivion-Tuner" :)

ich hab nen fx-55 2gb ram und ne x800xt platinum edition.

kann in 1024x768 high details / bloom / schatten aus perfekt spielen 30-85(max) fps

also habe nur schatten aus und sonst alles so high es geht :lol:

naja, bin gewöhnt in 1280x1024 zu spielen :) und da ruckelt das Game nun mal ...
WoW oder CoD2 gehen locker ohne Probleme... andere Games auch wie z.B. SpellForce2

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht immer an der Hardware. Vielleicht auch mal an die Win Konfig und so weiter gedacht? Ein ordentlich eingestelltes Windows und die Spiele flutschen über den Bildschirm!!
:D

@ LeEndersBay:

und was stellste da genau ein??

würde mich auch interessieren ;)

MfG

übrigens wenn an windows liegt, einfach mal eine paar hintergrundprozesse deaktivieren (nur die du kennst), defragmentieren und auslagerungsdatei richtig einstellen

im Hintergrund läuft nix was nicht laufen soll, defragmentiert ist immer und die Auslagerungsdatei hat genug Platz fest vergeben.

Ich finde es ja sehr nett, dass ich hier Hinweise für low quality-mods habe. Mein Ziel ist es aber das Spiel auf Standardqualität sauber zu zocken, ohne das ich da noch viel für machen muss. Ist ja nicht ganz normal das ein Wechsel von 9.8xt auf x850xt gar nix bringt, oder ;)

Ich werde morgen noch einmal zurückbauen um exakter zu vergleichen. Kann mir einfach nicht vorstellen das ich meine Points im 3DMark verdoppel aber sich bei Oblivion nix tut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.